DVB-T von Berlin

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Hab auch bei schlechtem Wetter Empfang, nur halt DVB-T nicht, vielleicht senden die ja auch garnicht mit 100KW
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Heute sind wieder optimale Empfangsbedingungen von Berlin, habe auf Kanal 44 und 47 Vollausschlag, allerdings geht auf Kanal 42 nichts nur zucken bei Signalstärke und Qualität... ist mir echt ein Rätsel. Will jetzt mal meine Antennenkonfiguration ändern.
Zur zeit nutze ich diese Antenne http://www.antennenland.net/3H-UHF-47L[/url]
Jetzt meine Frage, wenn ich von diesen Antennen zwei nebeneinander verwende, oder diese einzelne benutze, welche wird mehr Leistung erzielen?
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

http://www.antennenland.net/3H-UHF-92L
meinte diese einzelneAntenne
dabfrank

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von dabfrank »

Wie wer es denn mit der UHF Antenne von Pausat Sat ATX-91?;)
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Ja die hab ich auch schon gesehen, aber ist die nicht nur so wie andere no Name Antennen.
Die 92 El Yagi von Antennenland ist ja von ISKRA und mit deren Antennen hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, hab die 16 El. Log Per für DAB+ und hab für meine Entfernung von Berlin, Ca. 120km, sehr guten Empfang. Hast du die Pausat Antenne bei die in Gebrauch und wer hat sonst noch Erfahrung mit den beiden Antennen.
dabfrank

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von dabfrank »

Hallo.
Ich habe hier nur eine Kleine alte DDR Antenne im Einsatz. Zum Sender gerade mal 15 km Entfernung.
Doch ich würde sagen das die UHF Antenne von Pausat bestimmt nicht schlecht ist.Soll ja Sender empfangen aus rund 150 km Entfernung bei 100 KW Sendeleistung bei freier Sicht. Ansonsten rufe bei Pausat an.;)
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Eigentlich sollte es nach der digitalen Dividende mal Antennen geben die nur bis Kanal 49 gehen. Diese Geschosse sind im Band V am stärksten und eben das braucht bald keiner mehr. Unten herum 12dB sind nicht gerade der Bringer. Zumindest in dem Fall nicht ideal...
PowerAM

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von PowerAM »

Es gab und gibt doch Kanalgruppenantennen!? Im UHF-Bereich umfassten sie i. d. R. etwa 10 Kanäle, wobei das angesichts der Gesamtbandbreite auch schon eine ganze Menge ist. Ich habe zwei UHF-Antennen für die Kanäle 21 bis 30 sowie 31 bis 40.
Studio Leipzig

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von Studio Leipzig »

PowerAM hat geschrieben: Es gab und gibt doch Kanalgruppenantennen!? Im UHF-Bereich umfassten sie i. d. R. etwa 10 Kanäle, wobei das angesichts der Gesamtbandbreite auch schon eine ganze Menge ist. Ich habe zwei UHF-Antennen für die Kanäle 21 bis 30 sowie 31 bis 40.

Ja, das wäre schön, wenn man soeine Auswahl hätte. Aber leider ist es in ziemlich schwierig, überhaupt hochwertige Antennen zu bekommen. Da ist man froh, über solche Shops wie Antennenland, Pausat und Dipolnet.
Es sei denn, mann bestellt seine Antennen in Australien. Hier zum Beispiel:

http://www.matchmaster.com.au/category/ ... -antennas/

Das ist doch mal ne Auswahl....Und man trifft hier auch gute alte Bekannte wieder:

http://www.matchmaster.com.au/digital-t ... mm-bigray/

Aber das wird jetzt ein wenig OT hier...

MfG

Studio Leipzig
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Also für mich bleibt der DVB-t2 Kanal 42 von Berlin ein Rätsel, die signalbalken zucken nur wie ein Blinklicht, obwohl die anderen normalen DVB-t Kanäle heute perfekten Vollausschlag haben.
hab auch schon überlegt ob hier im Umkreis ein anderer Sender auf Kanal 42 sendet ?
Soll der Unterschied zwischen DVB 1 und 2 trotz gleicher Sendeleistung so groß sein, oder stimmen die Leistungsangaben vielleicht gar nicht. Hatte bisher erst zwei mal Empfang auf Kanal 42, aber da müssen abnormal gute Bedingungen gewesen sein.
pfennigfuchser

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von pfennigfuchser »

Ähnliches hat eine Kollegin von mir auch. Über DVB-T kann sie die Programme empfangen, der DVB-T2 Kanal geht nicht. Sehr komisch und eigentlich nicht erklärbar. Vermutlich ist dieses Signal störanfälliger als DVB-T.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

vielleicht senden die ja wirklich noch nicht mit der vollen Leistung und allen Parametern.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Hatte gestern mal wieder DVB-T2 Empfang obwohl eigentlich keine besondere Wetterlage war, was mir aber aufgefallen ist, das nur in 1080 i gesendet wurde, während beim letzten Empfang noch in 1080 p gesendet wurde.
mittendrin

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von mittendrin »

Gerade nochmal hier südlich Halle/S. schöne Morgentropo aus Berlin. Der DVB-T2-Kanal 42 scheint doch etwas schwächer anzukommen als die DVB-T Kanäle mit gleicher Leistung.
Mittwoch gibts den Vergleich dann so nicht mehr.
K33: 42% Signalstärke, ebenso K44 und K47, K42: 26% Signalstärke beim direkten Hin- und Herschalten.
Qualität jeweils um die 85% schwankend. Liegt sicher daran, dass ein Gemisch aus beiden Standorten (Schäferberg und Alex) hier ankommt.
Hybrid-Doppelquad nach DL7KM im Spitzboden Ri. NO, ULNA von TGN, FTE eXtreme HD fleX T2
tosamar

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von tosamar »

Das Kanal 42 aus Berlin am schwersten zu empfangen ist, kann ich ebenfalls bestätigen.
Da reicht bei mir eine normale Tropo wie bei Kanal 44 meist nicht aus.

Ob ab Donnerstag mit dem Umstieg auf DVB-T2 noch normaler Tropoempfang aus Berlin möglich wird interessant werden ?

Mein Antennenaufwand hält sich aber in Grenzen, da ich aus Leipzig versorgt bin aber ab und zu wird mal die Unterdachantenne bei Tropo horinzontal nach Norden gerichtet ;-)

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 97,1325561
Antworten