M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Leider nur mit deaktiviertem Ad-Blocker lesbar:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/aus ... -1.3281603

Kurze Zusammenfassung:
M94.5 soll die UKW-Frequenz 94,5 entzogen werden, diese soll dann der Rockantenne als Stützfrequenz zugeteilt werden. Die Entscheidung soll am 9.2.2017 fallen.

Man möchte die "Vermarktungsfähigkeit des privaten Hörfunks in München stärken", weshalb der Medienrat versucht, "mit einer UKW-Frequenz für ein weiteres Privatradio in München weitere Hörer zu generieren".

Außerdem gibt es unter dem Hashtag #savem945 mehr Infos:
https://twitter.com/hashtag/savem945?f= ... al=default

Warum muss M94.5 dran glauben, wenn man die Rockantenne auf UKW bringen möchte? Es gäbe durchaus Mittel und Wege, das anders zu gestalten. Was ist aus dem Plan geworden, Antenne Bayern auf 107,5 wechseln zu lassen und die frei werdende 101,3 für Rockantenne zu verwenden? Die 107,5 wurde sogar international koordiniert, also waren die Pläne ja wohl konkret genug.
dxbruelhart

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von dxbruelhart »

Könnte denn M94.5 nicht weitersenden auf DAB+?
Anonymer Teilnehmer

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Nicht SCHON wieder DAB - geht es wirklich nicht einmal ohne?!
Mc Jack

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Mc Jack »

Nein, hier ganz sicher nicht.




3, 2, 1.......
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

dxbruelhart hat geschrieben: Könnte denn M94.5 nicht weitersenden auf DAB+?
Theoretisch ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob es M94.5 ohne UKW-Frequenz noch weiter geben wird.
Digitaliban hat geschrieben: Nicht SCHON wieder DAB - geht es wirklich nicht einmal ohne?!
In dem Fall nicht, denn die gesamte Aktion ist sicherlich nicht ohne Zusammenhang zur DAB-Thematik. Ich könnte mir vorstellen, dass die Privaten nach wie vor erbost darüber sind, dass der BR immer noch plant, PULS auf UKW zu bringen, und ihrerseits weitere Forderungen an die BLM nach zusätzlichen UKW-Frequenzen gestellt haben.

Ich könnte mir gut vorstellen (reine Mutmaßung von mir), dass z.B. Antenne Bayern der BLM möglicherweise die Pistole auf die Brust gesetzt hat: UKW-Stützfrequenz für Rockantenne in München, oder das war's mit dem DAB-Engagement. Pläne, die Rockantenne in München auf UKW zu bringen, gibt es ja schon ewig. Warum sollte das, nachdem das seit über 10 Jahren ad acta gelegt scheint, ausgerechnet jetzt kommen? Da ist dann M94.5 das arme Bauernopfer.

Gespannt bin ich aber, was die kommerziellen Münchner Lokalradios dazu sagen werden. Denen dürfte das gar nicht schmecken. Diese waren ja auch maßgeblich verantwortlich dafür, dass bisher nichts aus einer Rockantenne-UKW-Frequenz wurde.

M94.5 spielte ja quotenmäßig bisher nicht die große Rolle und war auch - weil werbefrei - keine direkte Konkurrenz. Das wird mit Rockantenne anders aussehen.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Ach, es ist eine Schande. Wo läuft denn bitte sonst noch irgendwo von Faith No More "Das Schützenfest"????

Hund... Hund... Hund weg Arschloch...
SaarLux03

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von SaarLux03 »

Rockantenne ist ja eigentlich kein schlechter Sender und hätte durchaus mehr UKW-Frequenzen verdient. Die 99,4 ist ja in München wirklich kaum tauglich zu empfangen. Trotzdem hätte es natürlich einen sehr faden Beigeschmack wenn sie auf eine solche Weise an ne Frequenz in München kommen sollten. Da muss es einfach möglich sein, ne andere Lösung (vielleicht wirklich mit der 107,5) zu finden.

Ist das "afk M94.5", das laut FMLIST auf DAB 11C sendet, eigentlich dasselbe Programm wie auf UKW?
Frankfurt

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Frankfurt »

Die "Parteikollegen" erfüllen so manche Wünsche zu Weihnachten - echt eine Schande was da passiert. Hoffentlich merkt das Volk irgendwann endlich mal was da alles hinter den Kulissen gespielt wird. :motz:
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

> Ist das "afk M94.5", das laut FMLIST auf DAB 11C sendet, eigentlich
> dasselbe Programm wie auf UKW?

Ja. Allerdings ist die Zielgruppe eher studentisch, da wäre DAB-only nicht so toll. Und via Internet-only würde ziemlich sicher die ungeheure Motivation wegfallen, die jetzt da vorhanden ist. Es ist ja nicht nur die Musik, die M94.5 ausmacht, sondern auch der (für die meisten Hörer vermutlich eher unsichtbare) Zusammenhalt der Redaktion. Die machen das ja tatsächlich für umsonst und trotzdem mit einem riesigen Elan... Wer mal an während der Hörbar am Nachmittag im Flohzirkus der Redaktion war, wird wissen, was ich meine ;)
Kohlberger91

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Kohlberger91 »

dxbruelhart hat geschrieben: Könnte denn M94.5 nicht weitersenden auf DAB+?
Das trefft doch zu Rock Antenne noch besser zu. ;)
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

Das ganze hat wohl noch etwas grössere Dimensionen als die immer gern vorgeschobenen UKW-Kosten von M94.5:

https://uhini-blog.blogspot.de/2016/12/ ... radio.html

Klingt nach Spiel über Bande: Die BLM will wohl die BLR (die ja für viele Private die Nachrichten bis zum Mantelprogramm produziert) "retten". Das soll dann ABY übernehmen (= Anteile kaufen). Und damit sie das macht, bekommt sie ein Bonbon. Hübsch.
Terranus

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Terranus »

braucht Arabella eigentlich die 104,0 ? die könnte man doch Rock Antenne geben.
Thomas (Metal)

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Thomas (Metal) »

"Weißer Mann gespaltene Zunge" also auch hier. Man läßt stellt für Interessen vieles an wofür man zuvor löblicherweise stand. Das wäre hier eine qualifizierte Ausbildung über einen Fortbildungskanal und vielleicht auch DAB. Doch, das ist zumindest mittelbar auch hier ein Thema. Machen wir uns mal nichts vor: Die DAB-Abdeckung ist soweit daß es der UKW-Ausleuchtung nicht mehr bedarf. Das bekommen ja auch die ehemaligen Bayern1 und bald auch die BR-Klassik Hörer gezeigt ohne daß die das wollten. "Die Wahrheit ist wie Koks mein Junge" und heißt hier UKW.
Soviel zum Thema "Markt und Moral" in diesem Fall ;-) .
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Zumal nun wirklich nicht wenige heute bekannte und großartige Leute aus der M94.5-Schmiede kommen. So eine Einrichtung sollte man schon fortführen.

Man muss doch in der Lage sein, für München noch irgend eine Frequenz zu finden, um Rockantenne zu ermöglichen, ohne M94.5 von der Frequenz nehmen zu müssen. Anderswo (z.B. in Österreich) wird eine Frequenz nach der anderen koordiniert. Selbst wenn die dann gefundene Frequenz etwas interferenzbelastet ist: besser als gar nix. Auf UKW ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Peter Schwarz

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Peter Schwarz »

Jetzt beschweren sich welche, wenn hier auf den Alternativverbreitungsweg DAB hingewiesen wird. Das verstehe ich nicht. Denn per DAB+ senden sowohl Rockantenne (landesweit) als auch M94.5 (regional). Dagegen macht die UKW-Verbreitung dieser Programme nur einen Bruchteil aus (Rockantenne über eine Handvoll Funzeln und M94.5 nur in der Innenstadt). Allerdings besteht keine Notwendigkeit, die 94.5 umzunutzen. Die Rockantenne kann die 101.3 nutzen, da sie für das Mutterporgramm nicht gebraucht wird. Dieses könnte allfällig auf die 107.5 umziehen, die sowieso für nichts anderes nutzbar ist aufgrund der Nähe zur Hochries-Frequenz. Da wird wieder einmal viel Lärm um nix gemacht.
Antworten