M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MaxisSpieler

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von MaxisSpieler »

Wird jemand den Wechsel von M94,5 auf Rock Antenne Filmlich festhalten? (Für YouTube)
Ich schau das ich es auch machen könnte...

M94,5 müsste doch kurz nach Pfaffenhofen (bei Fahrenzhausen mit RDS) empfangbar sein mit eimen Guten Radio ...

Auch der wechsel von afk zu egoFM wäre Interessant.
Cha

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Cha »

Ein Programmfenster von M94.5 soll ja auf der 94,5 MHz weiterhin zu hören sein. Mittwochs ab 22 Uhr.

http://www.radiowoche.de/letzter-ukw-ta ... -steht-an/
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

Thomas (Metal) hat geschrieben: [afkmax]
Wie sieht es denn aus, für den anstehenden Wechsel der 106,2 von afkax zu egoFM hört man erstaunlich wenig. Immerhin wird die 106,2 bei egoFM für ab 01. September gelistet.
Wird wohl so stattfinden.

Edit: Gegen 9:00 morgens. Hätte mich auch gewundert, wenn um 0:00 ein MB-Mitarbeiter da was umstöpselt ;)
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

Das morgige Programm von M94.5 wird übrigens aus verschiedenen Sondersendungen der Ressorts bestehen und sowohl die (digitale) Zukunft als auch die 21jährige UKW-Ausstrahlung thematisieren. Diverse Ehemalige werden auch mitmachen.
Thomas (Metal)

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Georg A. hat geschrieben: Edit: Gegen 9:00 morgens. Hätte mich auch gewundert, wenn um 0:00 ein MB-Mitarbeiter da was umstöpselt ;)
Bleibt da die Möglichkeit immerhin hr3 ungestört zu hören wenn ggf. der Sender während der Umstellung abgeschaltet ist? Wenn schon kein afkmax, dann behalte ich natürlich liebend gerne hr3. Dann auf der 106,2 ungestört vom ach so tollen dlf Kultur (89,3) :sneg: . Auch heute noch. Aus Prinzip. Ich weiß ja wo ich herkomme :cheers: .
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

Ich glaube nicht, dass der Sender da überhaupt gross abgeschaltet wird, der bleibt ja unverändert. Es ändert sich nur die Quelle der Zuführung. D.h. es werden zwei XLRs am Stereocoder abgestöpselt und zwei andere angestöpselt.
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

So, das Spiel ist aus. Gegen 20:00 hat wohl MB schon am RDS gedreht, und es lief als "Radio F". Die sind eigentlich in Nürnberg auf 94.5 :eek: Der Radiotext war aber der von M94.5. Als Reaktion darauf wurde gegen 21:45 mit explizitem PSNAME zurückgescho...äh...gesendet, dann mit "M94.5 sagt danke". Die Abschaltung war recht pünktlich um 0:00.
Kohlberger91

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Kohlberger91 »

Also nochmal, erst "Radio F" dann "PSNAME" und zum Schluss dann "M94.5" "sagt" "danke" ?
Wie sieht es denn jetzt aus? "Rock Ant"? PI-Code gleich mit Augsburg/DAB+?
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

M94,5 war noch ein paar Sekunden nach 0:00 Uhr zu hören, dann war nur noch für vielleicht eine halbe Minute der Mono-Träger, dann war Rock Antenne drauf.

Die 94,5 ist aktuell nur noch in Mono. Anfangs war die Rockantenne auf 94,5 relativ laut, im Vergleich zu 93,0 und Co. Das Signal ist einen Tick früher dran als auf 93,0, da wird wohl wie geplant die bayernweite Version laufen, also parallel zu Augsburg 87,9.

Zu RDS reicht's bei mir auf der 94,5 im Outback nicht mehr.
Thomas (Metal)

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Raum Nbg:
Um 08:00 war noch afkmax samt RDS drauf. Eigentlich wollte ich das Geschehen dann um 09:00 verfolgen. Um ca. 08:50 habe ich wieder eingeschaltet, da war dann schon egofm drauf.
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

@Kohlberger91:

Wann genau das RadioF das M94.5 ersetzt hat, wissen wir nicht, bislang wurde der Stationname (PSNAME) vom RDS-Encoder vorort eingestanzt, wir haben via UECP nur den Radiotext geliefert. Um das zu überschreiben haben wir den PSNAME explizit von uns aus gesetzt, eben auf "M94.5 sagt Danke".
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Jetzt ist die 94.5 wieder in Stereo.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Da die Titelreihenfolge während der Regionalsendungen von Rockantenne Erding/Freising/Ebersberg (99,4/93,0/...) meist die gleiche ist wie in der bayernweiten Version auf 94,5, lässt sich derzeit (zumindest noch bis Monatsende) ganz gut vergleichen, wie stark manche Titel in der bayernweiten Version hochgepitcht werden.

In der Regionalschiene macht man das nicht, da laufen die Titel in normaler Geschwindigkeit (wie es sich auch gehört).
michi_1303

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von michi_1303 »

Auf 106.4 TOP FM werden die künftigen Neuaufschaltungen der UKW-Frequenzen mittels der Slideshow über DAB+ beworben :joke:
[attachment 9959 TOPFMFreising.png][attachment 9960 TOPFMEbersberg.png]

Die 106.4 sollte so allmählich im Namen verschwinden, sonst kommt es nur zu Verwirrungen ...
Antworten