M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Über UKW gibt es jetzt auch eine Titel-/Interpretanzeige im Radiotext. Über DAB+ noch nicht!
MaxisSpieler

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben:
MaxisSpieler hat geschrieben: Mein Radio meint bei Schlechten Signal der 106,4 das es Rock Antenne ist .. und dort steht dann Rock Ant ... wenn das Signal da ist wird dann das neue TopFM dargestellt.. das war vor der umstellung des RDS nicht der fall!
Außerdem werden nun Titelangaben im Radiotext dargestellt.

Aber auf DAB+ heisst es weiterhin 106,4 Top FM ...
Ist das immer noch so? Dürfte jetzt nicht mehr sein. Da die 1 (Bayern) an 3. Stelle im PI Code durch eine 7 (Mecklenburg-Vorpommern) abgeändert würde, falls sich @Habakukk sich nicht verschrieben hat und mit der 7 eine 1 meint. Der Code von Rock Antenne Erding und co war Dx1A. Wenn die 106.4 kurzzeitig DB1A gehabt hat, war klar das der alte PS Eintrag "ROCK ANT" der im Radio noch hinterlegt ist auf Dx1A diese Kennung auch anzeigt zulang der neue PS Name nicht geloggt werden kann. Abhilfe schaft nur wenn du mal den Speicherplatz wo du damals Rock Antenne abgelegt hast, loscht.
Ne das Problem besteht weiterhin und ich hatte TOP FM nie eingespeichert. Vielleicht muss ich mal ins das Sendegebiet fahren damit das nicht mehr ist?
Kohlberger91

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben:
Kohlberger91 hat geschrieben:
MaxisSpieler hat geschrieben: Mein Radio meint bei Schlechten Signal der 106,4 das es Rock Antenne ist .. und dort steht dann Rock Ant ... wenn das Signal da ist wird dann das neue TopFM dargestellt.. das war vor der umstellung des RDS nicht der fall!
Außerdem werden nun Titelangaben im Radiotext dargestellt.

Aber auf DAB+ heisst es weiterhin 106,4 Top FM ...
Ist das immer noch so? Dürfte jetzt nicht mehr sein. Da die 1 (Bayern) an 3. Stelle im PI Code durch eine 7 (Mecklenburg-Vorpommern) abgeändert würde, falls sich @Habakukk sich nicht verschrieben hat und mit der 7 eine 1 meint. Der Code von Rock Antenne Erding und co war Dx1A. Wenn die 106.4 kurzzeitig DB1A gehabt hat, war klar das der alte PS Eintrag "ROCK ANT" der im Radio noch hinterlegt ist auf Dx1A diese Kennung auch anzeigt zulang der neue PS Name nicht geloggt werden kann. Abhilfe schaft nur wenn du mal den Speicherplatz wo du damals Rock Antenne abgelegt hast, loscht.
Ne das Problem besteht weiterhin und ich hatte TOP FM nie eingespeichert. Vielleicht muss ich mal ins das Sendegebiet fahren damit das nicht mehr ist?
Nein nicht Top FM, Rock Antenne Erding hast doch drin im Speicher oder Rock Antenne Erding ist in deinem VW in der Interen Liste hinterlegt. So schwer ist es doch nicht. Top FM hat jetzt den Code was Rock Antenne damals in dieser Region gehabt hat, somit hält halt dein Radio jetzt TopFM für Rock Antenne .

VW wird das halt so hinterlegt haben:
D319 Rock Antenne Region Augsburg (und jetzt auch 94.5 München)
Dx7A Rock Antenne Region Erding, Freilassig und co, was jetzt TopFM ist.
Woher soll dein VW Radio jetzt wissen das Dx7A nicht mehr Rock Antenne sondern TopFM ist. Abhilfe würde nur ein update bringen. Aber auch nur falls das möglich ist und die von VW es überhaupt aktuell halten.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Manager »

Apropos Rock Antenne...
Das hier ist mir 2017 auf der A 8 hinter Holzkirchen über den Weg gelaufen. Man beachte auch das Kennzeichen. ;)


Bild


Ob da jetzt Top FM drauf steht? :D
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von DX-Fritz »

Ja, netter Fang! Das Bild muss aber schon etwas älter sein, bei dem vielen Schnee, der uns die letzten Wochen eingedeckt hat. ;)
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Die Süddeutsche hat gefragt, wie es M94.5 2 Jahre nach dem UKW-Verlust so geht. Ganz gut eigentlich....

Wie geht es M94.5 nach dem UKW-Verlust?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ra ... -1.4436161
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Naja von 12.000 Hörer auf 3.000 Hörer und man jubelt 😳. Aber auch 12.000 Hörer sind für eine Stadt wie München nicht viel. Weiß man denn, wie viele Hörer man bei der Rockantenne mit dieser Frequenz erreicht?
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von DH0GHU »

So wie ich das verstanden habe, war der Rückgang von 12k auf 3k direkt nach der Umstellung. Das ist nun schon eine Weile her. Wie sind die Zahlen heute?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten