M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Aber stand da nicht ein "c" in der FMLIST drin? Oder bezog sich das nur auf die Rock Antenne? Die 88,8-Isen, 99,4-Taufkirchen etc. sind also schon on air?
Das bezog sich nur auf die Rockantenne. Die Frequenzen sind freilich weiterhin auf Sendung.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Die BLM lädt zur nächsten Medienratssitzung ein:
https://www.blm.de/infothek/medienratss ... ct_ID=8501

Reichlich seltsam finde ich Punkt 8.1. Warum wird denn jetzt erneut über die Region 14 West/Ost (also Top FM samt den von Rockantenne ED/FS/EBE übernommen Frequenzen) gesprochen?

Verlängerung/Änderung von Kapazitätszuweisungen:
8.1 Drahtloser Hörfunk Region 14 West/Ost
OK, war nix besonderes. Man hat lediglich die Lizenz von Top FM vorzeitig verlängert. Eigentlich wäre die im März 2019 abgelaufen, nun darf Top FM bis April 2025 auf UKW auf Sendung bleiben.
Damit ist die Frequenznutzungsdauer für 106,4 TOP FM derjenigen aller anderen UKW-Anbieter im Großraum München angepasst worden.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Aus afk M94.5 und dem afk Fernsehkanal wird im Laufe des Jahres die "Mediaschool Bayern". Betrifft vermutlich auch afk-max in Nürnberg, welches in der Berichterstattung irgendwie immer so leicht außen vor ist.

http://www.radiowoche.de/bayern-afk-m94 ... umbenannt/

Ich hoffe mal, sie doktern nicht allzu viel am Programm herum. Erst gestern abend kam auf M94.5 mal wieder ein Highlight, die vollen 18 Minuten Lights von Archive, ausgespielt bis zum letzten langsam verhallenden Ton. Sowas gibt es nirgends sonst!!!!
elchris

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von elchris »

MediaschoolFM - der beste Mix? :rp:
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Übrigens wurde der PI-Code von Top FM angepasst und entspricht jetzt den Codes der alten Rockantenne ED/FS/EBE.

Ich empfange
DC7A auf 106,4
DD7A auf 93,0 und 88,8

93,0 und 106,4 sind auch mal wieder nicht mehr 100% synchron.

Über DAB+ nutzt man noch den alten Top FM-Code, D71D.
Georg A.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Georg A. »

Habakukk hat geschrieben:Ich hoffe mal, sie doktern nicht allzu viel am Programm herum.
Unwahrscheinlich, da gehts um die Art, wie die Ausbildung von Radio und TV vereinheitlicht und mit Web, Social Media & Co zusammengeführt wird (aka Crossmedia).
Eckhard.

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Eckhard. »

Habakukk hat geschrieben: ...... Erst gestern abend kam auf M94.5 mal wieder ein Highlight, die vollen 18 Minuten Lights von Archive, ausgespielt bis zum letzten langsam verhallenden Ton. Sowas gibt es nirgends sonst!!!!
Doch, hatten wir auch schon im Programm. Wie auch "The Wall" u.a. Schon aufgrund der Länge schöner Titel, wenn man erkältet ist und in seiner 1-Std-Vertretungssendung wenig moderieren kann / will (duck_weg) :D
DH0GHU

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von DH0GHU »

Wer ist "wir"?
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

Top FM sendet auf der 106,4 nun den PS-Code "TopFM" und hat den PI-Code nochmal verändert.

DB7A: __TopFM_ auf 106,4
DD7A: _TOP_FM_ auf 93,0

Wie schaut es denn auf den anderen Frequenzen aus?
MaxisSpieler

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von MaxisSpieler »

Mein Radio meint bei Schlechten Signal der 106,4 das es Rock Antenne ist .. und dort steht dann Rock Ant ... wenn das Signal da ist wird dann das neue TopFM dargestellt.. das war vor der umstellung des RDS nicht der fall!
Außerdem werden nun Titelangaben im Radiotext dargestellt.

Aber auf DAB+ heisst es weiterhin 106,4 Top FM ...
Kohlberger91

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mein Radio meint bei Schlechten Signal der 106,4 das es Rock Antenne ist .. und dort steht dann Rock Ant ... wenn das Signal da ist wird dann das neue TopFM dargestellt.. das war vor der umstellung des RDS nicht der fall!
Außerdem werden nun Titelangaben im Radiotext dargestellt.

Aber auf DAB+ heisst es weiterhin 106,4 Top FM ...
Ist das immer noch so? Dürfte jetzt nicht mehr sein. Da die 1 (Bayern) an 3. Stelle im PI Code durch eine 7 (Mecklenburg-Vorpommern) abgeändert würde, falls sich @Habakukk sich nicht verschrieben hat und mit der 7 eine 1 meint. Der Code von Rock Antenne Erding und co war Dx1A. Wenn die 106.4 kurzzeitig DB1A gehabt hat, war klar das der alte PS Eintrag "ROCK ANT" der im Radio noch hinterlegt ist auf Dx1A diese Kennung auch anzeigt zulang der neue PS Name nicht geloggt werden kann. Abhilfe schaft nur wenn du mal den Speicherplatz wo du damals Rock Antenne abgelegt hast, loscht.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

@Kohlberger91:
Der Code von Rock Antenne Erding und co war Dx1A.
Nein, die Rockantenne ED/FS/EBE (und vorher die Hitwelle) hatte auch schon Dx7A, beginnend mit DB7A und entsprechender Regionalisierung (DC7A,...). Deshalb zeigen manche Radios da fälschlicherweise den alten PS-Code, oder gar das Senderlogo der Rockantenne.
Kohlberger91

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Kohlberger91 »

Okay da hab ich mich verdann mit der 1 und der 7. Kurz gesagt TopFM hat jetzt den Code was voher Rock Antenne gehabt hat.
Habakukk

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Habakukk »

So, nun laufen die Frequenzen synchron, und Top FM hat nun den einheitlichen PI-Code DB7A und PS-Code "_Top-FM_". Während lokaler Auseinanderschaltung (selbst nur sekundenweise) wird der PI-Code getrennt in DC7A für West, und DD7A für Ost.
Kohlberger91

Re: M94.5 droht das aus, 94.5 soll an Rockantenne gehen

Beitrag von Kohlberger91 »

Jetzt müßte man es nur noch auf DAB+ mal anpassen. SID Code DB7A, Name: Top-FM.
Antworten