Erlebnisse mit Störquellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus

Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von Zintus »

Der Thread "Funkamateure bitten Bundespräsidenten um Hilfe", sowie zahlreiche eigene Erlebnisse mit unzureichend entstörten Geräten haben mich auf die Idee gebracht, hier einen Thread zu eröffnen, in dem jeder von seinen Erlebnissen mit Störquellen berichten kann. Die auf diese Weise hier gesammelten Informationen könnten dann anderen Nutzern dieses Forums bei der Störungssuche und -beseitigung von Nutzen sein.

Als jüngste Störquelle in meinem Haushalt stellte sich die Autorennbahn meiner Kinder heraus. Fabrikat "Fast Lane Racing", Modell "Long Bridge Challenge". Sobald ein Auto auf der Bahn fährt, hört man im AFU-Transceiver ein zischendes Geräusch, das fast genauso klingt wie das Zischen der Fahrzeuge auf der Bahn. Die Störsignale erreichen ca S 6 auf dem S-Meter im 20-Meterband, etwas schwächer auf 40 Meter und 17 Meter. die oberen Bänder 15 und höher sind nicht oder kaum betroffen, 80 Meter auch nur sehr wenig.

Eine andere Störquelle war im letzten Jahr das Steckernetzteil einer Android Mediabox, die für massive Störsignale auf 160 Meter und im Mittelwellen-Rundfunkband sorgte. Nachdem das Netzteil gegen einen alten Handylader von Nokia ausgetauscht wurde, war alles gut.

Meine Küche am zweiten QTH ist mit Spotstrahlern mit 12-V Halogenleuchten ausgestattet. Nach dem Einschalten dauert es ein paar Minuten, bis das Schaltnetzteil in der Frequenz soweit gewandert ist, dass es sich als Störgeräusch in meinem Röhrenradio bemerkbar macht, das für gewöhnlich auf BBC Radio 4 auf der LW 198 kHz eingestellt ist.
Lapidarius

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von Lapidarius »

Vor einiger Zeit hatte ich Halogenlampen (Schienensysten) mit LEDs ausgetauscht. Der Trafo ist noch aus Draht und Eisen und ich war sehr überrascht, dass diese Lampen trotzdem den DAB+ Empfang im ganzen Haus erfolgreich verhindern. Eine andere LED-Lampe stört den UKW Empfang.
Gibts das CE-Zeichen als Quittung, das Geld gezahlt wurde, oder ist das ein Prüf-/Qualitätszeichen?

vy 73 Reinhold
hegi_ms

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von hegi_ms »

CE bedeutet "China-Export"
PhanTomAs

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von PhanTomAs »

Mein Kaffevollautomat stört den 7D zu. Aber nur, wenn das "Entsorgungsmodul" läuft (also nach dem Brühdurchgang, wenn der Kaffeesatz aus dem Brühteil in den Behälter befördert wird.)

In diesen paar Sekunden ist 7D tot. Andere Frequenzen auf DAB scheinen davon aber nicht gestört zu werden.
DJ Taifun

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von DJ Taifun »

In der letzten Zeit erlebe ich meistens Abends/Nachts, das im Kurzwellenbänder 41 (unteren Bereich) bis in 49mB ein Leerträger mit 40dBµ auf allen Frequenzen erscheint,in den unteren Bänder wird der Träger immer schwächer, in der ganzen Wohnung:eek:
Dann gibt Tage dann ist alles normal.
Im Hotel (auf Mallorca) hatte ich Erfahrungen das im UKW Bereich durchgehend ein Rauschen bis 20dBµ zu empfangen war.
_Yoshi_

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von _Yoshi_ »

Seit einigen Wochen wird bei mir der gesamte KW Bereich mit ein Prasseln und Rauschen dichtgemacht.
Meine vermutung ist, das in der Nachbarschaft jemand PLC benutzt.:mad:
Die AFU Bänder sind alle ausgenotcht.
CB leider erst ab 27,920MHz

Merkwürdig ist das auf LW und MW keine Störungen sind.
Ich konnte bisher noch nicht herausfinden von welchen Nachbarn die Störungen kommen.

UKW und DAB+ sind unauffällig bis auf die üblichen Kabelstörer.
kampfkater

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von kampfkater »

Ich hatte mal Störnebel im 27Mhz Bereich. Durchgehend mit S6-7 . War immer nur tsgsüber......der Nachbar hatte die Störungen sogar in seinem Gitarren Verstärker. Fehler wurde dann irgendwann gefunden. Es war die Pumpe seines Gartenteiches...........
raeuberhotzenplotz1

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Bei meinen Eltern wohnte in den 90er Jahren im Nachbarhaus im Dachgeschoß ein Funkamateur. Was der genau getrieben hat weiß ich nicht, den Antennen nach war es aber 2m / 70cm die er am Balkon befestigt hatte.

Im TV Empfang gab es sporadisch immer wieder intermittierende durch das Bild wandernde Streifen, vor allem beim Bild vom Grünten K2, ORF 1 K5 und DRS K7. Im UHF Band war nichts zu sehen. Die Störungen waren weg, als der Typ nach ca. 4 Jahren wieder weggezogen ist.

Nichts genaues weiß man nicht...
hegi_ms

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von hegi_ms »

Nach der Beschreibung hat der böse "Typ" wohl gelegentlich Inversionen produziert, die zu Gleichkanalstörungen durch troposphärische Überreichweiten führten. Was Funkamateure doch so alles treiben. Oberwellen von 144 bzw. 432 MHz können ja nicht in die angegebenen Kanäle fallen..
raeuberhotzenplotz1

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ich weiß nicht was er getrieben hat, böse war der auch nicht, nur unglaublich dick (150kg?).

Überreichweiten waren das nicht, die Störungen waren intermittierend, also hart ein und hart aus. Und auf den snteprechenden Kanälen gleichzeitig synchron! Als es an einem Samstag Abend mir immer wieder einen Spielfilm auf ORF 1 gestört hat, habe ich meinen kleinen porablen Fernseher uns andere Zimmer getragen und neben den großem gestellt, auf einem K5 auf dem anderen K7 eingestellt und siehe da es war synchron Störung schlagartig da / Störung weg usw....

Egal wird man nie klären. Verdächtig ist, daß es aufgehört hat, als besagte Person weggezogen ist. Man hat sich nie etwas getraut zu sagen, da die Nachbarin auf die Mieteinnahmen angweisen war (ihr Mann hatt sei betrogen und verlassen) und man wollte daher ihren Mieter nicht gergraulen. Daher wollten meine Eltern damals auch nicht, daß ich den Typ mal darauf anspreche. Ich verute mal, daß er sich sogar an der Fehlersuche beteiligt hätte. Naja egal ist lange her...
RolfS

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von RolfS »

...der Fall sieht ganz nach übersteuertem Antennen(breitband)verstärker durch 2m-Aussendungen aus.
Da war wohl der Antennenverstärker nicht selektiv genug.
PhanTomAs

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von PhanTomAs »

Wo wir gerade bei damals ORF analog sind. Ich kann mich noch erinnern, dass, immer wenn ein Mofa oder Moped an unserem Haus vorbei fuhr (sonst fährt bei uns normal gar kein Fahrzeug vorbei), dann gabs ein paar Sekunden störende Perlenschnüre im Bild. Kann ein kleiner Vergasermotor wirklich so viel Störsignal aussenden? Wird wohl von der Lichtmaschine gekommen sein.
Radio-DX

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von Radio-DX »

Kam von der Zündanlage. Meist schlecht entstörter oder defekter Kerzenstecker.
Radiologe

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von Radiologe »

Nach dem auswechseln der Leuchtstoffröhren in der Tiefgarage unserer Wohnanlage ist der UKW-Empfang dort nur noch schlecht möglich. Fahre ich mit meinem Auto in den hintersten Teil, sind bei mir sogar die stärksten Sender massiv gestört.
PowerAM

Re: Erlebnisse mit Störquellen

Beitrag von PowerAM »

Dann wird der Austausch gegen [s]schlecht[/s] mangelhaft entstörte LED-Röhren erfolgt sein. Es bleibt zu hoffen, dass die Störungen auf die Tiefgarage selbst begrenzt bleiben.
Antworten