ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Aber DAZN überträgt nicht nur ausländische Ligen. Sondern auch deutsche Liegen in diversen Sportarten. Und demnächst halt eben auch solche Dinge wie die Champions League.

DAZN hat den Vorteil das man gegenüber Sky extrem flexibel ist. Denn DAZN archiviert alles und man kann es sich später anschauen wann man will. Man kann sogar am heimischen Fernseher anfangen und dann irgendwann später auf dem Tablet oder Smartphone weiter schauen. Einer der größten Vorteile von DAZN sehe ich allerdings darin das ich monatlich kündigen kann. Ich muss mir also nicht, nur weil mich jetzt lediglich die CL interessiert, einen 24 Monatsvertrag an die Backe kleben lassen.
Cha

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Cha »

Nun hat die UEFA ja schon wieder eine neue Liga aus dem Boden gestampft: Die UEFA Nations League. Dafür haben sich ARD/ZDF gleich die Rechte gesichert. Da fällt mir wieder der aktuelle Song von Materia ein: "Das Geld muss weg". :rolleyes:
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Genau das war auch mein erster Gedanke. :D Konnte man der UEFA bei der CL nicht das Geld vorne und hinten rein schieben, macht man das halt jetzt bei der NL.
elchris

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von elchris »

Da hier die A-Nationalmannschaft antritt könnte es sowieso eine verpflichtende Ausstrahlung (öffentliches Interesse) im Free-TV geben.
elchris

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von elchris »

https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 01756.html

Auch in der Schweiz gehts Richtung PayTV, dort wurden ja offenbar alle Spiele bisher gezeigt?
Bengelbenny

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Bengelbenny »

Dienstag und Mittwoch gab es beim SRF bisher immer ein Livespiel.
CBS

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von CBS »

Es gibt weiterhin Champions League Livespiele bei der SRG:

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... e-16912063
20min hat geschrieben: Als einziger Free-TV-Sender in Europa: SRF zeigt auch in Zukunft Spiele der Champions- und Europa League. Wie das Schweizer Fernsehen in einer Mitteilung schreibt, werden die SRG-Sender an 31 Abenden pro Spielzeit Livepartien der Champions League und auch der Europa League übertragen.
[...]
Vorwahlrecht bei Mittwoch-Spielen
[...]
Bei der Auswahl der Partien für den Mittwoch hat die SRG gegenüber Teleclub das Vorwahlrecht. Das bedeutet, dass die Zuschauer im Free-TV entweder die Spiele mit Schweizer Beteiligung zu sehen bekommen oder wenn kein Schweizer Club beteiligt ist, das internationale Topspiel. Auch nach einem Aus der Schweizer Teilnehmer wird die SRG ein Spiel pro Runde live zeigen.
[...]
Neben dem Vorwahlrecht hat die SRG auch die Nachverwertungsrechte an allen Mittwochspielen und auch an vielen Dienstagspartien erworben. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass man Partien zeitversetzt in voller Länge ausstrahlen kann.


Da wird der Antennenempfang entlang der Grenze für Fußballfans wieder richtig wertvoll. zumindest Mittwochs darf man wohl weiter mit regelmäßigen Spielen rechnen.

Nachtrag:
Originalmeldung hier: http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/in-e ... er-srg-ssr
PowerAM

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von PowerAM »

Wie weit reichen die grenznahen Sender eigentlich nach Deutschland hinein?

Ich gehe mal davon aus, dass man die Streams außerhalb der Schweiz blocken wird.

Wie sieht es hier dann mit Radioübertragungen aus?
hetietz

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von hetietz »

Insgesamt eine gute Nachricht.
Ich sehe bei den Schweizern ganz gern Übertragungen, überwiegend aber Leichtathletik (Diamond League) per DVB-S.
Vermutlich werden die Preise für die Smartcards in der "Bucht" dann ansteigen.

Zum terrestrischen Empfang in Grenzgebieten und darüber hinaus können Zuschauer aus den betreffenden Regionen sicher Genaueres berichten.

Ich fand dazu u. a. folgenden Artikel (vielleicht gibt es Aktuelleres):
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... ff58a.html
CBS

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von CBS »

Also was den Empfang der Schweizer per Antenne angeht könnte diese Thread interessant sein: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 791,page=1
Erst im laufe der Zeit wurde klar, was damit bezweckt wurde.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die DVB-T Sender der Schweiz nicht sehr weit nach Deutschland reichen. Die Sendeleistung wurde rigoros zurückgefahren. Dank der dafür robusten FEC klappt der Empfang trotzdem noch einigermaßen auch bei geringeren Pegeln, aber diese sind schnell erreicht. In Freiburg geht schon nichts mehr. Von der Bodenseeseite herkommend dürfte es nicht so viel anders sein. Im Kabel sind die Schweizer entlang der Grenze noch drin, wobei (bezugnehmend auf den o.verl. Zeitungsartikel) Freiburg schon ein Zugeständnis sein dürfte. Digital wurden die Sender bei Champions League Spielen letztes Jahr im Kabel ausgeblendet, wird dieses Jahr eventuell auch der Fall sein. Die Zahl der Zaungäste dürften dementsprechend sehr gering ausfallen.
Noch'n Saarländer

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Man nehme ein VPN und Zattoo. Für Android beispielsweise JoyVPN. Kostenlos und ohne Zeit- und Bandbreitenbegrenzung auch mit Schweizer Servern. Voilà Erstes und zweites Schweizer Programm in allen dre Landessprachen
Cha

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Cha »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Man nehme ein VPN und Zattoo. Für Android beispielsweise JoyVPN. Kostenlos und ohne Zeit- und Bandbreitenbegrenzung auch mit Schweizer Servern. Voilà Erstes und zweites Schweizer Programm in allen dre Landessprachen
Gibt's vergleichbares auch für Windows?
vossi68

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von vossi68 »

Also das VPN Thema erledigt sich auch immer mehr, teilweise funktionieren die Server in der Schweiz nicht mehr/zuverlässig, und bei solchen "TV-Events" sind diese meistens überlastet.
Generell kann Zattoo, genau wie Netflix, solche Zugriffe, die ja alle von der gleichen IP kommen, erkennen und blocken. Das wird dann sicher auch geschehen.
rolling_stone

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von rolling_stone »

Ich hatte bisher mit der Schweiz noch keine Probleme. Zwar zahle ich auch dafür, aber in der Schweiz funktionieren auch Torrents noch. Bestimmte IP-Adressen blockieren stelle ich mir schwer vor. Das ist dann wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Dann weist ein VPN-Anbieter einem seiner Server eine neue IP zu, und fertig ist der Lack.

Es ist richtig, dass die Schweiz teilweise recht überlastet ist, v.a. am Abend, aber da sieht es teilweise bei anderen Ländern noch voller aus.Ich benutze zugegebenermaßen einen weitverbreiteten Bezahldienst.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Bestimmte IP-Adressen blockieren stelle ich mir schwer vor. Das ist dann wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Dann weist ein VPN-Anbieter einem seiner Server eine neue IP zu, und fertig ist der Lack.
Och bei Netflix, Amazon Prime und Co funktioniert das prächtig. Es gibt nur wenige VPN Anbieter die da verhältnismäßig schnell reagieren und diese gibt es nicht gratis.
Antworten