ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Starsailor001

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Starsailor001 »

Die Sportmafia bekommt noch mehr Geld und den Hals nicht mehr voll

RICHTIG, daß das ZDF diesen Geldpoker jetzt beendet hat!

Da wollte das ZDF nicht mehr mitgehen
.Man sendet ja NICHT nur für Fußballfans/Sportfans und hat einen Etat und einen Auftrag ausgewogen zu sein auch im Bezug auf eingesezte Gebührengelder zu jeweiligen Sendungen.

Wenn Sky die Summe zahlen kann, bitte, gerne.
Es wird sich zeigen inwieweit SKY Abos ansteigen , nur wegen Championsleague.
Der Werbewirtschaft im Fußball wird der Deal weit weniger schmecken, haben sie dann doch wahrscheinlich im MARKT Deutschland auf einmal viel weniger pot. Zuschauer für ihre Werbung im Sport.
KlausD

ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von KlausD »

Optimierer hat geschrieben:..Wo bekommt dieser unbekannte Verein soviel Geld her, daß er alteingesessene Sender wie ARD oder ZDF überbieten kann?
DAZN gehört eben wie die Sportportale Goal.com und spox.com zur britische Perform Group, die wiederum zum Firmenbereich des russischstämmigen Milliardär Leonard Blavatnik mit seiner amerikanische Beteiligungsgesellschaft Access Industries gehört. Da ist also wohl genug Geld vorhanden.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube über DAZN könnte man einen schönen großen Verzeichnisbaum erstellen mit allen die dort direkt und vor allem indirekt Beteiligungen dran haben. :D
Alqaszar

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Alqaszar »

Übrigens streamt DAZN laut eigener Aussage auch in 1080p. Also wie Netflix, nur eben mit Sport.

Die Frage ist eben nach dem Bezahlmodell: Einen monatlichen Betrag würde ich beispielsweise nicht zahlen, sicherlich aber einzelne Spiele oder auch einen Preis für eine Fußball-WM, die ich dann überall streamen kann. Das beste: Ich bin nicht auf die Clowns vom linearen TV angewiesen.
Zwölf

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Zwölf »

Alqaszar hat geschrieben: Übrigens streamt DAZN laut eigener Aussage auch in 1080p. Also wie Netflix, nur eben mit Sport.

Die Frage ist eben nach dem Bezahlmodell: Einen monatlichen Betrag würde ich beispielsweise nicht zahlen, sicherlich aber einzelne Spiele oder auch einen Preis für eine Fußball-WM, die ich dann überall streamen kann. Das beste: Ich bin nicht auf die Clowns vom linearen TV angewiesen.
Aber gerade diese Rosinenpickerei dürfte für DAZN nur schwer refinanzierbar sein. Außer vlt. man überträgt die restlichen Spiele dann ohne Kommentar oder so und hofft, dass die Lizenzen nicht allzu teuer werden.

Das sie die Rechte für die WM bekommen glaube ich jetzt erstmal nicht. Und ich habe auch Zweifel, ob sich das lohnen würde, da sich ARD/ZDF sicherlich genauso streamen lassen, oder bist du einer der Wenigen, die die Spiele zeitversetzt ansehen möchten?
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Einzelne Spiele oder einzelne Liegen abonnieren macht DAZN auch zukünftig nicht. Das sagte der Mann von denen ja im DLF Interview. Es sei ja schon schwer genug dieses monatlich kündbare Modell aufrecht zu erhalten.
zerobase now

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von zerobase now »

Alqaszar hat geschrieben: Übrigens streamt DAZN laut eigener Aussage auch in 1080p. Also wie Netflix, nur eben mit Sport.
Netflix bietet ja sogar schon 4K Inhalte an. 1080p ist doch ein alter Hut. Die Frage ist nur, ob sich das alles so gut darstellen lässt. Hier könnte das W-Lan der Flaschenhals sein und gerade bei Sport muss das Bild flüssig sein.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Zuerst einmal vernünftiges 4k hinkriegen bevor man über FullHD sagt es sei ein alter Hut. ;-)

Wie bereits geschrieben erreicht die Datenrate bei DAZN in der Spitze maximal 8MB/s. Das dürfte jedes WLAN schaffen. Natürlich nur wenn man nicht gerade nur noch 1 von 5 Signalbalken hat selbstverständlich. Ich streame hier Sat>IP über WLAN und das funktioniert ganz wunderbar.
zerobase now

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben erreicht die Datenrate bei DAZN in der Spitze maximal 8MB/s. Das dürfte jedes WLAN schaffen.
Kommt dann eben darauf an, wieviele Geräte sich die Bandbreite teilen.:-)
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Bei mir sind es 5, meistens 6 Geräte über einen Standard TP-Link WLAN Router. Also weit ab von High-End Hardware. Ein in der Spitze maximal 8MBit/s Livestream ist auch in stärker frequentierten WLAN Netzen echt kein Hexenwerk.
grmbl

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von grmbl »

Cha hat geschrieben:
Noch'n Saarländer hat geschrieben:Die izalienischen Kommissar-Rex-Folgen laufen (liefen) doch auf Deutsch auf diesem EO, also dem Abenprogramm von RIC nachgerade bis zum Erbrechen....
Wollte ich auch gerade schreiben. Auf eoTV läuft Kommissar Rex sehr oft. Ich kenne ich mich mit der Serie nicht wirklich aus, aber vllt. findet man dort irgendwann bisher fehlende Folgen.
Dass du dich mit der Serie nicht auskennst, merkt man. eo.tv ist ein Kleinstsender mit minimalem Budget, der die ersten drei (von acht) italienischen Staffeln in einer Endlosschleife wiederholt. Nach der letzten ZDF-Folge geht's wieder von vorne los. Mir geht's jedoch um die fehlenden Folgen, die weitaus besser sind als vieles, was öffentlich-rechtlicher, aber auch private Sender bei uns so aufs Publikum loslassen. Insgesamt wären dies 58 Folgen à 45 Minuten und eine Doppelfolge in Spielfilmlänge. eo.tv hat wohl kaum das Geld für 58 Episoden eine Übersetzung und Vollsynchronisation zu finanzieren - sonst hätte man sich schon längst rangewagt. Man zeigt nicht einmal die Doppelfolge, die tatsächlich in deutscher Sprache vorliegt (Co-Produktion ORF/RAI). Entweder weiß man von der Existenz nichts, man bekommt die Rechte vom ORF nicht, oder man findet das Südtirol-Special einfach schlecht, weil es - im Gegensatz zu den übrigen Folgen - dem Geist der Originalserie in keinster Weise mehr gerecht wird.
Spacelab hat geschrieben:Meine Stammkneipe ist eigentlich eine Fußballkneipe, die so ziemlich alles, was mit dem Rasensport zu tun hat, auf mehreren Fernsehern und großer Leinwand zeigt. Aber dieser seltsame Confed Cup, von dem eigentlich niemand weiß, was er davon halten soll, löst nur desinteressiertes Kopfschütteln aus. Und die U21 Spiele verbreiten, meiner Meinung nach völlig zu Unrecht, nur großes Gähnen.Also an die Champions League können Confed Cup und U21 noch nicht ansatzweise tippen.
Seltsam. Normalerweise generieren WM und EM das größte Zuschauerinteresse - dort schalten sogar Leute ein, die mit Bolzen sonst rein gar nichts am Hut haben, während es bei der Champions League doch nur um popeligen Vereinsfußball geht.

Der Confederations Cup ist letzten Endes ja eine WM im Kleinformat. Allerdings war das mediale Interesse in der Vergangenheit eher dürftig, was mit eine Ursache für das eher geringe Interesse danach sein dürfte.

Das ZDF hatte für die Champions League ohnehin keinen besonders guten Vertrag, denn pro Woche durfte nur ein Spiel gezeigt werden. Daher hält sich der Verlust doch arg in Grenzen.

Was Olympia angeht: Zahlreiche Wettbewerbe finden parallel statt, aber ARD und ZDF haben alles auf einen Kanal gequetscht. Ein Moderator im Studio guckt bedeutungsschwanger in die Kamera, befragt die teuer eingekauften Experten, die zu jedem Scheiß ihren Senf dazugeben müssen, es gibt Berichte über Land und Leute, Interviews, aber die Wettbewerbe kommen nur in Auszügen auf den Bildschirm. Wer mehr sehen will, wird lapidar auf die Streams im Internet verwiesen. Und diesem Übertragungschaos soll man nachtrauern???
Aquarium

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Aquarium »

Optimierer hat geschrieben: Wer in aller Welt abonniert eigentlich dieses DAZN? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die Geld dafür ausgeben, Fußballspiele in schlechter Qualität auf kleinen Computerbildschirmen über aussetzerbehafteten Webstreams anzusschauen.
Andersrum ausgedrückt: Wieviele Fußball-Fans (die auch Sky für Buli/CL/EL besitzten) haben DAZN nicht abboniert? Wenige, denn die Hemmschwelle ist dank guter Verfügbarkeit und günstigem Preis ziemlich niedrig.
Geschaut wird fast immer über Fire-TV Sticks und in Kombination mit Sky-Komplett hat man für 29,98€ die volle Palette an Sport.
(und noch mehr Stress mit der Frau :D ).

Für einen "Web-Only" Stream kann sich die Qualität echt sehen lassen und liegt mindestens auf Augenhöhe mit den - immernoch - 720p Öffis.
hetietz

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von hetietz »

Die Olympia-Sendungen von ARD/ZDF habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr verfolgt. Die betreffende Einschätzung von grmbl teile ich voll.
Es gibt genügend (ausländische) Alternativen über Satellit.

Bei der CL konzentriere ich mich auf einzelne Spiele.

Internet ist hier sehr langsam. Der Ausbau kommt nur schleppend voran bzw. gar nicht. Das kann im ländlichen Raum die Verfügbarkeit von DAZN in ausreichender Qualität beeinträchtigen.
DX-Fritz

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von DX-Fritz »

Aquarium hat geschrieben:Wieviele Fußball-Fans (die auch Sky für Buli/CL/EL besitzten) haben DAZN nicht abboniert? Wenige, denn die Hemmschwelle ist dank guter Verfügbarkeit und günstigem Preis ziemlich niedrig.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieviele des angesprochenen Personenkreises DAZN schon abonniert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein nennenswerter Prozentsatz ist. Dafür ist DAZN noch viel zu wenig bekannt!
Zwölf

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Zwölf »

DX-Fritz hat geschrieben:
Aquarium hat geschrieben:Wieviele Fußball-Fans (die auch Sky für Buli/CL/EL besitzten) haben DAZN nicht abboniert? Wenige, denn die Hemmschwelle ist dank guter Verfügbarkeit und günstigem Preis ziemlich niedrig.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieviele des angesprochenen Personenkreises DAZN schon abonniert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein nennenswerter Prozentsatz ist. Dafür ist DAZN noch viel zu wenig bekannt!
Jeder hat nur eine begrenzte Zeit an Freizeit. Und die meisten wollen nicht die volle Zeit mit fernsehen verbringen. Von daher werden die meisten Fußball-Fans die bereit sind Geld auszugeben Sky abonnieren um die deutschen Clubs/den Lieblingsverein zu sehen. Die, die kein/wenig Geld ausgeben wollen, werden sich mit Sportschau, Länderspielen und Fußballübertragung bei Radiosendern zufrieden geben. Aber ausländische Ligen schauen? - Dürfte wohl eher ein Minderheiteninteresse sein. Davon abgesehen haben nicht alle die technischen Voraussetzungen, um DAZN am TV-Gerät empfangen zu können oder wissen nicht wie es geht.
Antworten