ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Eben lief ein Bericht darüber im Radio. Mittlerweile kann man es aber auch in verkürzter Form HIER nachlesen.

Auf DWissen gab es noch ein Interview mit einem Sprecher von Discovery. Dort hörte sich das nicht so harmlos an wie in dem Artikel auf GMX. In dem Gespräch hieß es das die Highlights zwar weiter im Free-TV auf Eurosport 1 gezeigt werden. Aber das können durchaus zum größten Teil auch Aufzeichnungen sein. Wirklich 100% Live dabei sei man über Eurosport 2 und vor allem über den Eurosport Player. Auch DMAX soll zum Olympia Sender werden.

Edit von NurzumSpassda: Überschrift erweitert.
DH0GHU

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von DH0GHU »

Sollen die Kommerziellen damit ruhig mal Baden gehen. Wenn die gesparten Gelder in Kultur, Information, Nichtmainstreammusik, Film-Eigenproduktionen und DAB+ gesteckt würden, hätten fast alles 'was davon :)
Harald P.

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von Harald P. »

Gibt schon Ersatz: :D
Klick
raeuberhotzenplotz1

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

... ein Schritt in die richtige Richtung!
IngoR

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von IngoR »

Das die Spiele nicht bei ARD/ZDF übertragen werden, ist aus meiner Sicht kein Fiasko. 100 Millionen haben sie geboten. Wo wäre das Geld hingegangen? Bei den Sportlern kommt wohl kaum etwas davon an. Die Preisspirale bei den Sportübertragungsrechten kann nicht unendlich weiter gehen. Ich finde es jedenfalls gut, dass auch mal nein gesagt wird und ein Rechteinhaber nicht unendlich hohe Preise diktieren kann.
IngoR
delfi

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von delfi »

Bundesjugendspiele klingt doch Super. Das kann den einen oder anderen Jugendlichen wieder für Sport begeistern.
Alqaszar

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von Alqaszar »

Eine sehr gute Nachricht für alle Gebührenzahler, die das korrupte "Olympische Kommitee" nicht mehr subventionieren müssen.

Wer die Dauerwerbesendung "Olympische Spiele" denn sehen will, soll dafür ruhig bezahlen.
rolling_stone

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von rolling_stone »

Vielleicht merkt ja dann auch das IOC endlich mal, dass es den Bogen überapannt. Und wie kann man europäische Rechte an einen amerikanischen Konzern geben? Okay, eine Senderfamilie von denen hat die magischen Vorsilben Euro im Namen. Aber dass die überzogene Forderungen beim Weiterverkauf stellen, ist doch klar. Sind halt Amis. Damit ist Microsoft groß geworden, damit halten alle Apple für was Tolles, nur weil es teuer ist, dank Bambi verwechselt man mal gerne Rehe und Hirsche, und dank der zugegebenermaßen kindgerechten Version von das Dschungelbuch gibt es gemüztiche menschenfreundliche Bären im Dschungel, und jeder Nichtdeutsche hält doch beim ersten Besuch von Neuschwanstein diesen Bau für das Disney-Schloss. Danke, ARD und ZDF, dass ihr das nicht mitgegangen seid. Wir schimpfen hier ja teilweise oft genug über die Inkonsequenz beim Sparen, aber hier war es ausnahmsweise an der richtigen Stelle.

Wenn sich jemand über meine Vergleiche wundert: Hier geht es mir um Ver**schung, die nach gewisser Zeit für bare münze genommen wird. Eurosport, äh Discovery, wird uns demnächst sicher noch verkaufen, dass die olympischen Spiele der Neuzeit erst durch die von us-amerikanischen Organisatore und Konzernen betriebene Kommerzialisierung zu einem Erfolg geworden ist. <sarkasmus off>
Bengelbenny

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von Bengelbenny »

Ich bin auch der Meinung, dass ARD und ZDF nicht jeden Krampf mitmachen müssen. Die Gelder, die für Sportrechte inzwischen angesagt werden, sind horrend. Und ich befürworte es auch durchaus, das Geld in sinnvollere Programminhalte zu investieren.

Klar, Sport ist oft Quotenbringer. Aber die Ausgaben für Sportrechte stehen bald in keinem Verhältnis mehr. Was nun Eurosport/Discovery daraus machen wird, wird interessant zu beobachten sein. Vor allem was das Verhältnis der Übertragungen auf ESP1 und ESP2 betrifft.
Ob sich allerdings nur wegen der Olympischen Spiele zahlreiche Zuseher für ein PayTV-Abo oder für den Eurosport Player entscheiden werden, lass ich mal dahingestellt.
Bei Vodafone Kabel Deutschland läuft ESP2 im teuersten PayTV-Paket, und das auch nur in SD-Qualität. Und dafür 20 Euro pro Monat extra zahlen???

Der Eurosport Player ist zwar aufs Jahr gesehen deutlich günstiger, aber ich bin halt so altmodisch, und möchte das Programm auch wirklich am TV ansehen. Klar, der Eurosport Player ging auch als App am Smart TV, bis im Spätsommer diesen Jahres der Service eingestellt wurde. Über Chromecast z. B. würde ich das mutmaßlich immer noch auf den Fernseher kriegen. Für die paar Mal, die ich reinschaue, lohnt sich es aber auch nicht.

Und außerdem gibt es noch ein Leben draußen. Der Fernseher wird mir zumindest immer unwichtiger. ;-)
0815xxl

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von 0815xxl »

ARD & ZDF dürfen nicht live senden. Aber in anderen Sportsendungen oder Nachrichtensendungen dürfen sie doch über Ergebnisse und Medaillengewinner berichten, oder nicht? Dann geht so eine "Nachrichten-Zusammenfassung" eben nicht 10 Minuten, sondern 30 Minuten und ich bin auch gut informiert über Olympia.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gut so.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von Spacelab »

Olympia nicht Live? Dann kannst du es auch gleich ganz sein lassen. Olympia lebt vom Livefeeling.

Ich glaube das eigentliche Problem ist nicht das unsere Öffis kein Olympia mehr senden. Das Problem ist mal wieder das Geplärre nach breiter gefächerten Inhalten. Und ich muss leider zugeben das ich mich diesem Geplärre immer öfter anschließen muss. Ich hatte jetzt 3 Wochen nur DVB-T zur Verfügung und mir sind fast die Füße eingeschlafen. Einzig Tele5 mit ihren Trash Krachern haben mir mehr als einmal die Lachtränen in die Augen getrieben. Vor allem die SCHLEFAZ (Schlechtesten Filme aller Zeiten) mit den eingeblendeten Kommentaren waren der Brüller. :bruell:
raeuberhotzenplotz1

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ich befürchte nur schlimmes für die Fußballfernsehrechte. Da werden ARD und ZDF jetzt erst recht das Gebührenzahler Füllhorn ausstoßen.

Am Ende wird wharscehinlich nichts gespart sein...

Wie gut waren denn die Einschaltquoten?
rolling_stone

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von rolling_stone »

Die meisten Abonnenten hat sky gerüchteweise (!) wegen der Sports Bars. Die meisten haben sich bisher mit den Zusammenfassungen zufriedengegeben.
So wird es später auch mit Olympia laufen. Einzig um die Paralympics tut es mir aus persönlichen Gründen leid, oder ist das noch mal ein separates Paket?
vossi68

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia

Beitrag von vossi68 »

0815xxl hat geschrieben: ARD & ZDF dürfen nicht live senden. Aber in anderen Sportsendungen oder Nachrichtensendungen dürfen sie doch über Ergebnisse und Medaillengewinner berichten, oder nicht? Dann geht so eine "Nachrichten-Zusammenfassung" eben nicht 10 Minuten, sondern 30 Minuten und ich bin auch gut informiert über Olympia.
Eben.
Live bedeutet bei Olympia in Korea, China & Japan, in Europa ist es mitten in der Nacht.
Der Olympia Tag ist also bereits vormittags gelaufen.
Eine Highlight Berichterstattung ab 17.00 nach Feierabend für 2-3h reicht vollkommen aus.
Antworten