ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
KlausD

11.08.2017: ARD und ZDF haben Sublizenz-Rechte an Olympia bis 2024

Beitrag von KlausD »

Wie das ZDF soeben (intern und inzwischen auch per Twitter) bekanntgibt, werden ARD und ZDF die olypmpischen Spiele bis 2024 übertragen. Man habe sich mit Discovery auf eine Sublizenz geeinigt. (PM ZDF)
PowerAM

Re: 11.08.2017: ARD und ZDF haben Sublizenz-Rechte an Olympia bis 2024

Beitrag von PowerAM »

Was das wieder kostet... :rolleyes:
Cha

Re: 11.08.2017: ARD und ZDF haben Sublizenz-Rechte an Olympia bis 2024

Beitrag von Cha »

Eine Mischung aus ARD/ZDF und Eurosport bei der Übertragung gab's ja schon mal. Der Zuschauer hat somit sicherlich mehr Auswahl. :spos:
Noch'n Saarländer

Re: 11.08.2017: ARD und ZDF haben Sublizenz-Rechte an Olympia bis 2024

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Sehr bedauerlich. Wird die Kohle also doch wieder für die Weltdopingspiele und Funktionährsbereicherung verbrannt.
elchris

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von elchris »

Da haben ARD/ZDF aber Glück gehabt, dass EuroSport gemerkt hat, dass sie dafür viel zu klein sind.

Jetzt gibts zumindest alle großen Sportarten FTA HD. Ein guter Tag, auch für die Wahrnehmung von ARD/ZDF im Volk - alle, die jetzt unken was das kostet sei gesagt: die ÖR hätten ohne den großen Sport ein deutliches Problem, ein so großes Problem, das wohl in der Laufzeit dieses Deals zum Ende des heutigen Gebührenmodells geführt hätte...
mittendrin

Re: 11.08.2017: ARD und ZDF haben Sublizenz-Rechte an Olympia bis 2024

Beitrag von mittendrin »

PowerAM hat geschrieben: Was das wieder kostet... :rolleyes:
Immerhin kann sich der Normalbürger die HD+- oder aber DVB-T2HD-freenet-TV-Karte sparen! :spos:
Die Gebühren sind sowieso weg:-(
Manager
Beiträge: 2042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Manager »

Heute startet wieder die Champions League in ihre Saison.
Und wie bekannt werden keine Spiele mehr im free TV übertragen - es sei denn eine deutsche Mannschaft erreicht das Endspiel.

Also - Radio an und die Spiele auch ohne Bilder geniessen.
Zu hören bei: :dx:

rbb INFOradio
mdr AKTUELL
NDR Info Spezial
WDR Event
hr-iNFO
B5 plus
SWR AKTUELL
SR Antenne Saar
mobi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Olympia bei France 2 im Vodafone Kabel

Beitrag von mobi »

elchris hat geschrieben: Fr 11. Aug 2017, 14:18 Da haben ARD/ZDF aber Glück gehabt, dass EuroSport gemerkt hat, dass sie dafür viel zu klein sind.

Jetzt gibts zumindest alle großen Sportarten FTA HD. Ein guter Tag, auch für die Wahrnehmung von ARD/ZDF im Volk - alle, die jetzt unken was das kostet sei gesagt: die ÖR hätten ohne den großen Sport ein deutliches Problem, ein so großes Problem, das wohl in der Laufzeit dieses Deals zum Ende des heutigen Gebührenmodells geführt hätte...
Vodafone verbreitet in seinem Kabelnetz France 2, die tagtäglich live von Olympia berichten. Soweit ich mich erinnere haben für Deutschland aber nur Eurosport und ARD/ZDF (Sublizenz von Eurosport) Übertragungsrechte erworben. Bei König Fußball vermutlich undenkbar, wenn eine WM oder EM im Kabel parallel zu den Hauptlizenznehmern gezeigt werden würde.
Blöde Frage, junkt das keinen der Dreien?
Die Frage "Dürfen die das?" muß ich wohl nicht stellen, ich kanns mir gelinde gesagt nicht vorstellen, Übertragungsrechte für Deutschland hat das französische Fernsehen sicher keine.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von bengelbenny »

War auch die letzten Olympischen Spiele immer schon so, dass France 2 und France 3 übertragen haben und auch stets bei Vodafone zu sehen waren.
Anders sieht es im Fußball aus: Neulich bin ich beim Durchzappen auf ein rotes Hinweisbild bei Vodafone gestoßen, wonach das Programm kurzzeitig nicht gesendet werden dürfte. Und zu diesem Zeitpunkt war eine Übertragung des französischen Pokals (Coupe de France) auf France 3 am Laufen. Hierfür gibt es offensichtlich keine Rechte.

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei France 2 und France 3 der Sport meist ausgestrahlt wird, ohne dass eine Hinweistafel geschalten wird.
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Kai. »

Hier in Schleswig-Holstein laufen die dänischen TV-Programme(DR1 und TV2)derzeit auch ohne Hinweistafel, während der Olympia-Übertragungen, im Vodafone-Kabel. Mir ist die letzten Jahre eine Ausnahme bekannt, wo eine Sportübertragung der Dänen hier nicht im Kabel zu sehen war/ist: TV2 Danmark hält die TV-Rechte von Wimbledon in Dänemark. Wenn dort im Hauptprogramm was aus Wimbledon gesendet wird, meistens nur Highlights am Abend, dann gibt/gab es eine Hinweistafel von Vodafone. Und nach meinen Informationen liegt es nicht an den deutschen Markt. TV2 wird auch in schwedische Netze eingespeist. Vom dortigen Rechteinhaber in Schweden, müsste Discovery sein, wird eine Ausblendung des Programms gefordert.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Sandy N »

bengelbenny hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:58 Neulich bin ich beim Durchzappen auf ein rotes Hinweisbild bei Vodafone gestoßen, wonach das Programm kurzzeitig nicht gesendet werden dürfte. Und zu diesem Zeitpunkt war eine Übertragung des französischen Pokals (Coupe de France) auf France 3 am Laufen. Hierfür gibt es offensichtlich keine Rechte.
Die Senderechte für den französischen Pokal hat in Deutschland "Dazn", steht auf deren Seite. Klar, die wollen Kohle verdienen. Das erinnert an ARD und ZDF, als vor einpaar Jahren, das Hotbird Signal geändert werden musste. Ich glaube damals waren es die Spanier.
Antworten