ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Ich gebe dir mit deinen Aussagen vollkommen recht. Nur beim letzten Absatz muss ich widersprechen. Meine Stammkneipe ist eigentlich eine Fußballkneipe die so ziemlich alles was mit dem Rasensport zu tun hat auf mehreren Fernsehern und großer Leinwand zeigt. Aber dieser seltsame Confed Cup von dem eigentlich niemand weiß was er davon halten soll löst nur desinteressiertes Kopfschütteln aus. Und die U21 Spiele verbreiten, meiner Meinung nach völlig zu unrecht, nur großes Gähnen. Also an die Champions League können Confed Cup und U21 noch nicht ansatzweise tippen.
DX-Fritz

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von DX-Fritz »

Also, ich bin schon aus der Tatsache heraus, dass ich 25 Jahre Schiedsrichter war, eng mit dem Fußball verbunden. Natürlich finde ich es schade, wenn die Mittwochsspiele ab Herbst 2018 nicht mehr frei empfangbar sind. Aber andererseits sage ich mir: Was soll's, die Dienstagspiele sind ohnehin schon seit Jahren verschlüsselt und es hat mich wenig gestört. Irgendeine Zusammenfassung wird schon irgendwo im unverschlüsselten TV zu sehen sein. Und falls nicht, kann ich auch damit leben. Ist ohnehin alles nur noch Kommerz. Eigentlich bin ich froh, dass ich SKY Bundesliga zum Monatsende wieder los bin. Die Werbung, auch während des Spiels mit Rahmeneinblendung, hat mich seit einiger Zeit nur noch genervt. Gestern hätte ich sogar noch ein verbilligtes Angebot für die Bundesliga bekommen (17,99 € mtl.), nein danke!
Noch'n Saarländer

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Die izalienischen Kommissar-Rwx-Folgen laufen (liefen) doch auf Deutsch auf diesem EO, also dem Abenprogramm von RIC nachgerade bis zum Erbreche....
Cha

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Cha »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Die izalienischen Kommissar-Rwx-Folgen laufen (liefen) doch auf Deutsch auf diesem EO, also dem Abenprogramm von RIC nachgerade bis zum Erbreche....
Wollte ich auch gerade schreiben. Auf eoTV läuft Kommissar Rex sehr oft. Ich kenne ich mich mit der Serie nicht wirklich aus, aber vllt. findet man dort irgendwann bisher fehlende Folgen.
hetietz

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von hetietz »

Was die CL-Übertragungen im schweizerischen TV ab Saison 2018/19 betrifft, so ist wohl noch keine Entscheidung gefallen. Auf der SRG-Website heißt es:

"Wie sieht es mit der Champions League bei SRF aus?

Adrian Ehrbar, Leiter Marketing und Kommunikation Business Unit Sport SRG: «In der Schweiz läuft das Ausschreibungsverfahren für die Saisons 2018/19 - 2020/21 weiterhin. Zu laufenden Prozessen nimmt die SRG generell keine Stellung.»"
UM74

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von UM74 »

grmbl hat geschrieben:
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den fehlenden Kommissar Rex-Folgen um eine Coproduktion mit der RAI, mit deutlichen Veränderungen im Vergleich zu den früheren Folgen (Schauplatz, Schauspieler). Die Quoten reichten dem ZDF wohl nicht. Glaube nicht, dass man da nennenswert Zuschauer vergrault hat.
Da muss ich entschieden widersprechen. Es gibt genügend Zuschauer, die man durch die kommentarlose Absetzung vergrault hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Drehbücher der ersten beiden fehlenden Staffeln ganz oder teilweise von deutschen Autoren verfasst wurden, wird die Sache noch erbärmlicher. Dass die RAI die Handlung von Wien nach Rom verlegt hat, liegt auf der Hand. Das ZDF hätte die weiteren Folgen auch ohne Beteiligung an der Produktion zeigen können. So produziert also eine deutsche Firma (Beta Film GmbH) eine Serie, die nahezu weltweit ausgestrahlt wird (ich habe die meisten dieser Folgen auf Französisch gesehen), aber ausgerechnet in Deutschland darf man sie nicht sehen.
Sendungen mit zu wenig Zuschauern fliegen aus dem Programm,das ist mittlerweile auch bei den ÖR in A und D so.Evtl.hätte man die Serie noch im Morgenprogramm versenden können.
jug hat geschrieben:I Dass ARD und ZDF die nächsten olympischen Spiele nicht zeigen können, liegt in erster Linie daran, dass Discovery zuviel verlangt hat. Die Verschlüsselungs-Fanboys sollen andernfalls doch mal genau sagen, ab wann Eurosport und DMAX, wo Discovery olympische Wettbewerbe übertragen will, verschlüsselt werden..
Das der Verlust der Olympiarechte nichts mit der fehlenden Verschlüsselung zu tun hat halte ich für eine Spakulation.Ausgerechnet ÖRs mit Verschlüsselung/Spotbeam konnten zumindest einen Teil der Rechte erwerben.Und was die unverschlüsselte Verbreitung auf Eurosport und DMAX angeht...Mal abwarten wie Umfangreich die im Vergleich zu bisher sind,und wie hoch der LIVE-Anteil sein wird.Da wird genau abgewogen was sie europaweit FTA (in SD) live senden und was nicht.
Mehr als gesetzl.vorgeschrieben wohl kaum.
grmbl hat geschrieben: Die Fußballfans müssen übrigens keine längere Durststrecke durchstehen, jetzt gibt's den Confederations Cup und die U21-EM, die auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern läuft (zusammen mit Sport 1). Auch ohne Champions League läuft in der heutigen Zeit doch deutlich mehr Fußball als in der "guten alten Zeit" vor Einführung kommerzieller Fernsestationen und Pay-TV.
Mit ernüchternder Zuschauerbeteiligung.Kein Wunder.
Optimierer

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Optimierer »

Wer in aller Welt abonniert eigentlich dieses DAZN? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die Geld dafür ausgeben, Fußballspiele in schlechter Qualität auf kleinen Computerbildschirmen über aussetzerbehafteten Webstreams anzusschauen. Wo bekommt dieser unbekannte Verein soviel Geld her, daß er alteingesessene Sender wie ARD oder ZDF überbieten kann?
Zwölf

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Zwölf »

Optimierer hat geschrieben: Wer in aller Welt abonniert eigentlich dieses DAZN? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die Geld dafür ausgeben, Fußballspiele in schlechter Qualität auf kleinen Computerbildschirmen über aussetzerbehafteten Webstreams anzusschauen. Wo bekommt dieser unbekannte Verein soviel Geld her, daß er alteingesessene Sender wie ARD oder ZDF überbieten kann?
Wer sagt denn was von überbieten? Ich vermute mal, dass DAZN für den deutschen Markt eher uninteressante Rechte bekommen wird an denen ARD und ZDF kein Interesse haben. DAZN zeigt ja z.B. die Premier League - dazu würden CL-Spiele der britischen Clubs sehr gut passen. Die deutschen Clubs werden hingegen wahrscheinlich (fast) ausschließlich bei Sky kicken.
andimik

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von andimik »

Querverweis: Die Champions League Spiele werden im Schweizer Fernsehen in Österreich durch eine Hinweistafel ersetzt.
forza_viola

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von forza_viola »

andimik hat geschrieben: Querverweis: Die Champions League Spiele werden im Schweizer Fernsehen in Österreich durch eine Hinweistafel ersetzt.
Quelle?
zerobase now

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von zerobase now »

Optimierer hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die Geld dafür ausgeben, Fußballspiele in schlechter Qualität auf kleinen Computerbildschirmen über aussetzerbehafteten Webstreams anzusschauen.
Woher willst du wissen, dass die Qualtiät schlecht ist und viele Aussetzer hat? Ausserdem kann man die Streams auch ganz bequem über den TV abrufen. Nach deiner Logik dürfte auch niemand Geld für Netflix oder Amzon Prime ausgeben.
Wenn DAZN ein interessantes Angebot anbietet und wem Sky zu umständlich und zu teuer ist, der dürfte mit DAZN eher glücklich werden. Einfach nach Lust und Laune ohne lange Vertragsbindung Guthaben kaufen und dann kann man jederzeit einfach aussteigen, da ja dort keine Abo-Verpflichtung besteht, wenn man keinen Bock mehr hat oder die Qualität zu wünschen übrig lässt.
rolling_stone

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von rolling_stone »

Schließlich gibt es auch genug Leute, die Fernsehen über Zattoo schauen - ich zähle auch dazu. Deutlich günstiger als das ganze Kanelgesums, und ich spar mir die Anschaffungskosten für TV und die miete für den Receiver.
Spacelab

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Spacelab »

Statt zu mutmaßen kann man sich das ganze ja auch mal selbst anschauen. ;-) DAZN läuft auf allen Android basierten Geräten. Also Mediareceivern, TV Boxen, Chrome Cast kompatiblen Geräten und so weiter... Außerdem gibt es DAZN auf einigen SmartTV Plattformen.

Die Bildqualität schwankt zwischen "Brillant" und "Naja". Man fährt Datenraten mit bis zu 8MBit/s. Bei ruhigen Bildern sieht das 1080p Bild echt gut aus. Bei schnellen bewegten Bildern hingegen wird es dann doch ziemlich matschig und verschwommen. Hier reichen dann die maximal 8MBit/s nicht mehr aus. Aussetzer oder ähnliches gibt es absolut keine. DAZN kann man übrigens auch als ganz normales TV Programm im digitalen Kabelnetz von Norderstedt (WilhelmTel) sehen. Diesen Verbreitungsweg möchte man in den nächsten Monaten weiter ausbauen.

DAZN hat ganz andere Probleme. Vor ein paar tagen gab es im DLF ein Interview mit einem Menschen von DAZN. Dieser sprach auch ganz offen über die Probleme die so eine Plattform hat. Eine davon ist eben genau dieses nicht vorhandene Abomodell. Man befürchtet, und das zeigt sich bereits jetzt schon, das die Leute nur für die Highlights bezahlen und dann nichts mehr. Einen Knaller nach dem nächsten im Programm zu haben damit die Leute dauerhaft für DAZN bezahlen und nicht nur für den einen Monat in dem irgendwelche Finale oder Endspiele sind, sei alleine schon finanziell völlig unmöglich. Auch müsse man, wie so ziemlich jeder Streaminganbieter, noch eine starke Durststrecke überstehen. Denn bis man eine kritische Masse an zahlenden Kunden noch nicht überstiegen habe, würde man noch mehr Geld ausgeben als einnehmen.

Hinter DAZN steht die britische "Perform Group" hinter der wiederum mehrere gestandene international agierende Unternehmen stehen. Die "Perform Group" selbst ist Betreiber mehrer Sportwettplattformen und der Betreiber der größten Sportdatenbank der Welt (Opta Sports). Da steht also schon was dahinter.
Optimierer

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von Optimierer »

Danke für die Aufklärung. Naja, ich als bekennender Freund des linearen (öffentlich-rechtlichen, auch Auslands-) Fernsehens und HD-Fan kann mich mit dem ganzen Gestreame nicht so recht anfreunden.
zerobase now

Re: ARD und ZDF verlieren Rechte an Olympia (und nun auch an die Champions League)

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben:
DAZN hat ganz andere Probleme. Vor ein paar tagen gab es im DLF ein Interview mit einem Menschen von DAZN. Dieser sprach auch ganz offen über die Probleme die so eine Plattform hat. Eine davon ist eben genau dieses nicht vorhandene Abomodell. Man befürchtet, und das zeigt sich bereits jetzt schon, das die Leute nur für die Highlights bezahlen und dann nichts mehr. Einen Knaller nach dem nächsten im Programm zu haben damit die Leute dauerhaft für DAZN bezahlen und nicht nur für den einen Monat in dem irgendwelche Finale oder Endspiele sind, sei alleine schon finanziell völlig unmöglich.
Ja, das ist in der Tat schwierig, daher solle man das sportliche Angebot sehr weit streuen und nicht nur auf Fußball setzen. Auch andere Sportarten wie Tennis, Handball, Eishockey, Basketball, Formel 1, Golf usw. könnten durchaus interessant sein. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass die Rechte zu teuer werden und man die Kosten dann auf die Kunden umlegen muss und dann ist man vielleicht schon in Bereichen die auch ein Sky-Abo kostet. Das dürfte ein schwieriger Spagat werden.
Antworten