Das 49m-Band lebt wieder

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
wolfgangF

Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von wolfgangF »

Habe heute mal nach längerer Zeit wieder mal meinen Weltempfänger eingeschaltet und siehe da, es gibt endlich wieder was zu hören: 6005, 6070, 6085 und 6150 mit jeweils guten und hörbaren Signalen (jeweils Musikprogramme). Sehr schön, dass dieser Wellenbereich wieder ein bisschen auflebt. Es lohnt sich also doch, auf Kurzwelle mit geringen Leistungen zu senden. Fast wie in der "guten alten Zeit", als es hier noch DW, BR, SDR, RIAS, SFB und RB zu hören gab :).
Radio Mi Amigo

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von Radio Mi Amigo »

Hallo Wolfgang,
die 6005 und die 6085 kommen aus der Eifel (Kall) vom shortwaveservice , die auch noch weitere Kurzwellenfrequenzen betreiben.
Auf der 6085 sendet Radio Mi Amigo International täglich von 08:00 - 17:00 UTC
Wir sind übrigends auch am Sonntag abend (27.11.) mit einer Sondersendung von 19-21 Uhr UTC auf 6145 kHz vom Partnersender in Armenien mit 100 KW.
Ein schönes Wochenende auf der Kurzwelle
Kord
nürnberger

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von nürnberger »

Auf sämtlichen Kurzwellen-Bändern senden ja mittlerweilen überall zig Derivate von "Radio China Intl.", und das oftmals mit gut 20khz Breite :) dürfen die das überhaupt? Oder siegt hier einfach Dreistigkeit?
BadestadtFM

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von BadestadtFM »

China hat sich noch nie an irgendwas gehalten. Die haben auch schon immer auf Frequenzen ausserhalb der offiziellen Frequenzbänder gesendet.
Bolivar diGriz

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von Bolivar diGriz »

Übrigens sollte man auch das "48 Meter Band" nicht vernachlässigen: Am Wochenende wimmelt es dort von ständig wechselnden Sendern mit mehr oder weniger guter Musik.
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

wolfgangF hat geschrieben: .... Sehr schön, dass dieser Wellenbereich wieder ein bisschen auflebt.
Gerade an Sonntagen gibt es reichlich Aktivitäten.
von 10.00-11.00 MEZ gab es heute RMG auf 6045+7310 kHz.
momentan von 11.00-12.00 MEZ auf 7310 kHz RGI und 6070 kHz Radio DARC
dann ab 12.00-13.00 MEZ RMG auf 6005 kHz, sowie 6070 kHz Radio BCL News + IBC DIGITAL
ab 13.00-14.00 MEZ auf 6070 kHz RON, sowie auf 6095 kHz KBC via Nauen, theoretisch.
Heute Abend noch besagte Sondersendung von Radio Mi Amigo via Armenien, auch 49mBand....

===>
http://www.rhci-online.net/html/calendar.html
oben der UTC-Kalender, unten der MEZ-Kalender

http://www.rhci-online.net/files/D-0619 ... g+foF2.png
(die notwendigen foF2@Entfernung beziehen sich auf den Großraum Halle/S.)


roger
wolfgangF

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von wolfgangF »

Radio Mi Amigo hat geschrieben: Hallo Wolfgang,
die 6005 und die 6085 kommen aus der Eifel (Kall) vom shortwaveservice , die auch noch weitere Kurzwellenfrequenzen betreiben.
Auf der 6085 sendet Radio Mi Amigo International täglich von 08:00 - 17:00 UTC
Wir sind übrigends auch am Sonntag abend (27.11.) mit einer Sondersendung von 19-21 Uhr UTC auf 6145 kHz vom Partnersender in Armenien mit 100 KW.
Ein schönes Wochenende auf der Kurzwelle
Kord
Vielen Dank! Ich hatte das schon über satellifax mitbekommen und die 6085 gleich abgespeichert. Gestern war der Empfang wirklich gut. Weiterhin viel Erfolg mit Eurem Projekt!
rolling_stone

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von rolling_stone »

BadestadtFM hat geschrieben: China hat sich noch nie an irgendwas gehalten. Die haben auch schon immer auf Frequenzen ausserhalb der offiziellen Frequenzbänder gesendet.
Yep. Die haben schonmal zu Zeiten, als noch die BBC mit dem englischen World Service nahezu 24/7 auf der 9410 kHz unterwegs war, diese Frequenz mit einem Sprachendienst plattgemacht, lustigerweise genau in der Sendung "Newshour" und so stark, dass von der BBC nichts mehr zu hören war. Man konnte allenfalls unter dem Leerträger (also in der einen Minute, bevr Modulation draufkam) noch erahnen, wer hier eigentlich sendete. Ich habe mich gewundert, dass die BBC nie darauf reagiert hat, denn das war über mindestens zwei Jahre gängige Praxis. Ich habe dann immer auf die Mittelwelle 648 kHz gewechselt, die dann schon sehr gut ging.
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

12.15z Signale im 49 mBand:

5920 Weenermoor HCJB
6005 Kall SWS
6070 Rohrbach ch292 mit RON
6085 Kall mit Mi Amigo
6095 Nauen mit KBC
6150 Datteln Europa24
6180 Pinneberg DWD mit Seewetter in C+USB

roger
BadestadtFM

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von BadestadtFM »

Früher "Jülich" und "Wertachtal", heute "Kall" und "Rohrbach", so ändern sich die Zeiten. :rolleyes:
Felsberg

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von Felsberg »

Etwas OT: Gestern zufällig im 49m-Band gehört, auf 6070 kHz - Radio DARC - KLICK!

Könnte mir jemand das im Hintergrund gespielte Musikstück nennen? :)
PhanTomAs

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von PhanTomAs »

Felsberg hat geschrieben: Etwas OT: Gestern zufällig im 49m-Band gehört, auf 6070 kHz - Radio DARC - KLICK!

Könnte mir jemand das im Hintergrund gespielte Musikstück nennen? :)
Mark Knopfler - The Long Road
Felsberg

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von Felsberg »

Danke, @PhanTomAs! :)
Klaus Wegener

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von Klaus Wegener »

Ist es Zufall, oder wird in Autoradios aktuell wieder vermehrt Kurzwelle verbaut? Aufgefallen ist es mir bei Mercedes Benz und MINI. Bei beiden Herstellern ist neben der Mittelwelle auch das 49m-Band zu finden. Gibt es noch weitere Hersteller, die das anbieten? BMW?

Im Mercedes Benz macht es richtig Spaß, das 49m-Band zu hören. Das Gerät scannt die Frequenzen fortlaufend ab und sobald ein gutes Signal vorhanden ist, wird die Frequenz in der Auswahlliste angezeigt. Man sieht also (nur) die Frequenzen in der Auswahlliste, wo ein Programm in guter Qualität zu hören ist, und kann diese wunderbar anwählen bzw. von Programm zu Programm "zappen". Ansonsten wäre es schwierig, beim Fahren manuell die Frequenzen nach Sendern abzusuchen.

Letztes Wochenende bei Dunkelheit (früher Abend) war fast jede Frequenz mit einem Programm belegt. Durch die gute Erdung des Fahrzeugs (vermutlich) ist der Empfang richtig gut. Das einzige Programm, das ich nicht empfangen konnte (noch nicht einmal die Spur eines Signals, habe die Frequenz manuell eingestellt, das geht natürlich auch), mir aber erhofft hatte, war die Stimme Koreas auf 6170 KHz.
Felsberg

Re: Das 49m-Band lebt wieder

Beitrag von Felsberg »

Na ja, die Stimme Koreas, die auf 6170 kHz u. a. auch in deutscher Sprache sendet, ist auch mit dem WebSDR Twente kaum aufnehmbar ...

Um wie viel Uhr hast Du das erwähnte Autoradio verwendet? Welche Sender hast Du verfolgen können? Kann das Radio auch Langwelle empfangen? Und welcher Frequenzbereich wird vom 49m-Band umfasst - nur 5950 kHz bis 6200 kHz, oder sind auch Sender außerhalb dieses Bereiches empfangbar?
Antworten