Weihnachtsmarktradio in Aurich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Auricher

Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Auricher »

In Aurich gibt es seit heute einen Radiosender für den Weihnachtsmarkt. Auf 97.10 MHz ist das Programm in Teilen der Innenstadt zu empfangen. Die Sendeantenne befindet sich an der Weihnachtspyramide.
UKW vs. DAB+

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Interessant! Ist denn Bekannt mit welcher Leistung gefahren wird und eine Quelle wäre ganz nett. :-)

Hat man das letztes Jahr auch gemacht? Mir ist bisher darüber nichts bekannt.

Was bringt das überhaupt einen Sender auf den Weihnachtsmarkt zu Betreiben? Man will wahrscheinlich Weihnachtsmusik über Radio's in der Fußgängerzone verbreiten!?
_Yoshi_

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke das es eine Einzelzulassung mit 6 Watt ist.
Dies hatte man damals für die Ostfrieslandschau auch gemacht.
Da hatte man auf der 94MHz gesendet.
Ich meine das war 1995 oder 1996 gewesen.
Auricher

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Auricher »

Bei der Eröffnung des Weihnachtszaubers wurde explizit darauf hingewiesen. Bisher wurde nonstop Weihnachtsmusik gespielt. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert.
_Yoshi_

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von _Yoshi_ »

Läuft der Sender durch oder wird der Abends abgeschaltet?
Auricher

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Auricher »

Gerade getestet: Der Sender ist derzeit abgeschaltet.
db3

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von db3 »

War grad zufällig in Aurich. An der Pyramide hängt ein Schleifendipol, allerdings nicht an der Spitze, sondern in ca. 4 Metern Höhe. Hätte man eigentlich besser den Sousturm als Antennenträger nehmen können. Entsprechend mäßig ist die Reichweite. Spätestens in Sandhorst ist nichts mehr zu hören. RDS hab ich auf die Schnelle nicht festgestellt, war aber auch unter Zeitdruck...
[attachment 8426 DSC_0486.JPG]
raeuberhotzenplotz1

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Ich denke das es eine Einzelzulassung mit 6 Watt ist.
6 Watt? Das ist ja ganz schön viel für diesen Zweck. Da würden doch 100mW reichen... Oder soll man das in der ganzen Stadt hören können?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

6W, damit die in vielen aktuellen Handys (falls vorhanden) doch recht tauben UKW-Tunen es auf dem Weihnachtsmarkt überhaupt finden.
Wenn ich an den UKW-Tuner meines HTC M8 denke, was Empfangschwächeres ist mir bis jetzt fast noch nicht untergekommen. Dagen waren meine Samsungsmartphones von früher schon fast DX-Maschinen.
Auricher

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Auricher »

Die Reichweite ist eher bescheiden, schon auf dem Innenstadtring gibt es massive Rauscheinbrüche. Teilweise verschwindet das Signal komplett.
UKW vs. DAB+

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Was erwartest du denn auch von 4 Meter Antennenhöhe. Die Hohe Sendeleistung Kompensiert nur die geringe Höhe. Warum man nicht einfach die Spitze der Weihnachtspyramide gewählt hat verstehe ich nicht. Nicht genug Antennenkabel? Nur diesen Sender zur Verfügung und deshalb musste man die Höhe begrenzen? Wer weiß was der Grund war..

@ Auricher : Konntest du schon feststellen wann der Sender immer aktiv ist? Ich will mir das mal anschauen/Anhören.

@ DLR-Fan Sachsen-Anhalt : Glaube mir, niemand wird sein Smartphone zücken und das Radio einschalten vorallem schon deswegen nicht weil ja bekanntlich ein Kopfhörerkabel erforderlich ist was bestimmt die Minderheit bereit hat.

Ich verstehe deswegen den Sinn und Zweck des FM Weihnachts-Senders nicht so ganz.


Auf dem Marktplatz Zuhörer?
Wohl kaum wegen obigem Grund.

Zuhörer im Auto?
Wenn das so vorgesehen wäre hätte man bestimmt nicht nur 4 Meter Antennenhöhe gewählt. Sendeleistung ist nicht alles sondern sorgt nur für eine gute Feldstärke im Nahbereich in diesem Fall.
Ich denke es dient zur Versorgung der Budenradios damit alle Weihnachsmukke spielen, und die 6 Watt erklären sich ganz einfach : Wenn man sich mal die Tauben Radio's anschaut die in den Buden stehen dann erklärt sich das von selbst. Letztes jahr hab ich überwiegend Radiowecker gesehen, wo die Wurfantenne noch aufgewickelt war oder solche ollen Radio Rekorder wo die Antenne abgebrochen ist :rolleyes:
HAL9000

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von HAL9000 »

Vllt. für die Marktbeschicker ein einheitliches Weihnachtsmusik- Programm? Ist doch von der Idee her nicht schlecht, wenn sich die Musik- Beschallung nicht alle 10m ändert?
zerobase now

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von zerobase now »

Ich denke auch eher, dass es für die Buden ist und weniger für die Besucher. Wird auch moderiert oder läuft nur Nonstop-Musik?
Marc_RE

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Marc_RE »

Das lässt sich aber auch einfacher und kostengünstiger erreichen. Bei uns hingen dafür jahrelang einfach mehr oder weniger wetterfeste preiswerte Plastik-PA Lautsprecher an den Straßenlaternen. Gespeist von der zentralen kleinen Bühne, auf der dann auch der ein- oder andere Auftritt von Kinderchören usw. stattfand. Davor hatte man das mit 100V-Tröten erledigt.

Wie es dieses Jahr gelöst ist, weiß ich nicht. Das macht jetzt ein anderer Veranstalter und der Markt findet nun auf Plätzen statt nur auf einem statt.
UKW vs. DAB+

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Hier noch mal die Sendeantenne in Weihnachtlicher Pracht :

[attachment 8437 20161123_183834_Burst01.png]

:rp:

Also ich war grade auf dem Auricher Weihnachtsmarkt und hab mal nebenbei so geguckt wo überhaupt das Programm überall läuft. Es wird in wenigen Ständen gespielt da anscheinend bei den meisten kein Radio zur Verfügung steht.

Ich habe eines feststellen können, also RDS wird definitiv nicht gesendet. Weder im Autoradio noch in dem Kinderkarussell neben der Pyramide auf dem Display der Anlage wird etwas angezeigt

Ob's Stereo Sound ist teste ich ein anderes mal direkt mit meinem LG.
Antworten