AFN American Forces Network
Re: AFN American Forces Network
Soweit mir bekannt, gab es für die beiden Münster Frequenzen wirklich keine Ausschreibung.
Wäre aber evtl. kostengünstiger als die 102,3 mit 100kW. Zur Frage, die 103,9 von Klassik Radio ist noch on Air, ja.
Wäre aber evtl. kostengünstiger als die 102,3 mit 100kW. Zur Frage, die 103,9 von Klassik Radio ist noch on Air, ja.
Da brauchts kein "Munkeln" vom "Flurfunk", die Info steht seit Monaten ganz offiziell auf der KR-Homepage.Chris hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 18:56 Stuttgart ist ohnehin schon am absteigenden Ast was UKW angeht, ich mein natürlich immer noch sehr viele Sender, aber wenn man mal alles in allem nimmt denk ich an:
Der Flurfunk munkelt auch von einer Abschaltung von 103,9 - Klassik Radio zum September hin.
Abgeschaltet werden die drei UKW-Frequenzen in Stuttgart, Göppingen und Karlsruhe am 30.07.26.
https://www.klassikradio.de/klassik-rad ... n-muessen/
-
energychari
Fandest du? Stuttgart: 1. SWR1 BW, 2. SWR2, 3. SWR3, 4. SWR4, 5. DASDING, 6. SWR Aktuell, 7. antenne 1, 8. Klassik Radio, 9. die neue, 10. bigFM, 11. Metropol FM, 12. Freies Radio S, 13. HORADS, 14. AFN The Eagle, 15. sunshine live, 16. egoFM, 17. DLF, 18. DKultur
Frankfurt: 1. Radio Frankfurt, 2. planet radio, 3. hr1, 4. hr2, 5. hr3, 6. hr4, 7. hriNFO, 8. YOUFM, 9. Hitradio FFH, 10. DLF, 11. DKultur, 12. radio x, 13. harmony.fm, 14. Metropol FM, 15. RADIO BOB, 16. Radio Teddy
München: 1. Radio 2Day, 2. Charivari, 3. Energy München, 4. Gong München, 5. Bayern 1, 6. Bayern 2, 7. Bayern 3, 8. BR Klassik, 5. B5 Aktuell, 6. Antenne Bayern, 7. Rock Antenne, 8. DLF, 9. DKultur, 10. Freies Radio 92,4, 11. TOP FM 106.4, 12. Radio Arabella, 13. Klassik Radio, 14. egoFM, 15. M94.5
Hamburg: 1. NDR1 NDS, 2. NDR2, 3. NDR 90,3, 4. NDR Info, 5. N-Joy, 6. Energy Hamburg, 7. DLF, 8. DKultur, 9, Freies Radio HH, 10. Tide, 11. ByteFM, 12. Antenne NDS, 13. ffn, 14. delta, 15. alster 106!8, 16. R.SH, 17. NDR Kultur, 18. Klassik Radio, 19. RADIO BOB
-
Funker Tommy
Die Afn Radios auf Eutelsat 9 wechselten auf 11900H 27500, uncodiert.
Ja, fand ich.
Auf UKW ist in Stuttgart wenig bis kaum. Viele UKW Frequenzen mit entweder SWR1 und SWR3 und 3 teils ueberregionale Privatsender mit denen ich kaum etwas anfangen konnte. Was an der 107,7 so neu sein soll werde ich wohl nie verstehen. "Neu" scheinen sie ja seit mehr als 20 Jahren zu sein, und mit Rock-Antenne koennen sich die auch nie messen, mit Radio BOB auch nie.
Muenchen hat NRJ, Arabella, Charivari und Gong, alle beziehen sich auf die Stadt und deren Hoerer, hinzu kommt noch Rock Antenne und ich meine einen religioesen Anbieter.
Stuttgart hat dies alles nicht. Dieses Bereichssender-System in BW hatte ich ohnehin nie wirklich verstanden, ausser dass es seine Printmedien-Interessen vielleicht deckt und der Standort Stuttgart-Muenster war ja nie wirklich gut gewaehlt.
Gut, wenn es Dir zusagt, gerne, mir jedenfalls nicht.
Bleibt nur noch AFN und die Unklarheit wie lange sie wirklich noch senden werden. Wirkliche Inhalte bringt ja AFN auch nicht mehr. Die gebrachten Nachrichten haben ja kaum Inhalt, die Zeiten wo es NPR gab auf AFN auf 1143 sind lange vorbei, Rockmusik fehlt komplett, American TOP 40 scheint es auch nicht mehr zu geben. Ja vielleicht noch irgendwelche Hinweise ueber die Kasernen die man sicher auch irgendwo anders her bekommt wenn man beim Militaer ist.
-
energychari
Um Gottes WillenUK-DX hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2026, 23:29 Muenchen hat NRJ, Arabella, Charivari und Gong, alle beziehen sich auf die Stadt und deren Hoerer, hinzu kommt noch Rock Antenne und ich meine einen religioesen Anbieter.
Stuttgart hat dies alles nicht. Dieses Bereichssender-System in BW hatte ich ohnehin nie wirklich verstanden, ausser dass es seine Printmedien-Interessen vielleicht deckt und der Standort Stuttgart-Muenster war ja nie wirklich gut gewaehlt.
Gut, wenn es Dir zusagt, gerne, mir jedenfalls nicht.
Mir kam das nur quantitativ vergleichbar vor, in Sachen Stuttgarter Radio bin ich nicht so bewandert.
-
Handydoctor
Die 104,9 von TheEagle in Illesheim, bei Bad Windsheim, sendet auch nur noch einen Leerträger.
-
Saarländer (aus Elm)
Das gleiche bei der 103,0 in Pirmasens.
Da ist über das Osterwochende wohl keiner da, um den Satellitenempfänger umzustellen.
Die 105,1 in Kaiserslautern läuft.
Da ist über das Osterwochende wohl keiner da, um den Satellitenempfänger umzustellen.
Die 105,1 in Kaiserslautern läuft.
-
Wolfgang R
Ist ja nicht so, dass die Umstellung (eigentlich: Abschaltung) schon Monate lang bekannt warSaarländer (aus Elm) hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2026, 08:54 Das gleiche bei der 103,0 in Pirmasens.
Der FTA Sat Transponder kommt auch weg, wenn alle Standorte streamen können. Umstellen überbrückt also nur. Wobei Leerträger ganz doof ist....
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
Kohlberger91
Amberg 89.9 weißt ebenfalls aktuell ein Leerträger auf.
"Viele" ist ein wenig übertrieben, betroffen sind im Wesentlichen die vom Burgholzhof abgeschatteten Stadtteile - im Wesentlichen also Feuerbach. Die gesamte Innenstadt ist gut abgedeckt, auch das Neckartal selbst. Klar.. es gibt natürlich auch sonst immer wieder Schattenlagen, aber das würde jeden anderen Standort ebenso betreffen.
Finde erstmal einen besseren Standort in Stuttgart, der nicht weit über den Kessel hinaus strahlt. Am besten wäre noch ein ordentlicher Mast AUF dem Burgholzhof. Aber da sitzt schon AFN - sprich das US-Militär - wenns ums Geld ging, wäre das für AFN eine Option gewesen.
Der bestehende DFMG-Mast im Süden hat dann wieder Schwächen im Stuttgarter Süden und Osten sowie nördlich des Burgholzhofs. Man hätte den wohl Aufstocken oder gar neu bauen müssen (war/ist im oberen Bereich ja eh voll...) - das wäre dann sicherlich weit unwirtschaftlicher als Münster.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
-
Kohlberger91
Wie findet ihr die Audioqualität? Ist sie durch die Umstellung besser geworden? Ich finde, dass Bavaria weniger Artefakte aufweist, dafür aber etwas fetter, stumpfer und auch rauer klingt. Das Soundprocessing wirkt typisch amerikanisch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das schon bei der Zuführung passiert oder erst an den jeweiligen Transmittern.
-
Wolfgang R
Ich denke, Zuführung. Der Vergleich 102.3 mit "Afn Go" zeigt das identische Signal. Vermutung: Am UKW Sender sitzt höchstens ein Limiter.Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2026, 15:40 Wie findet ihr die Audioqualität? Ist sie durch die Umstellung besser geworden? Ich finde, dass Bavaria weniger Artefakte aufweist, dafür aber etwas fetter, stumpfer und auch rauer klingt. Das Soundprocessing wirkt typisch amerikanisch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das schon bei der Zuführung passiert oder erst an den jeweiligen Transmittern.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
AFN Go scheint ja sehr reduziert zu sein?
AFN Country scheint weg zu sein? Und auch die anderen Spartensender sind weg?
AFN Eagle bringt am Samstag kein American Top 40 mehr?
Offenbar wird hier ordentlich gespart und reduziert?
Oder habe ich auf der Webseite etwas uebersehen?
AFN Eagle geht noch, bei mir jedoch nicht mit einer deutschen (Mobilfunk-) IP-Adresse. Mit einem VPN nach Norwegen ist es hörbar. Country geht auch damit nicht.UK-DX hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 13:24 AFN Go scheint ja sehr reduziert zu sein?
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?