AFN American Forces Network

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

HD-Umstellung ist durch: Der Transponder auf 9E war Punkt 12:00am CET weg und gleich wieder in DVB-S2 da.

Auf AFNprime war ab 11pm ein rotes Laufband (Top of the hour...bla bla) geschaltet und auch in Spots darauf aufmerksam gemacht.

Channel Lineup ist jetzt leicht anders, geht jetzt bei 102 los. Alle Streams sind nun 16:9. Von HD kann man in meinen Augen nicht direkt reden, ist kein Vergleich zu echtem US-HD (ich habe auch noch IP-TV aus den Staaten) und immer noch sehr weichgezeichnet. Vielleicht tut sich da noch was.

Gibt noch viele Kanal-Leichen, mal sehen, ob die noch verschwinden und ob der Guide-Kanal wieder kommt. Der fehlt im Moment.

Das Traurige ist dass AFN The Eagle Stuttgart leider immer noch mit starken Kompressionsartefakten ist...ich denke mal, das ist noch MPEG2 :(

Wolfgang
Kohlberger91

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Kohlberger91 »

Wolfgang hat geschrieben:
Das Traurige ist dass AFN The Eagle Stuttgart leider immer noch mit starken Kompressionsartefakten ist...ich denke mal, das ist noch MPEG2 :(

Wolfgang
Das selbe auch für Bayern. Keine Verbesserung herauszuhören.
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben: HD-Umstellung ist durch: Der Transponder auf 9E war Punkt 12:00am CET weg und gleich wieder in DVB-S2 da.

Auf AFNprime war ab 11pm ein rotes Laufband (Top of the hour...bla bla) geschaltet und auch in Spots darauf aufmerksam gemacht.

Channel Lineup ist jetzt leicht anders, geht jetzt bei 102 los. Alle Streams sind nun 16:9. Von HD kann man in meinen Augen nicht direkt reden, ist kein Vergleich zu echtem US-HD (ich habe auch noch IP-TV aus den Staaten) und immer noch sehr weichgezeichnet. Vielleicht tut sich da noch was.

Gibt noch viele Kanal-Leichen, mal sehen, ob die noch verschwinden und ob der Guide-Kanal wieder kommt. Der fehlt im Moment.

Das Traurige ist dass AFN The Eagle Stuttgart leider immer noch mit starken Kompressionsartefakten ist...ich denke mal, das ist noch MPEG2 :(

Wolfgang
Ich weis nicht, wie das im Zusammenhang steht, aber heute Morgen war AFN Stuttgart auf 102,3 fuer einige Zeit stumm. Signal war da, aber kein Programm.
Terranus

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Terranus »

Der Guide ist auch wieder da, weiterhin in SD.
Die anderen Programme sind jetzt in 720p60. H.264.
Der Ton ist weiterhin MPEG2, Radio wie Fernsehen.

Die Radioprogramme haben jetzt Standbilder mit ihren Logos.

An der Qualität der Regional Eagle Versionen wird sich wohl solange nix bessern, wie sie das Signal von Europa per IP nach USA streamen...
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Dass die 102.3 teilweise schweigt liegt wohl an dem zappeligen Transponder seit der DVB-S2 Umstellung. Das sowieso schon knappe S/N hat seit der Umstellung drastisch abgenommen.

Just als die 102.3 schwieg, stieg auch mein 9865 aus: "Unstable Signal." - die S/N Anzeige hat dabei wild gezappelt.

Ich dachte schon an einen Fehler in meiner Anlage, aber das Schweigen der 102.3 zeigt mir, dass man hier noch am Optimieren ist oder der Empfang nun wirklich so grenzwertig schlecht ist. Das wird beim Zielpublikum sicherlich nicht gut ankommen, die empfangen mit 60cm und sind damit deutlich schlechter unterwegs als ich.

Den Guide finde ich auf meinem 9865 in den vorhandenen Channels noch nicht, ich denke sowieso, die Belegung mit vielen toten Channels wird so nicht bleiben. Oder es ist eine der Nebenwirkungen, die mit der Umstellung auf das HD-DVR Modell einhergeht, das wird ja der neue Hauptreceiver mit einer nicht-PowerVu-Middleware (mehr als die Pressemitteilung der Firma aus California habe ich aber noch nicht gelesen und das Ding auch noch nicht live gesehen)

Am Rande: Diesmal, wo es wirklich sinnvoll ist und die alten nur-SD-Receiver wirklich nicht mehr gehen, gibt es keine Trade-In Aktion im PX, wie beim ersten Anlauf (Aufschaltung von Sports HD). Das Modell ist nun aber mit $250 deutlich billiger als der Cisco HD mit $400.

Wolfgang
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Das S/N ist nun wieder wie vor der DVB-S2 Umstellung und der Empfang stabil. Man scheint also noch irgendwas verbessert zu haben.

Auch auf der 102.3 konnte ich keine Probleme mehr feststellen (nur stichprobenartige Tests, ich muss auch noch meiner normalen Arbeit nachgehen...)


Wolfgang
november62

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von november62 »

107,3 Katterbach schweigt auch !
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Da hat wohl einer vergessen, den Decoder umzustellen...oder es ist noch ein altes Modell vorhanden, dass kein DVB-S2 kann...
Mike

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Mike »

So ein neuer AFN7500HD-Receiver würde mich schon reizen. ;-) Falls jemand einen abzugeben hat, bitte bei mir melden :-)


Ich kann nun mit meinem 9865er die DVB-S2 Signale weiterhin mit meiner 43cm Quad-Antenne störungsfrei empfangen, nachdem ich heute morgen schon etwas ein mulmiges Gefühl nach Wolfgangs Posts hatte ;-)


Bei Wiesbaden Eagle hat AFN "Weisbaden Eagle" als Kennung drin. Das gabs früher auch schonmal, als sich die Amis verschrieben haben ;-)
satjay

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von satjay »

Interessant auch, dass als Radio neben K lautern nun auch Sembach erscheint, local afternoon show
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Mike hat geschrieben: So ein neuer AFN7500HD-Receiver würde mich schon reizen. ;-) Falls jemand einen abzugeben hat, bitte bei mir melden :-)
Nichts leichter als das, kaufen kannst du hier: http://afn.digitalglue.com/buyafn

Nur beim Aktivieren hapert es dann bei den meisten...nein, ich bin in der Sache nicht behilflich, das gleich vorab. Es gibt sicher noch viele Familien auf der DoD Payroll mit hübschen Töchtern (und das meine ich total ernst...) ;)

Wolfgang
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Also heute Morgen klang die Morningshow auf der 102.3 noch mehr nach Regentonne als sonnst.
Unhörbar.
Katy Perrys Chained To The Ryth. -> In der Steelbucket sound edition. Ich habe den Titel beinahe nicht erkannt....
Einfach unfassbar wieviel Potential hier auf einer 100kW Frequenz verschenkt wird.
satjay

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von satjay »

Nach Codierg test wird auf Sat zzt wieder fta gesendet,
Vermutlich gab es nach der Umstellung Bild bzw Tonprobleme bei Receivern....
DABM

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von DABM »

Wer die möglichkeit hat kann alles FTA auf dem Satelliten:
Intelsat / Thor 1° WEST
Frequenz: 4175 Rechtszirkular SR: 27500 FEC: 2/3 empfangen.


Auch dort wurden die Daten geändert.

Die Belegung ist bei 1°West jetzt so:
TV

AFN Prime Atlantic, AFN News, AFN Sports, AFN Prime Pacific, AFN Spectrum, AFN Sports 2
AFN Pulse (timesharing), AFN Family (timesharing), AFN Movie, AFN Guide test card, Slate test card.

Radio:
AFN Atlantic Eagle, AFN The Voice, AFN PowerTalk, Clutch Sports Radio, AFNFans ,
AFN Hot AC, AFN Legacy, AFN Joe FM, AFN Gravity, AFN Country, NPR International
AFN Seasonal, Freedom Radio, Wiesbaden Eagle Radio, Bavaria Eagle Radio
AFN Benelux Eagle Radio, Incirlik Eagle Radio, Kaiserslautern Eagle
AFN The Eagle Naples, Rota Eagle Radio, Souda Bay Eagle, Spangdahlem Eagle
AFN Stuttgart Eagle Radio, AFN The Eagle Vicenza, Weisbaden Eagle
satjay

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von satjay »

Zzt siehe oben, aber auch auf 9 o alles fta!
Antworten