AFN American Forces Network

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mike

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Mike »

Als neues Verschlüsselungssystem der neuen Boxen-Generation wird bei lyngsat.com nun die Bezeichnung "Verimatrix" ausgewiesen.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Ja, das ist bereits seit April bekannt:
https://www.broadbandtvnews.com/2017/04/15/afn-chooses-new-transmission-systems/ hat geschrieben: This new system is also deploying a Simulcrypt Verimatrix conditional access system with the existing PowerVu conditional access system, enabling an economical path to the latest technology as it is deployed while not interrupting the currently deployed set-top boxes
Die neue HD-Box geht deshalb auch erst seit dem Switch, sie kann kein PowerVU.

Wolfgang
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Die Sd Boxen sind jetzt wertlos da kein DVBS2, die neuen Boxen in Verimatrix, wieso hat man dann überhaupt noch PowerVU mit ins HD Zeitalter genommen? Das weiß doch inzwischen jedes Kind das PowerVU geleakt ist, wie es in neudeutsch so schön heisst...
Mike

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Mike »

w_weinmann hat geschrieben: Die Sd Boxen sind jetzt wertlos da kein DVBS2, die neuen Boxen in Verimatrix, wieso hat man dann überhaupt noch PowerVU mit ins HD Zeitalter genommen? Das weiß doch inzwischen jedes Kind das PowerVU geleakt ist, wie es in neudeutsch so schön heisst...
Ganz einfach, weil die Cisco9865-Boxen wohl nur PowerVu verstehen.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Mann muss dazu wissen, dass die Planungen zwecks HD schon sehr, sehr lange gehen.

Leider wurden diese immer wieder durchkreuzt von budged cuts, so wurde erst mal nur AFNsports auf HD geswitcht, um die Leute zufriedenzustellen und wenigstens die grossen Sport-Events in "HD" zu zeigen. Genau da kam dann das Cisco-Modell.

2013 gab es eine grosse Trade-in Aktion, mal wollte damals schon die SD-Boxen aus dem Verkehr ziehen. So habe ich meinen Cisco HD damals erworben, im Tausch gegen eine alte SD-Box.

Das war lange bevor PowerVu so richtig offen war.

Man muss nun erst mal die neuen HD-Boxen unter die Leute bringen. Weil das nicht so einfach ist, hat man neben AAFES (PX) als bestehenden Vertriebskanal noch die Logistik an eine externe Firma outgesourced. Das zielt vor allem auf Leute ohne Shopping Privileges und ohne APO/FPO-Adresse.

Der Prozess wird sich sicherlich mehrere Jahre hinziehen, der Massen-Rollout des HD-Modells hat gerade erst begonnen. Viele sehen nicht ein, nochmals $250 zu bezahlen, wenn sie gerade erst das Cisco HD Modell erworben haben. Mit $400 ein nicht gerade billiger Spass...

Auf die Idee, das Cisco Modell mit einem CI-Modul zu versehen ist man bisher noch nicht gekommen. Wohl auch, weil man dann beliebige Receiver verwenden kann. Der Aufwand des CI Rollouts ist zu vergleichen mit dem Rollout der HD Box. Also kann man es gleich komplett durchziehen.

Zumal lineares Fernsehen in den USA immer mehr an Bedeutung verliert und viele gar kein AFN mehr haben, sondern Netflix, Hulu und Co. nutzen. Oder das off-base/on-base Angebot von TKS, da ist AFN gleich mit dabei.

Wolfgang
Wellenjaeger

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wellenjaeger »

Wolfgang R hat geschrieben:Zumal lineares Fernsehen in den USA immer mehr an Bedeutung verliert und viele gar kein AFN mehr haben, sondern Netflix, Hulu und Co. nutzen.
Es wäre einmal interessant zu erfahren, welche Länderkennung die IP-Adressen der in Ausland stationierten US-Soldaten haben, denn auf die besagten Angebote lässt sich bekanntlich nur mit einer US-IP zugreifen.
Terranus

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Terranus »

man setzt auch bei HD auf eine besonders niedrige Qualität um Geld zu sparen offenbar. Die Datenraten liegen gerade mal um die 3-4Mbit/s - für 720p60 ist das selbst bei H.264 recht knapp. Den Ton hat man gar nicht durchgreifend verbessert. Das ist immer noch MPEG2 L2.
Letztlich nur ne halbe Sache für so eine aufwändige Umstellung.
satjay

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von satjay »

Wellenjaeger hat geschrieben:
Wolfgang R hat geschrieben:Zumal lineares Fernsehen in den USA immer mehr an Bedeutung verliert und viele gar kein AFN mehr haben, sondern Netflix, Hulu und Co. nutzen.
Es wäre einmal interessant zu erfahren, welche Länderkennung die IP-Adressen der in Ausland stationierten US-Soldaten haben, denn auf die besagten Angebote lässt sich bekanntlich nur mit einer US-IP zugreifen.
Dafür geht Afn 360 online radio mit dt., aber nicht mit US IP
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Wellenjaeger hat geschrieben:
Wolfgang R hat geschrieben:Zumal lineares Fernsehen in den USA immer mehr an Bedeutung verliert und viele gar kein AFN mehr haben, sondern Netflix, Hulu und Co. nutzen.
Es wäre einmal interessant zu erfahren, welche Länderkennung die IP-Adressen der in Ausland stationierten US-Soldaten haben, denn auf die besagten Angebote lässt sich bekanntlich nur mit einer US-IP zugreifen.
Kommt drauf an, welchen ISP die nutzen. Wenn, dann ist sowas nur mit TKS machbar, denn die sind offizieller Partner. On-base immer, off-base ein Kann aber kein Muss.

Wer normal Telekom, KabelD oder Unitymedia nutzt muss genau so wie unser einer VPN oder Smart DNS nutzen. Letzeres ist bei mir im Einsatz - ganz ohne Probleme, Internet wie in den Staaten.

Wolfgang
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben:
Wellenjaeger hat geschrieben:
Wolfgang R hat geschrieben:Zumal lineares Fernsehen in den USA immer mehr an Bedeutung verliert und viele gar kein AFN mehr haben, sondern Netflix, Hulu und Co. nutzen.
Es wäre einmal interessant zu erfahren, welche Länderkennung die IP-Adressen der in Ausland stationierten US-Soldaten haben, denn auf die besagten Angebote lässt sich bekanntlich nur mit einer US-IP zugreifen.
Kommt drauf an, welchen ISP die nutzen. Wenn, dann ist sowas nur mit TKS machbar, denn die sind offizieller Partner. On-base immer, off-base ein Kann aber kein Muss.

Wer normal Telekom, KabelD oder Unitymedia nutzt muss genau so wie unser einer VPN oder Smart DNS nutzen. Letzeres ist bei mir im Einsatz - ganz ohne Probleme, Internet wie in den Staaten.

Wolfgang
Ich denke, es wird irgendein Abgleich stattfinden muessen und auf Grund des erfolgten Abgleiches ist das streamen entweder moeglich oder nicht moeglich.

Das kann auf ganze Geographien, ganze Laender aber auch einzelne IP Adressen heruntergebrochen werden.

In den Laendern wo AFN Radio terrestrisch verbreitet wird, ist AFN 360 in der Regel auch via Web empfangbar.

In den Laendern wo AFN Radio nicht terrestrisch verbreitet wird, ist dies in der Regel nicht moeglich. Ausnahmen koennen bestimmte IP Adressen sein, die in bestimmten Kasernen verwendet werden.
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

AFN Stuttgart auf 102.3 schweigt derzeit.

AFN Stuttgart auf der Webseite AFN360 spielt ganz normal.
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

Jetzt tut AFN Stuttgart auf 102,3 wieder. Offenbar gibts irgendwelche Zufuehrungsprobleme zum Sender.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Die 102.3 quitscht oder schweigt immer mal wieder...nix neues.

Da die recht heftigen Orkane der letzten Zeit meinen 100er Spiegel leider leicht aus dem Fokus gedreht haben, habe ich grad selbst nur 8db C/N auf dem Transponder (es waren vor der Umstellung auf DVB-S2 und vor den Orkanen mal 13.8db!) und kann nicht gegentesten.

Astra1 liefert mir immerhin noch 14.8db C/N auf den starken Transpondern, Hotbird ist auch nicht so dolle.

OT: Weiss jemand, ob sich ein Spiegel an einem konventionellen Mast mit grossem UHF-Rechen eher in der Elevation oder im Azimuth (gar der ganze Mast) bei Stürmen aus dem Fokus dreht? Im Falle das Azimuth bzw. komplett verdrehten Mastes müsste ich nur den Mast etwas drehen, was auch von innen ginge, sehr vorsichtig natürlich.. Raus will ich grade nicht!
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben: Die 102.3 quitscht oder schweigt immer mal wieder...nix neues.

Da die recht heftigen Orkane der letzten Zeit meinen 100er Spiegel leider leicht aus dem Fokus gedreht haben, habe ich grad selbst nur 8db C/N auf dem Transponder (es waren vor der Umstellung auf DVB-S2 und vor den Orkanen mal 13.8db!) und kann nicht gegentesten.

Astra1 liefert mir immerhin noch 14.8db C/N auf den starken Transpondern, Hotbird ist auch nicht so dolle.

OT: Weiss jemand, ob sich ein Spiegel an einem konventionellen Mast mit grossem UHF-Rechen eher in der Elevation oder im Azimuth (gar der ganze Mast) bei Stürmen aus dem Fokus dreht? Im Falle das Azimuth bzw. komplett verdrehten Mastes müsste ich nur den Mast etwas drehen, was auch von innen ginge, sehr vorsichtig natürlich.. Raus will ich grade nicht!
Interessante Darstellung. Ich moechte nicht ironisch sein, nur heute ist es sehr windstill in der ganzen Ecke von Stuttgart bzw. Frauenkopf.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Das mit den Stürmen ist schon etwas her...nicht die letzten paar Wochen. Aber hier ging es schon ordentlich ab, Dachdecker waren gefragt. Nachbars Sat-Anlage fand sich im Garten wieder...

Und die Theorie der Mastverdrehung habe ich grade mit einer Rohzange ausprobiert: Nein. Links/Rechts drehe ich nur aus dem Optimum raus.

Wolfgang
Antworten