AFN American Forces Network

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Terranus »

1°W ist die 1:1 Zuführung von 9°E. Beide unterscheiden sich inhaltlich nicht.
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

w_weinmann hat geschrieben: Also heute Morgen klang die Morningshow auf der 102.3 noch mehr nach Regentonne als sonnst.
Unhörbar.
Katy Perrys Chained To The Ryth. -> In der Steelbucket sound edition. Ich habe den Titel beinahe nicht erkannt....
Einfach unfassbar wieviel Potential hier auf einer 100kW Frequenz verschenkt wird.
Gestern Nacht war AFN wieder off air. Signal war da, aber wiederum keine Musik.

Ich frage mich selbst, wie lange AFN auf 102.3 noch senden wird. Fast ueberall gab es einen Frequenzwechsel zu gunsten leistungsschwaecherer Frequenzen, nur in Stuttgart nicht.
Winfried Haug

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Winfried Haug »

102.1 hat geschrieben:
w_weinmann hat geschrieben: Also heute Morgen klang die Morningshow auf der 102.3 noch mehr nach Regentonne als sonnst.
Unhörbar.
Katy Perrys Chained To The Ryth. -> In der Steelbucket sound edition. Ich habe den Titel beinahe nicht erkannt....
Einfach unfassbar wieviel Potential hier auf einer 100kW Frequenz verschenkt wird.
Gestern Nacht war AFN wieder off air. Signal war da, aber wiederum keine Musik.

Ich frage mich selbst, wie lange AFN auf 102.3 noch senden wird. Fast ueberall gab es einen Frequenzwechsel zu gunsten leistungsschwaecherer Frequenzen, nur in Stuttgart nicht.
WAS soll denn auf diese Frequenz dann drauf?

DLF? haben wir schon
SWR? hat eh mehr als genug Frequenzen doppelt und dreifach
Private? Noch ein Festplattendulder von 19:00 - 06:00 ???

Also dann lieber AFN oder habt ihr bessere Vorschläge?
RheinMain701

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von RheinMain701 »

Winfried Haug hat geschrieben:WAS soll denn auf diese Frequenz dann drauf?
DKultur und dafür geben die die 87,9 ab. Das Programm ist bisher im Ländle so gut wie nicht zu empfangen.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher was die 102,3 MHz noch alles versorgen muss. Gibt es da noch eine Autobahnversorgung Stuttgart-Heidelberg? AFN wollte ja eigentlich auch eine Autobahnversorgung Frankfurt-Kaiserslautern, musste das aber aufgeben weil man sich einfach unendlich lang immer und immer wieder um den Zankapfel gestritten hat.
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

RheinMain701 hat geschrieben:
Winfried Haug hat geschrieben:WAS soll denn auf diese Frequenz dann drauf?
DKultur und dafür geben die die 87,9 ab. Das Programm ist bisher im Ländle so gut wie nicht zu empfangen.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher was die 102,3 MHz noch alles versorgen muss. Gibt es da noch eine Autobahnversorgung Stuttgart-Heidelberg? AFN wollte ja eigentlich auch eine Autobahnversorgung Frankfurt-Kaiserslautern, musste das aber aufgeben weil man sich einfach unendlich lang immer und immer wieder um den Zankapfel gestritten hat.
Der Wechsel von 102.3 auf 87,9 stand immer wieder im Raum, konkrete Planungen kenne ich aber nicht. Ich denke, wenn AFN die 102,3 verlassen wuerde, waere mit dem Dlf in erster Linie zu rechnen, im Tausch gegen andere Freuqenzen.
In Heidelberg sind die US Amerikaner abgezogen. Nach Kaiserslautern gabs nie eine durchgehende Empfangsmoeglichkeit, oder vielleicht nur mit viel Glueck, als die 98.7 noch in Betrieb war.

Was galt als der Zankapfel?
Manager.

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Manager. »

102.1 hat geschrieben: Nach Kaiserslautern gabs nie eine durchgehende Empfangsmoeglichkeit, oder vielleicht nur mit viel Glueck, als die 98.7 noch in Betrieb war.
Auch dann war das nur mit DX-Ausrüstung möglich.

S-Frauenkopf 102,3 <=> Weinbiet 102,2
Gr. Feldberg 98,7 <=> Waldenburg 98,8
Winfried Haug

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Winfried Haug »

RheinMain701 hat geschrieben:
Winfried Haug hat geschrieben:WAS soll denn auf diese Frequenz dann drauf?
DKultur und dafür geben die die 87,9 ab. Das Programm ist bisher im Ländle so gut wie nicht zu empfangen.
Ich zahle zwangsläufig Rundfunkgebühren und ARD und Co haben genug Frequenzen. SWR2 bekam damals die 105,7 statt RTL.

Es reicht was der SWR schon hat inkl, Kultur. Ich fände es eher sinnvoll SWRinfo eine gute Versorgung zu spendieren ich vermisse das schon und schaue immer neidisch auf B5aktuell.

SWR1,SWR2, SWR3,SWR4, DING und SWRinfo decken alles ab, da brauche ich nicht noch DRKultur. Oft laufen nämlich Beiträge in ARD Sendern und Deutschlandfunk...


Etwas innovatives - gerne, aber dann lieber AFN als Fenster in die USA und so nebenbei finde ich fremdsprachige Programme bereichern das Angebot.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Die Region Stuttgart ist mit Panzer (BB), Kely, Robinson und Patch ein zentraler und wichtiger Standort mit vielen Aufgaben. Es gibt langfristige Planungen, von einer Schliessung redet niemand.

Die 102.3 versorgt diese Region optimal, wer die allmorgendlichen Blechlawinen an US-Autos (zu erkennen am kleinen Nummernschild hinten oder US-Modellen mit roten Blinkern, gelbem Standlicht, ...) Richtung dieser Einrichtungen sieht, versteht schnell, wie viel hier im Grossraum Stuttgart los ist.

Allein hier im Umkreis wohnen zig DoD-Bedienstete mit ihren Familien, bei weitem nicht alle wohnen on-base.

Lasst AFN diese Frequenz, noch einen Hitdudler brauchen wir hier nicht.

Wolfgang
102.1

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben: Die Region Stuttgart ist mit Panzer (BB), Kely, Robinson und Patch ein zentraler und wichtiger Standort mit vielen Aufgaben. Es gibt langfristige Planungen, von einer Schliessung redet niemand.

Die 102.3 versorgt diese Region optimal, wer die allmorgendlichen Blechlawinen an US-Autos (zu erkennen am kleinen Nummernschild hinten oder US-Modellen mit roten Blinkern, gelbem Standlicht, ...) Richtung dieser Einrichtungen sieht, versteht schnell, wie viel hier im Grossraum Stuttgart los ist.

Allein hier im Umkreis wohnen zig DoD-Bedienstete mit ihren Familien, bei weitem nicht alle wohnen on-base.

Lasst AFN diese Frequenz, noch einen Hitdudler brauchen wir hier nicht.

Wolfgang
Auch ich kenne seitens der USA fuer den Standort Stuttgart nur langfristige Planungen, zudem denke ich dass Diejenigen die hier stationiert sind, sich in Stuttgart sehr wohlfuehlen. Dies heist aber noch lange nicht, dass die 102,3 fuer AFN fuer immer gesichert sei. Die USA unterhalten viele Basen im Ausland, viele davon komplett ohne AFN Radio coverage, oder wenn auch nur mit kleinen Funzeln. Auch das waere im Raum Stuttgart denkbar. Wurde AFN 102,3 aufgegeben werden, kaeme mit Sicherheit erstmal der Dlf in Frage, gegen einen Hitdudler wird sich Antenne 1 und dieses gesamte Bereichssender-Geraffel schon wehren. Da bin ich mal mehr als sicher. Selbst Energy Stuttgart als Tausch gegen die 100,7 wird es nie geben. Dazu ist man in BW einfach zu starr im Denken, zu kleinbuergerlich.

Ich habe nichts dagegen, AFN auf der 102,3 zu belassen. Nur wenn ich andere Alternativen auf DAB+ in Stuttgart betrachte, etwa Rock Antenne oder Regenbogen 2 dann kommt mir das heutige AFN ebenfalls as Hitdudler vor.

Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit als AFN noch "Z-FM" hiess, oder "MHS" und nachts viel Classic Rock spielte, wie in den USA, oder den Country Countdown, oder Cristian Music, oder die American Top 40 mindestens an 2 Tagen am Wochenende liefen.

All das existiert heute nichtmehr. AFN Stuttgart ist fuer mich ein ganz normaler Hitdudler geworden, kein Deutscher, aber ein US Hitdudler.
Habakukk

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Habakukk »

Eben. An AFN ist heute leider nichts mehr besonders.
DH0GHU

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von DH0GHU »

Doch. Es klingt besonders. Besonders schlecht.
Gäbe es heute nicht DAB+, so wäre ich sofort dafür, stattdessen DLF Kultur oder SWRinfo aufzuschalten... den Amis würde auch 87,9 reichen ;-)
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

"The Great 88 - AFN [s]Berlin[/s] Stuttgart";)
Habakukk

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Habakukk »

Geht 87,9 uberhaupt bei amerikanischen Autoradios? Ist in USA nicht die 88,1 die erste offizielle Frequenz?
Terranus

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Terranus »

Die Radios in Mietwägen die ich hatte gingen von 87,7-107,9.
iro

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von iro »

FMLIST führt 17 lowpower Sender auf 87.75 und zwei auf 87.9 MHz auf für die USA.
In UK ganz ähnlich: eigentlich geht es erst bei 88.1 MHz los, aber es gibt einige very low power-Sender auf 87.7-87.9 MHz und einen mit 1.4 kW auf 88.0.
Antworten