AFN American Forces Network

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
KlausD

AFN American Forces Network

Beitrag von KlausD »

Cha hat geschrieben: Für beide Systeme gab es auch schon Tests in Europa. Aber der Markt hier ist halt anders, als der amerikanische Markt. Konnte sich hier also nicht durchsetzen.
Die Marktlage war in Europe bei den Tests sicherlich nicht der Hauptgrund des Scheiterns von HD-Radio, sondern wohl eher die Tatsache, dass die Kanalraster in den USA breiter sind, als in Europa, sodass dort beide Signale parallel ausgestrahlt werden können. (Europa = von 100 kHz, USA = 200 kHz) Bei den Tests stellte sich dann heraus, dass durch die bei uns geringere Kanal-Bandbreite Störungen auf den Nachbarkanälen / Frequenzen erfolgten

Eines der Probleme beim SiriusXM in Europa ist die Vielzahl der unterschiedlichen Sprachen, sodass die mögliche Anzahl der möglichen Abonnenten der einzelnen Sprachen als zu gering erschien und in Englisch für ganz Europa wollte man nicht senden.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

OT: Das schöne an HD-Radio ist, dass viele AM-taugliche Geräte auch AM-Stereo (C-Quam) können.

Somit eine günstige Möglichkeit, die paar verbliebenen AM-Stereo-Stationen noch zu empfangen. Viele sind es ja nicht mehr - laut Berichten wäre der AM-Stereo Empfang deutlich stabiler als HD-Radio.

Wolfgang
Der Chef

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Der Chef »

Das hatte ich auch erst gedacht. Aber HD Radio in den USA auf AM ist wohl mit C- QUAM nicht kompatibel. Habe nämlich bisher auch kein Gerät gefunden was beides könnte. AM Stereo und AM HD.
Wolfgang R

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht - vor 10 Jahren gab es Directed Electronics DHHD-1000 HD und Coby HDR-650, wie div. Youtube-Videos bestätigen. Heute wohl nur noch gebraucht bzw. Restbestände.

Wie es mit aktuellen Geräten aussieht, kann ich nicht sagen, das müsste jemand, der öfter vor Ort ist, mal testen. Aktiv beworben wird die C-QUAM Kompatibilität nicht, je nach Chipsatz (und da gibt es wohl nicht viele verschiedene) sollten es die Geräte können.

Wolfgang
_Yoshi_

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie sieht das mit den bekannten Sony Radios S1, S3 und S10 aus?
Einige User hier im Forum haben welche.

Ich meine die können auch AM HD empfangen.
Ob die auch AM Stereo können kann ich so nicht sagen.
Grenzwall DX

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Grenzwall DX »

Offenbar gibt's "AFN The Eagle" auch in Sachsen-Anhalt terrestrisch:
Ich hörte den Sender am 18.7.2018 am Goitzsche-See in Friedersdorf bei Bitterfeld auf 87,5 MHz.
RDS: PS= AFNEAGLE PI=40A7 AF=no

Hab ich da eine Kabelfrequenz erwischt?

73, Ingo
DABM

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von DABM »

Grenzwall DX hat geschrieben: Offenbar gibt's "AFN The Eagle" auch in Sachsen-Anhalt terrestrisch:
Ich hörte den Sender am 18.7.2018 am Goitzsche-See in Friedersdorf bei Bitterfeld auf 87,5 MHz.
RDS: PS= AFNEAGLE PI=40A7 AF=no

Hab ich da eine Kabelfrequenz erwischt?

73, Ingo
Das könnte sehr warscheinlich sein das da ein Kabelsignal empfangen wurde. Denn warum sollen die bei uns in Sachsen-Anhalt auf UKW senden? Für mich gäbe es kein Grund da bei uns keine US Streitkräfte sind.
Eckhard.

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Eckhard. »

Auf keinen Fall eine offizielle terrestrische Ausstrahlung. Ist "The Eagle" denn in dieser Gegend irgendwo im Kabel? Würde mich auch ein wenig wundern. Könnte es aufgrund der Frequenz u.U. auch ein Mini-Zünder gewesen sein?
Terranus

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Terranus »

Die Anzahl der Empfänger und Nutzer von HD Radio ist auch eher überschaubar. Zumal es dann auch noch ein zweites System für digitalen Rundfunk dort gibt: SiriusXM - Das mobile Satellitenradio. Ist auf jeden Fall in Autos dort wesentlich weiter verbreitet, ist aber auch größtenteils (oder ausschließlich?) Pay-Radio.
Ich habe in noch keinem Auto HD Radio gesehen, dagegen ist Sirius fast schon standard - in Mietwagen sowieso. Selbst untere Mittelklassewagen haben Sirius drin - meist dann aber nicht aktiviert, weil Sirius eben payRadio ist - ohne Abo geht da gar nichts.

Ansonsten wird in USA (und Kanada) weiterhin fast nur UKW und Mittelwelle gehört, digitales Radio ist da massenmäßig noch weniger verbreitet als bei uns. Liegt aber auch daran, dass dort Ketten, also auch sowas wie SFNs, überhaupt nicht üblich oder auch nötig sind. US Sender sind meistens Einzelstationen, und selbst wenn das selbe Programm über mehrere Frequenzen kommt, was in ländlicheren Staaten durchaus üblich ist, haben die alle einen eigenen Stationsnamen und werden "Full Satellite" genannt. Daher macht DAB dort einfach keinen Sinn. Das wäre höchstens in den Städten sinnvoll, wenn sich die dortigen Ballungsraumsender für einen oder mehrere Muxe zusammentun würden.
Grenzwall DX

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Grenzwall DX »

"Ist "The Eagle" denn in dieser Gegend irgendwo im Kabel?"

Ich hab nichts in der Richtung googeln können. Ich fand überhaupt keine Kabel-Belegung für Bitterfeld und Umgebung im weltweiten Gewebe.

73, Ingo
Radio-DX

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Radio-DX »

Habe heute auch eine seltsame Beobachtung mit AFN gemacht.
Ich stand am Nachmittag auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet in Pößneck-Ost.
Da meine Frau dort einige Sachen zu klären hatte, konnte ich etwas am Autoradio Spielen.
Auf 93.0 gab es "AFN Wiesbaden The Eagle", so die mehrfach gehörte ID, in nur leicht angerauschtem Mono.
Über etwa 15 Minuten gab es absolut kein Fading.
Als ich dann weiter gefahren bin, war der Sender nach etwa 100 Metern weg.
Etwa 200 Meter weiter gab es dann noch einmal ein deutliches Lebenszeichen, bevor er ganz verstummte.
Auf den 23 km bis nach Hause gab es, auch auf Anhöhen, keinen Ton mehr zu hören. :confused:
Bin nächste Woche wieder dort und werde das noch einmal überprüfen.
Grenzwall DX

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Radio-DX: Vielleicht haben wir doch beide Kabelfrequenzen belegt. Eine Anfrage beim örtlichen RTV-Händler könne helfen. Leider bin ich nicht so schnell wieder in BTF, um meinen Empfang auf 87,5 zu klären.

VG, Ingo
Grenzwall DX

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Radio-DX: Vielleicht haben wir doch beide Kabelfrequenzen [s]belegt[/s] erwischt. Eine Anfrage beim örtlichen RTV-Händler könne helfen. Leider bin ich nicht so schnell wieder in BTF, um meinen AFN-Empfang auf 87,5 zu klären.

VG, Ingo
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 102.1 »

Terranus hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 09:38
Die Anzahl der Empfänger und Nutzer von HD Radio ist auch eher überschaubar. Zumal es dann auch noch ein zweites System für digitalen Rundfunk dort gibt: SiriusXM - Das mobile Satellitenradio. Ist auf jeden Fall in Autos dort wesentlich weiter verbreitet, ist aber auch größtenteils (oder ausschließlich?) Pay-Radio.
Ich habe in noch keinem Auto HD Radio gesehen, dagegen ist Sirius fast schon standard - in Mietwagen sowieso. Selbst untere Mittelklassewagen haben Sirius drin - meist dann aber nicht aktiviert, weil Sirius eben payRadio ist - ohne Abo geht da gar nichts.

Ansonsten wird in USA (und Kanada) weiterhin fast nur UKW und Mittelwelle gehört, digitales Radio ist da massenmäßig noch weniger verbreitet als bei uns. Liegt aber auch daran, dass dort Ketten, also auch sowas wie SFNs, überhaupt nicht üblich oder auch nötig sind. US Sender sind meistens Einzelstationen, und selbst wenn das selbe Programm über mehrere Frequenzen kommt, was in ländlicheren Staaten durchaus üblich ist, haben die alle einen eigenen Stationsnamen und werden "Full Satellite" genannt. Daher macht DAB dort einfach keinen Sinn. Das wäre höchstens in den Städten sinnvoll, wenn sich die dortigen Ballungsraumsender für einen oder mehrere Muxe zusammentun würden.
In Canada hatte man einmal den Versuch gemacht DAB einzuführen, ist aber dabei gescheitert. Man setzte auf das L Band und auch waren neue Radios auf dem Markt kaum verfügbar.

In Ballungsräumen wäre DAB durchaus von Interesse und auch sinnvoll. Auf UKW gibt es dort oft auch kaum freie Kapazitäten, etwa in Toronto und auch die Mittelwelle wird nach und nach weniger bzw. immer mehr Stationen wollen wenn möglich auf UKW wechseln. Diese Entwicklung ist aber weitaus langsamer als in Europa. In einigen Ballungsräumen gibt es HD Radio, wenngleich auch weitaus weniger als in den USA.

Sirius XM adressiert besonders das Problem der grossen Distanzen und dünnen Besiedelung zwischen den einzelnen Ballungsräumen. Hier ist der Kunde auch bereit ein Abo zu bezahlen.

Das Band III dürfte auch in den USA für militärische Zwecke verwendet werden, somit dürfte DAB+ wie in Europa auch in Canada keine wirkliche Option mehr sein. Das neben Sirius XM und HD Radio noch ein weiterer neuer Standard eingeführt wird ist mehr als unwahrscheinlich.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von mittendrin »

Edit Moderator Robert S.
Bitte keine Angaben zu Minizündern usw. :danke:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten