AFN American Forces Network

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:32
Radiopirat hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:23 Warum kann man sowas nicht machen?
Weil AFN der Truppenunterhaltung dient. Zivilisten gehören ausdrücklich nicht zur Zielgruppe.
Und da die Armeeanghörigen in ihren aus den USA importierten Fahrzeugen nunmal keine DAB-Radios haben, wirds AFN dort auch in Zukunft nicht geben.

AFN dient primär zur Verbreitung von strategischen sowie taktischen Informationen an die im Gastland stationierterten Bediensteten. Die Unterhaltung hat untergeordneten Charakter, wird jedoch gerne eingesetzt, damit das Medium AFN akzeptiert wird.

Die zahlreichen "AFN Werbesports" im Programm inkl. Einspieler zu Events am lokalen Standort zeugen davon.

Einfach muss es sein. Radio auf FM an, AFN dudelt los und gut. AFN auf DAB wird nie kommen. Das Senden auf einer geraden Frequenz (passt nicht ins US Frequenzraster) ist schon ein Problem.

Da es für die Bediensteten und zivilen Angestellten billiger ist, ein US Fahrzeug (US Produktion oder EU Fahrzeug mit US specs) verschiffen zu lassen, als hier eines zu kaufen, wird es auch langfristig so bleiben. Teilweise verkaufen auch gehende Angehörigen das US Auto an die Neuankömmlinge. Spätestens alle 3 Jahre wird man ja verlegt.

Im TV Sektor sieht es mit der "AFN Werbung" ähnlich aus, grade wenn man so Zeugs wie Wheel of fortune, Dr.Phil oder so angkuckt, nervt das tierisch. Wobei es zum Sat Empfang mittlerweile mit den OTT Angeboten vom Haus und Hof-Dienstleister TKS (on base sowie off base) attraktive Alternativen gibt, auf Wunsch auch mit AFN. Nur wer schaut das noch, wenn man die originalen Angenbte aus den Staaten hat. Ja, gut, es wird zu europäischen Zeiten gesendet und man muss nix aufnehmen. Vorteil für AFN TV.

Die deutsche Zivilbevölkerung stand nie im Fokus, wird beim Radio aber tolleriert. Im AFN TV ist seit der analog terrestrischen Abschaltung Schluss mit den deutschen Zaungästen.

AFN, welches zur Unterhaltung deutscher Zivilisten US Stationen verbreitet - sowas wird es nie geben. Erst recht nicht auf einer Norm, die in den USA keiner kennt. Man würde dann vor dem Verteidigungsausschuss ernsthafte Budged-Fragen stellen und höchst wahrscheinlich Kürzungen vornehmen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von 793267 »

Mal eine andere Frage, wie sieht es mit den früheren AFRTS KW Sendungen aus. gibt es diese noch?
Sendungen dieser Weltweiten AFRTS Programme, kamen Teilweise auch als Mitschnitt, über Regionale AFN Netze.
Sonstige AFRTS Empfänger waren hauptsächlich Schiffe der US Marine.
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von stollj3r »

... so etwas wie es nie geben?!

Ich wäre mir da nicht so sicher. In den Niederlanden gab es AFN zeitweise vor zwei Jahren schon auf DAB. Wie passt das zu den starken Argumenten, die hier einer Idee von AFN so überzeugt widersprechen?
Dateianhänge
IMG_8067.png
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Ruhrwelle »

Das lag nur daran, dass noch Platz im Ensemble war und so hat der Betreiber einfach übergangsweise das auf UKW empfangbare AFN mit reingepackt.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Robert S. »

Und wieder mal die AFN Sau durchs Dorf getrieben...
AFN auf DAB,so schön es wäre wird es nie passieren,aus oben genannten Gründen. Selbst BFBS sendet doch nicht auf DAB in Deutschland, obwohl DAB in UK weit verbreitet ist,einfach aus den Gründen da es ein Militärprogramm ist und die UKW Verbreitung vollkommen ausreicht.
BBC und RFI gehören nicht zum Militär,darum können die in Deutschland,nach erfolgreicher Bewerbung auf UKW senden.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
MainMan
Beiträge: 929
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von MainMan »

stollj3r hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:28 ... so etwas wie es nie geben?!

Ich wäre mir da nicht so sicher.
Ich schon.
stollj3r hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:28 In den Niederlanden gab es AFN zeitweise vor zwei Jahren schon auf DAB.
Das war nur ein Platzhalter, die temporäre Aufschaltung erfolgte eigenverantwortlich durch den dortigen Netzbetreiber.
AFN hat dafür nicht bezahlt, wahrscheinlich haben sie es noch nicht mal gewusst.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von the jazzman »

Robert S. hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:36 BBC und RFI gehören nicht zum Militär,darum können die in Deutschland,nach erfolgreicher Bewerbung auf UKW senden.
Haben sie in den 90ern in L/DD/C mit kleinen Funzeln getan. Leider nicht mehr.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
MainMan
Beiträge: 929
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von MainMan »

the jazzman hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:11
Robert S. hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:36 BBC und RFI gehören nicht zum Militär,darum können die in Deutschland,nach erfolgreicher Bewerbung auf UKW senden.
Haben sie in den 90ern in L/DD/C mit kleinen Funzeln getan. Leider nicht mehr.
BBC und RFI gab es in Sachsen bis November 2008 auf UKW.
http://www1.rfi.fr/actude/listes/001/li ... cle_54.asp

Ähnlich gelagert war die Ausstrahlung von NPR in Berlin.
Die mussten sich ebenfalls bei der zuständigen Landesmedienanstalt um eine Frequenz bewerben (104,1).

Bekanntlich wurde auch dieses Engagement mittlerweile aufgegeben.
Antworten