AFN American Forces Network

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von RZCH »

Grenzwall DX hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 07:40 Offenbar gibt's "AFN The Eagle" auch in Sachsen-Anhalt terrestrisch:
Ich hörte den Sender am 18.7.2018 am Goitzsche-See in Friedersdorf bei Bitterfeld auf 87,5 MHz.
RDS: PS= AFNEAGLE PI=40A7 AF=no

Hab ich da eine Kabelfrequenz erwischt?

73, Ingo
Das ist 100%ig ein Minizünder! 40A7 ist der Standard PI-Code vom Si4711/13 "Zünder"-Chip, der unter anderem auch im ELV SUP2 verbaut ist.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von DH0GHU »

Protokollnotiz: Der AFN-Adler in Garmisch-Partenkirchen auf 90,3 MHz ist in Betrieb. Geprüft letzten Samstag ebenda.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von UK-DX »

Gab es daran Zweifel? Auch die ueber die Aufgabe des Standortes ist nichts bekannt. Alles so wie immer, denke ich.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von DH0GHU »

Ich meine mich erinnert zu haben, dass das mal irgendwo gefragt wurde. Und da ich den Adler am Samstag empfangen habe,...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Jassy »

AFN ist auf DAB 6A verschwunden, um Platz zu machen für ein lizenziertes Radio.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Eckhard. »

Jassy hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:23 AFN ist auf DAB 6A verschwunden, um Platz zu machen für ein lizenziertes Radio.
Nur zur Klärung und weil es nicht auf Anhieb erkennbar ist: Da war aber der AFN nur in den NL auf DAB+ als Lückenfüller. In D ist er nirgendwo auf DAB+ (und wird dort auch ziemlich sicher nicht offiziell erscheinen - leider :( )
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich packe es mal hier rein. Neben D00F in Stuttgart und D04E hat AFN in Kaiserslautern ja den PI 3D44. Ich konnte mir nie erklären warum es ausgerechnet dieser Code ist.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass der PI in den USA ja aus dem Callsign errechnet wird. Umgerechnet und siehe da: 3D44 entspricht den Callsign KRDS :D
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Kohlberger91 »

In Bayern- Oberpfalz war's ganz am Anfang mal 53D6. Vielleicht hat das auch so Hintergrund. Gamisch war dagegen D06F. Inzwischen ist in Bayern alles einheitlich mit dem Code D04E.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Ruhrwelle »

53D6 wäre zumindest KZRY.
chri.som
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:13

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von chri.som »

Auf https://afngo.net/ ist eine Liste aller Stationen in Europa und Asien zu finden. Dein einzelnen Stationen sind auch via Webradio "empfangbar".
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Kohlberger91 »

Der Vollständigkeit halber. Nur im jeweiligen "AFN Land" können ohne Ticks die einzelnen Stationen von AFN via Web auch gehört werden. Beispiel Österreich, dort hat der AFN nichts, also sind seine webstream in der Regel auch nicht abspielbar
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Radiopirat »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 08:12 Der Vollständigkeit halber. Nur im jeweiligen "AFN Land" können ohne Ticks die einzelnen Stationen von AFN via Web auch gehört werden. Beispiel Österreich, dort hat der AFN nichts, also sind seine webstream in der Regel auch nicht abspielbar
Könnte man nicht grundsätzlich einen eigenen DAB+ Mux in Bayern für USA Radio wie AFN und einige Lokalradio wie KEarth101 betreiben?
Es gibt hier von Garmisch bis München auch zahlreiche US Bürger, die sicher gerne ihre Heimatprogramm hören würde. Auch deutsche Radiohörer würden sich bestimmt freuen über AFN Radio / Lokalradios aus Los Angeles, New York.

Warum kann man sowas nicht machen? Da könnte man doch auch einen Bundesmux in Deutschland mit Programmen aus USA und anderen Ländern betreiben.

In Berlin senden ja BBC WS und RFI auch auf UKW.

Wer ist da der Ansprechpartner????
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich glaube nicht das die extra ein DAB Radio anschaffen werden! Bei ihren Autos ist auch kein DAB an Bord. Die fahren hier alle US Autos. Selbst Europäische Wagen sind US Cars. Da ist RDS bei FM schon Luxus. Man wird auch gar keine Notwendigkeit sehen, falls man überhaupt schon mal was von DAB gehört hat, je gesehen hat. Leben viele doch Isoliert zu uns. Eigene Wohnviertel nach US Standard Innerhalb ihrem Gebiet. Bei mir in der Region Grafenwöhr haben die Zuhause alle ihren Satellitenanlage mit AFN Receiver wo weitere US Programme enthalten sind. Mobil reicht AFN auf UKW und das wird es auch tun falls in Bayern mal kein regulären Rundfunk im UKW Bereich mal geben sollte, im Gegenteil, dann werden die Frequenzen von AFN weniger am Randgebiet gestört.

Rundfunk ist Ländersache, kleine Militär Frequenzen auf UKW ist das eine, in einen öffentlichen DAB Mux drin zu sein ist eine andere Hausnummer, da muß das Programm dann auch BLM Komfom sein. Möglich vielleicht sicher was, aber kostenlos wird da auch nichts zu machen sein. Warum sollte man AFN oder gar noch weitere US Programme kostenlos im Mux aufnehmen und die einheimischen müßen aber schon bezahlen für ihre Verbreitung.? Ob AFN das bezahlen will und kann wenn sie sich schon nicht vernünftige Zuführungen Standleitungen der Telekom sich nicht leisten wollen ist fraglich ... Dann wo könnte er überhaupt noch unter kommen. Unsere Muxe sind voll.

Deine Aussage mit Berlin ergibt irgendwie kein Sinn. RFI und BBC in Berlin bezahlen für ihre UKW Frequenz dort, auf DAB sind sie ebenso nicht dabei. AFN kommt da sogar billiger davon. Billigste Zuführung und Eigenbetrieb ihrer UKW Frequenzen auf ihrem Gelände.
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von Nordi207 »

Radiopirat hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:23
Wer ist da der Ansprechpartner????
Ich würde Sagen: “AFN Radio / Lokalradios aus Los Angeles, New York.”
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: AFN American Forces Network

Beitrag von MainMan »

Radiopirat hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:23 Warum kann man sowas nicht machen?
Weil AFN der Truppenunterhaltung dient. Zivilisten gehören ausdrücklich nicht zur Zielgruppe.
Und da die Armeeangehörigen in ihren aus den USA importierten Fahrzeugen nunmal keine DAB-Radios haben, wirds AFN auch in Zukunft nur lokal auf UKW geben.
Antworten