Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

Danke für die Rückmeldungen. Wie geht denn so ein Sperrfilter mit dem LMK-Signal um, das ja auch noch mit anliegt und über eine gemeinsame Ableitung über die Sat und LMK-taugliche Zweilochdose von Kathrein dem Empfänger zugeführt wird?

Es war schon eine Kunst, das komplett neu in 2022 durchgängig mit LMK hinzubekommen, angefangen bei der Antenne, dem MBV, LMKU tauglichem Verteiler und LMKU tauglichen Einschleussweichen und den Sat+LMK tauglichen Kathreindosen.

In 2011 beim vorherigen Haus gab es noch Hirschmann und die Auswahl war ungleich grösser.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf dem bei ebay Kleinanzeigen angebotenen steht "Mit LMK-Durchlaß"
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

Stimmt :danke:

Bekomme ich sowas selbst abgeglichen? Stelle mir das nicht ganz so trivial vor...

Habe nur einen UKW Tuner mit Signalpegelanzeige. Kein Messempfänger oder gar noch professionelleres Equipment.

Einen RFT um die Ecke, der sowas noch könnte, gibt es nicht. Nur Elektriker, die sich anmassen, Antennebau zu können :heul:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe ein anderes Modell zuhause und habe am Tuner nur die Signalstärkeanzeige eingestellt und bin dann nach und nach die Ortssender durchgegangen und habe jeweils einen Poti gedreht bis das Signal am schwächsten war.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

So werde ich es mal probieren.


Ohne MBV direkt von der Antenne über den Sperrkreis zum Tuner und dann 93.5, 96.2, 98.4, 100.4, 106.3 maximal bedämpfen. Die abgeschwächte 94.0 hätte es eigentlich nicht nötig, aber wir haben ja die 87.9 extra nur für uns im oberen Murgtal :)

Vielleicht nehme ich mir den 6. Sperrkreis auch um eine starke Strörfrequenz zu unterdrücken, damit ein entfernter Wunschsender möglich wird. Mal sehen, wie gut das geht und wie steil die Flanken sind. Sonst halt auf die 94.0

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Jürgen Martens »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 14:09 Ich habe ein anderes Modell zuhause und habe am Tuner nur die Signalstärkeanzeige eingestellt und bin dann nach und nach die Ortssender durchgegangen und habe jeweils einen Poti gedreht bis das Signal am schwächsten war.
So habe ich das damals auch gemacht - und der RFT im letzten Jahrhundert auch (wenn mal so eine Arbeit anlag) ;-)
Die Flankensteilheit der Einzel-Sperrkreise ist allerdings nicht so, dass man 100 oder auch 200 kHz daneben einen "neuen" Sender hören kann.
Das ginge selbst bei Eiger-Nordwand-Flanken nicht, da das ausgestrahlte starke Signal schon mal >250 kHz breit ist.
73, Jürgen DF5TY
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Moin,

nichts neues von der WIPIC W1 ?!
Ich war 2 Wochen im Pongau unterwegs, immer mit Blick auf die Hausdächer, leider nichts gesichtet. :(
Zwei ältere Gebirgsbauern bei St.Veit konnten sich noch an dieses seltsame "Ding" erinnern. Das war es auch schon.

Aber!!!, ich bin zuversichtlich das ich schon bald über eine gesichtete Reusenantenne berichtet kann.
Wenn es so ist, wie ich durch Zufall erfahren habe, ist es eine alte originale WIPIC mit unglaublicher Standort-Veränderung.

Es gab ja wohl noch andere ähnliche LMK-Reusenantennen.
Sind da noch Firmennamen bekannt?
Wo lagen die Unterschiede und woran erkenne ich sie?

Hier nachmal meinen besonderen Dank an die Schweizer Radio-Freunde, die mit technischen Daten, Bildmaterial und insbesondere
durch die Überlassung von wichtigen Originalteilen zum Wiederaufbau einer Reusenantennen beitrugen :spos:

...Zum MW-Empfang bevorzuge ich jedoch weiter meine Kathrein ARA 20... :spos:

Guten Empfang wünscht
Dirk
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Noaa137,1 »

Die ARA 20 hatte ich auch in Betrieb,bevor ich die Moebius Antenne entdeckte.Mit dem Vorverstärker der mla 20 plus möchte ich keine andere mehr haben.Der Empfang auf LW,MW und KW ist absolut super.Da war die ARA 20 viel weniger gut.Einfach verdrillter Klingeldraht um einen ca 60 mal 60 cm Rahmen gedreht,oben in der Mitte die Adern gegeneinander vertauscht und am unteren Ende eine Adernfarbe am Verstärker abklemmen und die Fernempfangsantenne ist fertig.Gibt es auch Videos bei YT.Den Verstärker habe ich auf max eingestellt.Kann ich nur empfehlen. :dx:
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Ja die Klingeldraht-Moebius Antenne (nach YT Wanderlinse) habe ich schon mal gebaut, jedoch ohne Vorverstärker.
Sie müsste auch noch da sein. :)
Das mit dem Vorverstärker ist ne gute Idee. Das werde ich nachholen und dann nochmal mit der ARA vergleichen.
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Wo hast Du denn die Moebius aufgestellt / aufgebaut?
Außerhalb des Hauses um den Störnebel zu entgehen?
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

LMKU-Zeit hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:38 Es gab ja wohl noch andere ähnliche LMK-Reusenantennen.
Sind da noch Firmennamen bekannt?
Wo lagen die Unterschiede und woran erkenne ich sie?
Ja, gab es! Auf dem alten bzw. ehemaligen Geschäftssitz von Radio Fernseh Kröhnke in der Berliner Str. 5, 71034 Böblingen ist noch eine auf dem Dach. Ebenso auf einem weiteren Haus in Böblingen in der Lindenstrasse, wohl zu Zeiten vom Senior Kröhnke errichtet.

Man könnte nur mal unter 07031 25136 erfragen, wann der Senior Chef Friedhelm im Betrieb ist, weil man eine Frage hätte, die nur er noch wissen könnte, wenn es wirklich so wichtig ist :)

Er könnte noch wissen, von welchem Hersteller die Reussenantennen sind, wie eine auf dem alten Geschäftshaus (ist auch im Besitz der Fa. Kröhnke) ist. Vielleicht darfst sie dir holen :D

Ebenso kann ich dir die Telefonnummer vermitteln vom Haus in der Lindenstrasse, wenn du so ein Ding unbedingt willst. Es gibt ein Dachfenster und man käme einigermassen ran. Mast rausziehen und nen Ziegel drauf, das Haus hat schon lange Kabel. Ich kenne die 80 Jährige Besitzerin recht gut. Ist aber keine WIPIC, ich denke, was Deutsches.


Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Noaa137,1 »

Die Moebius Antenne habe ich auf dem Dach montiert an einem 2 Meter Mast.Habe als Rahmen PVC Rohr M20 und die passenden Bögen genommen.Dadurch wird die Sache stabil.Unten in der Mitte eine große Feuchtraum Abzweigdose wo der Verstärker drin ist.Der muss ja nicht im dauernd nass werden.Ableitung ist original.Der Verstärker nimmt auch LW komplett mit,obwohl er erst bei 500 kHz anfangen sollte.Die Antenne habe ich mit Quickschellen isoliert seitlich vom Mast angebracht.Man kann natürlich auch ein Stabiles PVC Rohr als Mast nehmen.Aber im Garten funktioniert die Antenne auch ,wenn keine störenden LED Lampen in der Nähe sind.Ich war absolut überrascht von dem guten Empfang.Die MLA 20 hatte ich nur mal als Versuch auf dem Dach,aber das hohe Rauschen und der schlechte Empfang vor allem auf LW und MW brachten mich auf die Idee mit der Mobius.Das Rauschen ist seitdem praktisch weg.Island auf LW habe ich so auch empfangen können und das ist ja schon schwierig.Wie gesagt den Verstärker der MLA habe ich für die Moebius auf maximal hochgedreht.Früher hatte ich von Astro oder Kathrein Antennen mit LMK Rute und entsprechendem Antennenverstärker für AM und FM,aber da war der Empfang gut,aber das ist nun viel besser. :dx:
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Moin zusammen,
vielen Dank für die schnelle und ausgiebige Information über den Empfang mittels Möbiusantenne und
der sehr hilfreichen Information über die noch vorhandenen Reusenantennen :spos: :spos: :spos:

Ich werde mit der Firma Kröhnke mal Kontakt auf nehmen, um vielleicht noch nähere Einzelheiten zu erfahren.
Mit über 70 Jahren werde ich auch der alten Dame nicht mehr aufs Dach steigen. Das überlasse ich lieber den jungen Burschen. :)
Weiter guten Empfang
Dirk
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Vielleicht hat die ältere Dame einen handwerklichen Enkelsohn, der sich durch den Abbau der Antenne ein Taschengeld verdienen könnte.
- Mir reicht schon die Haube/Prasselschutz inc. Isolatoren/Drähten und ein Stück vom Tragrohr, welches dort befestigt ist (ca. 50-?cm).
- und der metallende Ring wo die Drähte zusammen geschaltet werden, mit einem Stück Rohr (ca. 50-?cm).
So das alles noch im Karton versand werden kann.
Ich würde dann das fehlende Stück in meiner Werkstatt neu einfügen.
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Noaa137,1 »

Es freut mich immer wieder das noch so viele Freude am Empfang der klassischen Wellenbereiche haben.Selbst hatte ich mit 7 Jahren ein Greatz W 158 Röhrenradio aus der Nachbarschaft bekommen.Das war 1973,und damit begann die Faszination Radio.Das Radio hatte noch kein UKW Teil und somit war die MW der Hauptempfangsweg für mich.Hilversum 3 auf damals noch 674 kHz war mein Musiklieferant.Da ich direkt an der NL Grenze wohne habe ich hier einige Low Power Mittelwellen Stationen die gut zu hören sind.Daher höre ich auch eigentlich auch nur diese Sender 1008,675,891 zb sind ein paar Beispiele. Aber eine gute Antenne ist ein muss,nur so macht es Freude.
Antworten