Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Ja, mit Hilversum 3 bin ich groß geworden :spos: :spos: :spos:
Immer klasse Musik, die man in der Jugend brauchte. Mein Empfang erfolgte durch gute Lage in 45665 und guter Richtantenne auf UKW in bester Qualität :spos:
In Lünen bei Waltrop, nicht weit von mir, war die Fa. Stolle wo ich meine Antenne und den Rotor direkt ab Werk kaufte. Gibt es die Firma noch???, ich glaube nicht.
Die drehbare UKW Antenne von Stolle war schon gewaltig :) , 13 Elemente und 2,27m lang (US14V). Und natürlich noch den Breitbandverstärker von Stolle.
Also damit war Hilversum 3 gut zu empfangen. Auch HR Biedenkopf war über die Antenne gut empfangbar :dx: :dx: :dx:
Schade, ist noch nicht lange her, da habe ich die Stolle-Verstärker entsorgt, und heute könnte ich sie wieder gebrauchen :rolleyes:
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Moin,
die Anfrage bei Radio Kröhnke in Böblingen war leider negaiv.
Ich hatte die Antenne ausgiebig beschrieben und Bilder beigefügt. Leider ist die Antenne im Hause Kröhnke und auch dem Seniorchef nicht bekannt.
Na ja, eine heiße Spur habe ich ja noch. :)
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

LMKU-Zeit hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:39 Moin,
die Anfrage bei Radio Kröhnke in Böblingen war leider negaiv.
Ich hatte die Antenne ausgiebig beschrieben und Bilder beigefügt. Leider ist die Antenne im Hause Kröhnke und auch dem Seniorchef nicht bekannt.
Na ja, eine heiße Spur habe ich ja noch. :)
Danke für die Rückmeldung, auch wenn sie nicht so erfreulich aus deiner Sicht ist.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Moin

"Die MLA 20 hatte ich nur mal als Versuch auf dem Dach,aber das hohe Rauschen und der schlechte Empfang vor allem auf LW und MW brachten mich auf die Idee mit der Mobius."

Du meinst sicher die MLA "30" als Vorverstärker für die Möbius-Kingeldrahtantenne!?
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Noaa137,1 »

Ja das stimmt.War ein Schreibfehler.Es ist jedoch die MLA 30 plus.Wie ich ja schon beschrieben hatte,war der Empfang noch nie so gut wie mit der Moebius.Wenn man sie drehbar montiert hat man eine Richtantenne.LW,MW,KW sind sehr gut.Als Empfänger habe ich ein Philips Radio mit zwei MW Bereichen,was damals für den oberen Bereich zum Empfang von SR 1 und Luxemburg gut war.Der Bereich ab 1400 bis 1630 ist gespreizt.Sehr trennscharf und eine gute Empfindlichkeit. :dx:
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Ja, wer hätte das gedacht?
"NRW" hat noch eine originale WIPIC Antenne, auch wenn nicht mehr funktionsfähig. Die vielen Drähte und Leitungen machten es nicht einfach
eine Reusenantenne zu erkennen.
Man sieht aber mindestens 3 Straher welche mittels Isolatoren durch die Haube geführt und verdrillt sind. Ferner sind dort noch 8 LED-Schläuche
mit Drahtseilen befestigt.
Laut Eigentümer wurde die Antenne vor über 20 Jahren von der Firma Mannesmann erworben, die sie als Empfangsanlage etliche Jahre in Libyen in Einsatz hatte. :dx:
P1100766.JPG
.
p4u
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 14:50

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von p4u »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 22:18
Ja, gab es! Auf dem alten bzw. ehemaligen Geschäftssitz von Radio Fernseh Kröhnke in der Berliner Str. 5, 71034 Böblingen ist noch eine auf dem Dach.
Ich habe da bei Google Earth geguckt, sieht für mich aus wie eine normale mit großem Bobbel - sowas gibt es hier in Walldorf auch und da ist keine Reuse dran.
Oder ist das wirklich ne Reuse in Böblingen?
Kann wer Fotos in Böblingen anfertigen?

2 Häuser weiter links ist die vermutlich die gleiche Antenne.
Dateianhänge
boeblingen-berlinerstr-5.png
boeblingen-berlinerstr-5.png (23.81 KiB) 3184 mal betrachtet
walldorf-ringstraße.png
walldorf-ringstraße.png (48.7 KiB) 3184 mal betrachtet
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Moin,
das ist ja hoch interessant, zumal aufgrund meiner Anfrage im Hause Kröhnke, nichts von solch einer Antenne bekannt ist.
Vielleicht findet sich ja jemand, der von dieser seltsamen Antenne einige Bilder macht. Vielen Dank vorweg.
Viele Grüße Dirk
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

Wenn ich das nächste mal da bin, mache ich das. Auch von einer anderen Anlage, wo ich mir sehr sicher bin, dass das eine Reuse war.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Sollte es wirklich eine Reusenantenne sein, dann bitte möglichst heranzoomen. Ich würde nämlich gerne wissen, wieviel Strahler-Drähte vorhanden sind. Vielleicht ist es auch möglich die ungefähre Länge der Drähte einzuschätzen.
Der Empfang auf MW, bei meiner nachgebauten Antenne, ist leider immer noch nicht zufriedenstellend.
Vielen Dank Dirk
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Noaa137,1 »

Das sieht aus wie eine alte Siemens GMA für Mietshäuser.Der UKW Dipol wurde mit der Stabantenne über eine Weiche unter Dach zusammengeschaltet.Die Stabantenne war ausziehbar auf ca 3 Meter.Darunter VHF und UHF,wobei UHF meist nur von K 21 bis 37 abdeckte.Für LMK nutze ich eine Moebius Antenne aus Klingeldraht mit Verstärker,welche sehr gut funktioniert.
p4u
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 14:50

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von p4u »

Noaa137,1 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 15:57 Das sieht aus wie eine alte Siemens GMA für Mietshäuser.Der UKW Dipol wurde mit der Stabantenne über eine Weiche unter Dach zusammengeschaltet.Die Stabantenne war ausziehbar auf ca 3 Meter.
Ist mehr über diese Siemens-Antenne bekannt?
Sind da alle Antennen von Siemens?
Hier in der Region gibt es Masten, die z.B. Elemente nur von Kathrein beinhalten, aber auch welche mit verschiedenen Herstellern.
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Noaa137,1 »

Ich habe noch alte Siemens Kataloge,die ich von einem Antennenbauer bekam.Er hat solche Anlagen installiert.Selbst war ich lange im Antennenbau tätig.Die Antennen habe ich sofort erkannt.Von anderen Herstellern gab es ähnliche Produkte.Bei dem Kreuzdipol zb ist im Anschlussgehäuse die Umwegeleitung und die Anpassung von 240 auf 75 Ohm verschaltet.Unterm Dach kamen bei Siemens immer zwei Koaxkabel von der Rundfunkantenne.Einmal LMK und UKW.Dann zu einer Weiche und zum Verstärker.Das waren noch Koaxkabel ohne Isolation.Erste Generation.Beim Aufbau solcher Anlagen musste sehr genau gearbeitet werden,sonst kam es bei LMK schnell zu Fehlanpassungen.Ab 1980 hatte ich mit dem Antennenbau zu tun.Da waren solche Anlagen noch in Betrieb.Errichtet in den 1960 er und frühen 70ern.Alles mit Röhrenverstärkern.
p4u
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 14:50

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von p4u »

LMKU-Zeit hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:42 Ja, wer hätte das gedacht?
"NRW" hat noch eine originale WIPIC Antenne, auch wenn nicht mehr funktionsfähig. Die vielen Drähte und Leitungen machten es nicht einfach
eine Reusenantenne zu erkennen.
Man sieht aber mindestens 3 Straher welche mittels Isolatoren durch die Haube geführt und verdrillt sind. Ferner sind dort noch 8 LED-Schläuche
mit Drahtseilen befestigt.
Laut Eigentümer wurde die Antenne vor über 20 Jahren von der Firma Mannesmann erworben, die sie als Empfangsanlage etliche Jahre in Libyen in Einsatz hatte. :dx:
P1100766.JPG.
Ist das wirklich das gleiche Modell wie auf den anderen Bildern?
Für mich sieht die kürzer und der Deckel breiter aus.

Ist mehr über die Historie bekannt?
Warum wurde die dann von Libyen hierher gebracht?
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Hallo,
zu 90% bin ich davon überzeugt, dass es eine WIPIC Antenne ist. Es soll ja auch noch andere Hersteller dieser Antennen-Form gegeben haben!?
Ich durfte mir die Antenne auf dem eingefahrenen Mast ansehen und konnte ein oder zwei Antennen-Drähte erkennen, die durch die Haube geführt sind. Die Antenne wurde leider als Beleuchtungsmast zweck entfremdet. Sechs oder mehr Drahtseile mit LED-Lampen wurden oben an der Haube befestigt und sollten wohl die Einfahrt des Gutes weithin sichtbar machen.
Das ganze Gebilde befindet sich auf "Gut Gnadental" in Neuss, welches zur ZÜLOW AG gehört. Herr Burkhard Zülow, leider verstorben, hat dort eine große Sammlung von alten Empfangsgeräten ausgestellt. Sein Sohn wusste bis dato nicht, was sich dort an der Spitze des Mastes befand. Mitarbeiter in der Firma konnten sich jedoch noch an den Erwerb der Empfangsantenne erinnern.
Fa. Mannesmann hatte verschiedene Großprojekte in Libyen laufen und die Mitarbeiter hatten wohl großes Interesse an Information aus der Heimat. Da gab es ja noch die Deutsche Welle und andere Großsender, die zu empfangen waren.
Herr Burhhard Zülow, als gelernter Radio u. TV-Techniker, wird wohl die entsprechenden Leute bei Mannesmann gekannt haben. Ob er vielleicht sogar in Libyen die Antennen aufgebaut hat, ist mir nicht bekannt.
Für weitere Information müsste man die Firma Zülow kontaktieren.
Grüße Dirk
Antworten