Ausfall Sender Raichberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Jürgen Martens

Ausfall Sender Raichberg

Beitrag von Jürgen Martens »

Um 10:36 MESZ waren heute (8.9.2016) alle UKW-Sender vom Raichberg weg. Betroffen waren alle 4 SWR-Programme und das von Antenne 1.
Zu empfangen war nahe Reutlingen Bayern 2 vom Büttelberg auf 88,2 MHz und Radio TON 103,5 aus Bad Mergentheim mit SONY ICF-2001D und Teleskopantenne.
Um 10:47 MESZ waren alle SWR-Programme wieder da, Antenne 1 auf 103,4 MHz kam erst ca. 1 Minute später und fiel gleich wieder aus.
Um 11:00 MESZ immer noch weg.

Nachtrag: Seit 11:06 MESZ ist auch die 103,4 von Antenne 1 wieder in der Luft.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ausfall Sender Raichberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich grabe mal ein altes Thema dafür aus: https://www.br.de/nachrichten/bayern/er ... en,TB6H7V6
Bisher hier noch nicht angesprochen: Erdbeben und Rundfunktechnik. Was kann eigentlich eine Sendeanlage ab? Gerade der Raichberg steht ja in einem solchen Gebiet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Ausfall Sender Raichberg

Beitrag von Alqaszar »

Großflächige maximale Zerstörungen durch Erdbeben sind in Deutschland extrem unwahrscheinlich. Damit tendiert due Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig mehrere Sendestandorte gleichzeitig wegen Erdbeben ausfallen, gegen Null. Selbstverständlich könnte die Energieversorgung oder die Signalzuführung unterbrochen werden – hier aber muss ja nicht nur wegen der Erdbebengrefahr die Infrastruktur gehärtet werden.

Sollte tatsächlich ein Sendemast ausfallen, können benachbarte UKW-Sendestandorte die Versorgung grundsätzlich übernehmen. Umstürzende Sendemasten hat es auch in Deutschland schon gegeben, ich kann mich aber nicht erinnern, dass ein Erdbeben dafür verantwortlich gewesen wäre.

Fazit: Die UKW-Infrastruktur muss krisen- und katastrophenfest werden. Dabei ist die Erdbebengefahr zu beachten, aber sicherlich nicht die größte Herausforderung.
QTH: Viersen (NRW)
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ausfall Sender Raichberg

Beitrag von strade »

Sehe ich auch so. In ca. 1992 gab es in NRW ein "großes" Beben, ich bekam es mit und wusste gar nicht so recht, was das war. Es wabbelte irgendwie .... Der Einsturz vom WDR-Sender Langenberg 1996 war Dusseligkeit, das kann passieren. Bielstein war ne Sache mit Luftströmungen und Verwirbelungen. Die Sender sind, flappsig ausgedrückt, sehr "wabbelig" aufgebaut und fangen vieles auf. Natürlich gibt es keine 100%-Sicherheit, aber die "üblichen" Stöße sollten die Sendeantennenträger schon vertragen.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ausfall Sender Raichberg

Beitrag von DH0GHU »

Dort, wo es nötig ist, werden Fernsehtürme speziell für Erdbeben ausgelegt: https://www.advantour.com/de/usbekistan ... ehturm.htm
Die Pendel im inneren solcher Türme gleichen bei uns in der Regel vor allem Windschwankungen aus - aber eben auch die durch Erdbeben.
Auch hierzulande werden Erdbeben in den Baunormen berücksichtigt. Welche Stärke da drin steht, steht in der Norm ;) Die Presse geht auf so Details nicht ein: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b1be3.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ausfall Sender Raichberg

Beitrag von strade »

Kurz und gut : Keine Sorge.
Antworten