60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von Terranus »

Bamberg, das ja auch an dem Einspruch gescheitert war, bekam den K52 als UHF Sender mit 100kW auch erst um 1973 herum... bis dahin musste der Kleinsender auf der Altenburg auf K11 reichen, bzw. eben Kreuzberg. Ochsenkopf war da eher unüblich...
Der K11 wurde allerdings nicht abgeschaltet als der K52 auf Sendung ging, sondern blieb bis 2008 in Betrieb (wurde sogar noch bei der Dillberg Digitalisierung 2005 auf Zuführung K52 umgebaut).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2016, 12:08 Als Ersatz bemühte ich "Rundfunk-Fernseh-Jahrbuch - vereinigt mit dem World Radio Handbook for Listeners" Ausgabe 1955 (hat danach das Erscheinen eingestellt), das ist vom Aufbau und Inhalt sozusagen für den deutschen Sektor der Vorgänger vom Internationalen Handbuch für Rundfunk und Fernsehen vom Hans-Bredow-Institut und für den internationalen Sektor der Vorgänger vom WRTH.

Für Fernsehen ist hier (1955) nur der Wendelstein verzeichnet, der Kanal 6 Dillberg ist als in Planung verzeichnet. Also hier keine Rede von einer TV-Ausstrahlung vom Moritzberg. Nachdem der Wendelstein November 1954 als erster TV-Sender in Betrieb ging und der Betrieb vom Dillberg bereits 1956 los ging, könnte auf dem Moritzberg höchstens sehr kurzfristig eine Lösung für Nürnberg verwirklicht worden sein.

Für UKW ist für den Moritzberg Kanal 23 verzeichnet, Antennenhöhe 40 m, Höhe über NN 599 m, Rundstrahler, Ausgangsleistung 3 kW, ERP 10 kW.
Zusätzlich der Sender Nürnberg-Wallensteinstraße: Kanal 15, Antennenhöhe 110m, Höhe über NN 315m, Rundstrahler, Ausgangsleistung 0,15 kW, ERP 0,5 kW.

(...)
520 kHz:
(...)
Nürnberg II (Kleinreuth), 125 m Antennenhöhe, 5 kW (nur tagsüber)
(...)
Fundstück: Ein Bild des Senders Kleinreuth https://www.br.de/unternehmen/inhalt/ge ... sion=652b1
Thema beim BR dazu: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/ge ... t-100.html
Man sieht im Hintergrund die Ecke Sigmundstraße/Rothenburger Straße wo der Mast stand. Vor verläuft die Ringbahn.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von jkr 2 »

Zum Thema ein Video, aber nicht von der Mittelbayerischen Zeitung, sondern vom BR selber, aufzufinden in der BR-Mediathek in der Rubrik "Retro"

https://www.ardmediathek.de/video/vorst ... DRiNThhNA/


Und noch was historisches aus der gleichen Rubrik
https://www.br.de/mediathek/video/br-re ... 001b9a7e8e

Nach 5 Minuten 28 Sekunden kann man den ehemaligen MW-Sender Regensburg auf der Donauinsel Oberer Wöhrd sehen, der bis 1969 Bestand hatte.Zuletzt auf der 1602 kHz mit 1 kW Leistung. Der Mast wurde abgebaut, der Sender kam dann nach Überarbeitung als Reserve nach Passau (Quelle: Michael Strassmann).
Genauer Standort auf der Insel: Zwischen dem heutigen Wöhrdbad (historisch RT-Bad) und der heutigen Autobahnbrücke A93 Pfaffenstein.
Heute Wasserwerk
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von RudiP »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2016, 12:08


Die Sender Landshut und Tegernseer Tal hatten damals einen anderen Standort: Landshut (UKW und Mittelwelle) vom Rennweg inmitten der Stadt, Antennenhöhe MW 50 m und UKW 33 m); Tegernseer Tal vom Ringberg (25 m Antennenhöhe)

Durch Zufall (und Recherche einer Lokalhistorikerin) habe ich die genaue Lage: Brachgrundstück gegenüber Rennweg 41, Rundum ist dichtest bebaut.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von jkr 2 »

@ RudiP

Danke dir für die Info.

Wo du mir evtl. auch noch weiterhelfen könntest: Nach dem Rennweg zog der BR dann weiter nach Altdorf.
Nunmehr bilde ich mir aber ein, dass der Sender dann mitten in der Bebauung von Altdorf war (meine, dass es ein Gittermast war) und dass der heutige BR-Standort gleich bei der Autobahn (Betonmast) schon der dritte Landshuter Standort sein müßte, der etwas außerhalb der Häuser liegt.
Kann sein, dass ich falsch liege. Jedenfalls war der Altdorfer Standort vom Zug aus besser auszumachen als heute. Bin 1979/1980 täglich nach München zu meiner Bibliotheksausbildung gependelt.

Übrigens: In Passau wurde am Kühberg Ende 70er/Anfang 80er Jahre der alte MW-Rohrmast mit 49 Meter Höhe, an dem auch die UKW-Antenne fürs 2. Programm hing (Quelle: Michael Strassmann), durch den heutigen Betonmasten ersetzt, der dann auch den BR-TV-Füllsender bekam, dessen Antennenfeld vorher an der Mauer der Festung Oberhaus hing (am rechten Eck von Passau unten her gesehen). Dieser Turmneubau wurde damals in der Bayern-Berichterstattung im 1. Programm thematisiert. Hatte mir damals auch die Passauer Lokalzeitungsberichterstattung darüber im Zeitschriftenlesesaal der Stabi reingezogen.

Möglich, dass das in Landshut auch in diesem Zeitraum war.

Vielleicht kann dir deine Quelle weiterhelfen.
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von RudiP »

Ich versuche, es herauszubekommen. Wenn Du das von der Bahn aus gesehen hast., weißt Du noch, ob das vor oder nach Erreichen von La HBf war? Rein von der Topographie könnte ich mir Hascherkeller (heißt wirklich so) bzw. Kellerberg vorstellen, Du kannst mir auch privat schreiben.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von jkr 2 »

RudiP hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 18:00 Ich versuche, es herauszubekommen. Wenn Du das von der Bahn aus gesehen hast., weißt Du noch, ob das vor oder nach Erreichen von La HBf war? Rein von der Topographie könnte ich mir Hascherkeller (heißt wirklich so) bzw. Kellerberg vorstellen, Du kannst mir auch privat schreiben.

Danke, dir.
Es war vor dem Erreichen von La Hbf, in der Phase, in der die Züge von Regensburg kommend abbremsten
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von RudiP »

Ich bleibe dran, kann aber dauern. Deiner Beschreibung nach sieht das sehr nach Hascherkeller/Kellerberg aus.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 60 Jahre Sender Dillberg - Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Beitrag von jkr 2 »

Danke!

Habe übrigens noch in den retro-Filmen der BR-Mediathek die BR-TV-Antenne auf dem Oberhaus in Passau gefunden
https://www.br.de/mediathek/video/br-re ... 001ae9f0f8

ab Minute 4:50

Denke übrigens nach Ansicht der Karten, dass es durchaus die Gegend Hascherkeller gewesen sein könnte. Von Regensburg aus kommend war der Sender halbrechts voraus auf einer kleinen Anhöhe zu sehen, beim Hauptbahnhof selber etwa dann rechtwinklig aus dem Fenster, wenn man wußte, wo er steht. Der Turm schien mir inmitten von Bebauung gewesen zu sein.
QTH: Regensburg
Antworten