die welle im l-band karlsruhe

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
mobi

die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von mobi »

moin zusammen,


die welle aus karlsruhe stellt wie bereits hier erwaehnt wurde am 31.7. den sendebetrieb ein. sicherlich ist davon auch die dab l-band versorgung in karlsruhe betroffen. irgendwas bekannt was mit der kapazitaet passiert ?
David

Re: die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von David »

Also die "Lizenz" für den Kanal wird diesselbe sein, wie für die UKW-Frequenzen. Also wird da, genauso wie auf 101,8 & Co. das neue RTL Radio aufgeschaltet werden. Wie man es mit der geplanten Regionalisierung machen will, weiß ich nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass man schon mal den Kanal halbiert hat, um gleichzeitig das Programm aus Karlsruhe und aus Rastatt oder Pforzheim (weiß nicht mehr welches) zu übertragen.
West-Main-Rheiner

Re: die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von West-Main-Rheiner »

@David: Falsch: Die DAB-Lizenz läuft unabhängig von der UKW-Lizenz und gilt bis 2007. Rein rechtlich gesehen könnten also die Welle, Radio BB, Radio Donau 1 und Radio Komma 1 via DAB im Äther bleiben. Tun sie freilich nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Also: Die Lizenzen werden zurückgegeben, müssen neu ausgeschrieben werden, und hier können sich dann auch die neu lizenzierten drum bemühen. Also: im Karlsruher Ensemble wird erstmal ein Platz frei werden...
Andreas W.

Re: die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von Andreas W. »

Wie sieht es dann derzeit eigentlich dann im Stuttgarter Ensemble aus bez. 107.7 Stadtradio? Auf UKW hört man da ja jetzt ein neues Programm (von dem ich immer noch nicht weiß, ob es einfach eine Programmreform des alten Programms war, oder schon das neue, eigentlich ab 2003 lizenzierte Programm). Ist da auf DAB nix zu hören, oder gibts da auch das neue Programm?

David

Re: die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von David »

... der dann wohl zu 98% an RTL gehen wird.
Jürgen

Re: die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von Jürgen »

Hallo Andreas,

Im L-Netz Stuttgart ist ebenfalls wie auf UKW das neue Stadtradio zu hören, dasselbe passierte letztes Jahr übrigens auch, als RMB Radio zu Radio NRJ wurde.

Jürgen
mobi

Re: die welle im l-band karlsruhe

Beitrag von mobi »

was laeuft denn jetzt nach dem start von hitradio rtl im dab l-band karlsruhe ???
rtl, die welle als leerer straeger oder garnixmehr ?
Antworten