Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Beitrag von DH0GHU »

Ups...: "WLAN gibt es weiterhin nicht in den Zügen der SBB."
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 19:31 Ups...: "WLAN gibt es weiterhin nicht in den Zügen der SBB."
Dafür aber praktisch lückenlose 4G-Abdeckung entlang der Hauptstrecken - anders als bei der DB, wo es entlang der Strecken zum Teil nur 2G gibt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Beitrag von Stefan Heimers »

Nun konnte ich erste Erfahrungen mit diesen neuen Glasscheiben für Eisenbahnwagen machen. Der Voralpenexpress von St. Gallen nach Luzern hat neue Wagen von Stadler bekommen, und die haben dieses Glas.
neuer_voralpenexpress_stadler.jpg
neuer_voralpenexpress_fenster.jpg
neuer_voralpenexpress_glas.jpg
Man sieht auf der Scheibe deutlich ein feines Gittermuster. Und tatsächlich ist nicht nur der Mobiltelefonempfang gut, sondern auch DAB und UKW gehen passabel. Will heissen, Bundesmux und SWR können quer durch die Schweiz auf etwa 90% der Strecke gehört werden. Subjektiv ein klein wenig schlechter als in den alten Wagen ohne Beschichtung auf dem Glas, aber der Unterschied ist gering und könnte auch Wetterbedingt sein. Die Ortssender gehen natürlich mit Ausnahme der Tunnels einwandfrei.

Also Daumen hoch :spos: für das neue Glas, hoffentlich kommt das bald in alle Eisenbahnwagen.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Beitrag von RF_NWD »

Das sieht nach der gleichen Scheiben-Technologie wie in den neuen Siemens Desiro HC Zügen aus, die jetzt vermehrt in NRW im RRX Vorlaufbetrieb eingesetzt werden. Die Durchlässigkeit ist nur geringfügig schlechter als in den alten Dosto Wagen von Bombardier oder in den S-Bahn Wagen alter Bauart.
Mehrere Tests auf dem Abschnitt Bielefeld - Hamm zeigten durchaus brauchbaren, fast aussetzerfreien Empfang der verfügbaren DAB + Muxe. Sogar der NDR war zwischen Brackwede bis kurz vor Hamm mit kleineren Aussetzern auf einigen Zwischenhalten zu 90% verfügbar.
Extrem schlecht schneiden dagegen ausgerechnet die schweizer Entwicklungen der Firma Stadler bei den KISS und FLIRT Zügen ab. Vor allem im KISS lassen die Scheiben nichts mehr durch und die HF Belastung ist extrem hoch.
Ich empfinde diese stark spiegelnden Scheiben vor allem bei Dunkelheit im Zusammnhang mit der grellen Innenbeleuchtung als unangenehm, weil man draussen fast gar nichts nichts mehr erkennen kann.
Im Desiro ist die Atmosphäre mit der gedämpften Beleuchtung und zuschaltbaren Leselampen deutlich angenehmer.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Beitrag von PAM »

Schöne Fotos! :danke:
🎧📺📻📡
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Glasscheiben für Eisenbahnwagen

Beitrag von Stefan Heimers »

Auch die ICN-Züge der SBB sollen nun mit neuen, durchlässigen Glasscheiben ausgestattet werden. https://www.blick.ch/news/wirtschaft/fuer-400-millionen-franken-sbb-erneuern-alle-44-icn-neigezuege-id15761450.html
Antworten