[M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

Sender war aber zwischenzeitlich noch mal "auEs"... :p aber seit ca 30 Minuten läuft es jetzt... auch mit Titelanzeige im Radio Text. Ich meine das es das letztes Jahr so noch nicht gab. RDS ja aber meiner Meinung nach noch keinen Radiotext.
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

Hmm, eigenartig. Ich hatte heute auf dem Festival-Gelände zu tun. Gegen 17 Uhr war am Tower des Flugplatzes weder der gewohnte vertikale Dipol zu sehen, noch war auf 95,2 etwas zu hören, auch kein Leerträger. Wann und wo haben die den Sender denn aufgebaut?
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral »

Mist, ich habe auf 95,3 nen Sender drauf.. DLF Kultur? Ist wohl wieder Tropo.

Aber dann...auf 95,2-- ICH HÖRE MUSIK! "Meraluna FM - Schwarz wie die Nacht" :rp:
Jetzt Radiotext: "LORD OF THE LOST - LIGHTHOUSE"

Leider verrauscht. Aber "sehr" vertikal, der Empfang! Mit RDS "MERALUNA" :dx: :danke:

Jetzt muss ich nur noch den besten Empfänger-Standort suchen. 6 Watt bzw. 10 Watt? Die sollen mal den Brenner hochfahren, hi... :bruell:
Aber immerhin bin ich 40 km(!) von Hildesheim entfernt. :eek: :cheers:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral »

Die senden sogar "Nachrichten" - aber nur Festival-interne. :D

Man kann sich Musik wünschen unter 0160 - 93 10 30 74 und der Anrufer wird im Radio gespielt.

Die schwarze Szene zeigt sich vielfältig. Sogar den 90´s Techno haben sie für sich gepachtet. :)

Der RDS-Encoder ist seit ca. 25 Minuten bei "OOMPH! - DAS WEISE LICHT" hängengeblieben.
Edit: RDS um 04:55 back on - die lesen hier mit :D

Aus "verrauscht" konnte ich inzwischen "angerauscht" zaubern. :rp:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral »

Optimierer hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 23:34 Hmm, eigenartig. Ich hatte heute auf dem Festival-Gelände zu tun. Gegen 17 Uhr war am Tower des Flugplatzes weder der gewohnte vertikale Dipol zu sehen, noch war auf 95,2 etwas zu hören, auch kein Leerträger. Wann und wo haben die den Sender denn aufgebaut?
Wahrscheinlich sind sie zur Nacht mit dem Sender in den Hildesheimer Wald gefahren, um Promotion zu machen. Ansonsten würde es mir auch langsam unheimlich werden, dass ich das empfangen kann.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral »

Montag, 12:09 Uhr läuft standesgemäss: "Time to Say Goodbye". Um 12:13 Uhr ist der Sender aus! :(

Schade, dass die Funkamateure aus Hannover nicht direkt übernehmen und stattdessen auf Mittelwelle (mit 0,1 W) setzen. In Berlin kriegt man das hin, dass 3 Veranstalter hintereinander eine Veranstaltungsfunkfrequenz füllen. Warum nicht im UKW-geilen und DAB-feindlichen NDS?

Ebenfalls schade, dass der @Sarstedter hier anscheinend nicht mehr mitliest, um den neuen Reichweiten-Rekord zu registrieren. Wie auch immer: auch wenn ich mit der "schwarzen Szene" sonst nichts am Hut habe, habe ich einige interessante Tracks kennengelernt, die ich so niemals gefunden hätte. Sogar ein wunderschöner Trance-Track war dabei! Herzlichen Dank an "Delta Romeo" aus dem Radio-Workshop für Deinen Musikwunsch "Patenbrigade Wolff - Tupolev 144"! :) :spos:

Und jetzt das weiße Rauschen...bis zum nächsten Jahr.... :danke:
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

Naja sporadisch mitgelesen habe ich schon... aber am Wochenende habe ich mich primär um andere Dinge gekümmert aber natürlich hin und wieder auf 95.2 reingehört. Hatte am Samstagabend auf der Fahrt nach Hannover Bult die 95.2 getestet... ging bis hinter das Messegelände in Laatzen sehr gut - weiter nach Hannover rein wurde es dann brüchiger.
radiofreak98
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:32

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von radiofreak98 »

Ich als Hildesheimer höre jedes Jahr auf 95.2 rein und dieses Jahr konnte ich mal die Reichweite Richtung Norden gut testen. Auf der A7 aus Richtung Hamburg kommend ging die 95.2 ab Höhe Hannover-Anderten mit einigen Kratzern, ab Höhe Kreuz Hannover-Süd dann volle Lotte. In die andere Richtung war aber schon vor dem Kreuz Hannover-Ost feierabend. Interessant, dass die 105.8 vom Griesberg noch hinter dem Dreieck Walsrode ganz schwach neben Antenne Nds. 105.7 aus Steinkimmen zu hören war. Und sogar der Brocken ist u.a. mit der 89.0 auf der A1 zwischen Buchholzer Dreieck und Seevetal-Hittfeld problemlos mit RDS zu hören.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von LXS »

Kennt jemand den PI-Code von MERALUNA?
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

Auch dieses Jahr gibt es wieder "Mera Luna FM" auf 95,2 in Hildesheim! Gestern nachmittag lief noch nix ... und heute gegen 13 Uhr kam ich zurück aus Ostfriesland. Am Kreuz Hannover-Ost konnte ich erstmalig die Musik identifizieren.. und bis Abfahrt Anderten (A7) schwankendes aber gut hörbares Signal. Dann Absturz bis hinter IKEA am Messeschnellweg... ab Beginng B6 (Laatzen/Rethen) dann beifahrertaugliches [TM] Signal. :D

Hier im Ort wie jedes Jahr guter Empfang mit RDS an vielen Stellen. Sarstedt liegt wohl genau in der "Keule", in die der Sender aussendet.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral »

Nachdem das Festival wegen der Corona-Pandemie zweimal ausfiel und es letztes Jahr anscheinend kein Radio gab, habe ich auf der 95,2 auch wieder Empfang. Leider diesmal nur 2/5. Das ist halb so stark wie vor vier Jahren*), getestet an exakt derselben Stelle mit demselben Radio. Somit leider nur angerauscht. Interessant wäre, mit welcher Sendeleistung gearbeitet wird bzw. mit was für einer Antenne, also was man im Vergleich zu damals geändert hat. Falls jemand hierzu näheres in Erfahrung bringen kann, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

(*aber immer noch stärker als Radio Tonkuhle. :dx:
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von LXS »

Kannst du die aktuellen RDS-Daten (insb. PI-Code) auslesen?
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

DerGeneral hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 20:10 Nachdem das Festival wegen der Corona-Pandemie zweimal ausfiel und es letztes Jahr anscheinend kein Radio gab, habe ich auf der 95,2 auch wieder Empfang.
Da muss ich dich korrigieren ...denn letztes Jahr gab es auch ein Festival Radio. Nur 2020 und 2021 nicht.

Mittlerweile ist der Sender AuEs...heute morgen gegen 10 Uhr hab ich dort nur einen Leerträger empfangen. Damit hat man kürzer gesendet als in früheren Jahren.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral »

Sarstedter hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:14 Da muss ich dich korrigieren ...denn letztes Jahr gab es auch ein Festival Radio. Nur 2020 und 2021 nicht.

Mittlerweile ist der Sender AuEs...heute morgen gegen 10 Uhr hab ich dort nur einen Leerträger empfangen. Damit hat man kürzer gesendet als in früheren Jahren.
Danke! Dann hat mein Suchlauf die Frequenz letztes Jahr übersprungen, da hatte ich auch aus Zeitmangel nicht gründlich genug getestet. Bestätigt erst recht, dass 2019 wohl angehobene Bedingungen für den guten Empfang hier verantwortlich waren. Konnte am Sonntag mittels einer längeren Teleskopantenne das Signal noch auf 3/5 anheben, dann kam auch z.T. gestörtes RDS durch (MÉRA LUNA FM THE DARK WAVE OF LIFE). Auf Anzeige von Titel/Interpret hat man dieses Jahr anscheinend verzichtet.
Antworten