[M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sarstedter
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Do 8. Aug 2019, 21:05

Sender war aber zwischenzeitlich noch mal "auEs"... :p aber seit ca 30 Minuten läuft es jetzt... auch mit Titelanzeige im Radio Text. Ich meine das es das letztes Jahr so noch nicht gab. RDS ja aber meiner Meinung nach noch keinen Radiotext.

Optimierer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Do 8. Aug 2019, 23:34

Hmm, eigenartig. Ich hatte heute auf dem Festival-Gelände zu tun. Gegen 17 Uhr war am Tower des Flugplatzes weder der gewohnte vertikale Dipol zu sehen, noch war auf 95,2 etwas zu hören, auch kein Leerträger. Wann und wo haben die den Sender denn aufgebaut?

DerGeneral
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral » Fr 9. Aug 2019, 04:08

Mist, ich habe auf 95,3 nen Sender drauf.. DLF Kultur? Ist wohl wieder Tropo.

Aber dann...auf 95,2-- ICH HÖRE MUSIK! "Meraluna FM - Schwarz wie die Nacht" :rp:
Jetzt Radiotext: "LORD OF THE LOST - LIGHTHOUSE"

Leider verrauscht. Aber "sehr" vertikal, der Empfang! Mit RDS "MERALUNA" :dx: :danke:

Jetzt muss ich nur noch den besten Empfänger-Standort suchen. 6 Watt bzw. 10 Watt? Die sollen mal den Brenner hochfahren, hi... :bruell:
Aber immerhin bin ich 40 km(!) von Hildesheim entfernt. :eek: :cheers:

DerGeneral
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral » Fr 9. Aug 2019, 04:51

Die senden sogar "Nachrichten" - aber nur Festival-interne. :D

Man kann sich Musik wünschen unter 0160 - 93 10 30 74 und der Anrufer wird im Radio gespielt.

Die schwarze Szene zeigt sich vielfältig. Sogar den 90´s Techno haben sie für sich gepachtet. :)

Der RDS-Encoder ist seit ca. 25 Minuten bei "OOMPH! - DAS WEISE LICHT" hängengeblieben.
Edit: RDS um 04:55 back on - die lesen hier mit :D

Aus "verrauscht" konnte ich inzwischen "angerauscht" zaubern. :rp:

DerGeneral
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral » Fr 9. Aug 2019, 05:24

Optimierer hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 23:34
Hmm, eigenartig. Ich hatte heute auf dem Festival-Gelände zu tun. Gegen 17 Uhr war am Tower des Flugplatzes weder der gewohnte vertikale Dipol zu sehen, noch war auf 95,2 etwas zu hören, auch kein Leerträger. Wann und wo haben die den Sender denn aufgebaut?
Wahrscheinlich sind sie zur Nacht mit dem Sender in den Hildesheimer Wald gefahren, um Promotion zu machen. Ansonsten würde es mir auch langsam unheimlich werden, dass ich das empfangen kann.

DerGeneral
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von DerGeneral » Mo 12. Aug 2019, 12:21

Montag, 12:09 Uhr läuft standesgemäss: "Time to Say Goodbye". Um 12:13 Uhr ist der Sender aus! :(

Schade, dass die Funkamateure aus Hannover nicht direkt übernehmen und stattdessen auf Mittelwelle (mit 0,1 W) setzen. In Berlin kriegt man das hin, dass 3 Veranstalter hintereinander eine Veranstaltungsfunkfrequenz füllen. Warum nicht im UKW-geilen und DAB-feindlichen NDS?

Ebenfalls schade, dass der @Sarstedter hier anscheinend nicht mehr mitliest, um den neuen Reichweiten-Rekord zu registrieren. Wie auch immer: auch wenn ich mit der "schwarzen Szene" sonst nichts am Hut habe, habe ich einige interessante Tracks kennengelernt, die ich so niemals gefunden hätte. Sogar ein wunderschöner Trance-Track war dabei! Herzlichen Dank an "Delta Romeo" aus dem Radio-Workshop für Deinen Musikwunsch "Patenbrigade Wolff - Tupolev 144"! :) :spos:

Und jetzt das weiße Rauschen...bis zum nächsten Jahr.... :danke:

Sarstedter
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Mo 12. Aug 2019, 13:59

Naja sporadisch mitgelesen habe ich schon... aber am Wochenende habe ich mich primär um andere Dinge gekümmert aber natürlich hin und wieder auf 95.2 reingehört. Hatte am Samstagabend auf der Fahrt nach Hannover Bult die 95.2 getestet... ging bis hinter das Messegelände in Laatzen sehr gut - weiter nach Hannover rein wurde es dann brüchiger.

radiofreak98
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:32

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von radiofreak98 » Fr 16. Aug 2019, 13:23

Ich als Hildesheimer höre jedes Jahr auf 95.2 rein und dieses Jahr konnte ich mal die Reichweite Richtung Norden gut testen. Auf der A7 aus Richtung Hamburg kommend ging die 95.2 ab Höhe Hannover-Anderten mit einigen Kratzern, ab Höhe Kreuz Hannover-Süd dann volle Lotte. In die andere Richtung war aber schon vor dem Kreuz Hannover-Ost feierabend. Interessant, dass die 105.8 vom Griesberg noch hinter dem Dreieck Walsrode ganz schwach neben Antenne Nds. 105.7 aus Steinkimmen zu hören war. Und sogar der Brocken ist u.a. mit der 89.0 auf der A1 zwischen Buchholzer Dreieck und Seevetal-Hittfeld problemlos mit RDS zu hören.

LXS
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von LXS » So 18. Aug 2019, 21:33

Kennt jemand den PI-Code von MERALUNA?

Antworten