[M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sarstedter

[M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Mo 8. Aug 2016, 20:03

Erstmals gibt es beim hier bei mir um die Ecke stattfindenen Festival "M'era Luna" in Hildesheim auch ein Festival Radio. Dieses soll auf der 95,2 senden (wurde ja mal in Hannover für DRM-Testsendungen verwendet vor längerer Zeit).

Bin gespannt, inwiefern es über die "10 km" hinausgeht.... in Scheesel ging "CAMP FM" dieses Jahr knapp 25 km entfernt noch im Eton E5 recht brauchbar. Die 95,2 ist bei mir recht frei... BFBS 2 ist ja auch off. Interessant wäre, ob das Ganze noch in Hannover ankommt. Ich hier in Sarstedt sitze ca 13-14 km Luftlinie weg... das Festivalgelände ist ziemlich im Norden / Nordosten von Hildesheim... allerdings liegt eine Kuppe bzw. der Delmberg vor Hannover und der Tiefebene...
ich werde testen! :spos::cool:

War gerade in Hildesheim: noch alles off... kommt bestimmt erst Donnerstag oder am Freitag selbst.

Das habe ich gefunden auf der Festival-Homepage:

Schwärzer wird Radio nicht.

Kramt das Kofferradio wieder aus dem Regal, dreht den Frequenzwähler auf 95,2 MHz und lasst Euch am Festival verzaubern - denn dieses Jahr geht auf dem #mera16 das erste Mal M'era Luna FM auf Sendung! Euer ganz persönlicher Radiosender versorgt Euch nicht nur mit feinsten Klassikern aus Darkwave, EBM, Gothic Rock und Industrial, sondern auch rund um die Uhr mit den wichtigsten Infos rund ums Festival, das Wetter und den Verkehr, sowie mit zahlreichen spannenden Aktionen, Interviews und Gewinnspielen! M'era Luna FM ist in einem Umkreis von ca. 10 km ums Gelände zu empfangen und lotst Euch schon bei der Anreise auf den richtigen Parkplatz – und das mit 100% Eurer Musik!


Quelle: http://www.meraluna.de

Radiologe

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Radiologe » Mo 8. Aug 2016, 20:32

Sehr interessant, werde mich rechtzeitig auf die lauer legen.

Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Di 9. Aug 2016, 13:11

Wo wird wohl die Sendeantenne montiert? Am ehemaligen BFBS-Mast (jetzt Mobilfunk) auf dem Gelände?

Sarstedter

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Di 9. Aug 2016, 17:44

Keine Ahnung... bin erst am Freitag vor Ort wenn ich jemandem dorthin fahre,der dort das ganze Wochenende campt!

Ich vermute, das man am dortigen Tower eine Antenne anbringen könnte... ist ja ein (Lokal)Flughafengelände!

Sarstedter

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Mi 10. Aug 2016, 15:12

Wollte das eigentlich in meinem Eröffnungsposting ändern, aber anscheinend kann man die auch nicht mehr nachträglich bearbeiten.

Daher hier direkt der Link zu diesem Festivalradio:

http://www.meraluna.de/de/infos/mera-luna-fm/

Olli_HI

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Olli_HI » Do 11. Aug 2016, 10:03

Sarstedter hat geschrieben: War gerade in Hildesheim: noch alles off... kommt bestimmt erst Donnerstag oder am Freitag selbst.
Noch ist weisses Rauschen. Befinde mich keine 100 Meter vom Festivalgelände entfernt. Werde öfter mal reinlauschen!

Sarstedter

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Do 11. Aug 2016, 11:29

@Olli: wenn du so dicht am Festivalgelände wohnst kannst du vielleicht mal schauen ob du irgendwo eine Antenne entdeckst?! Das wäre wirklich super

iro

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von iro » Do 11. Aug 2016, 13:30

ob du irgendwo eine Antenne entdeckst?!
schau mal auf's Dach des Studio-/Sende-Containers...

Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Do 11. Aug 2016, 15:52

Ich bin grad auf dem Gelände. Auf der 95,2 rauscht es und es ist nirgendwo eine Antenne zu sehen.

Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Do 11. Aug 2016, 16:04

Grad eben (15:58h) wurde der Sender eingeschaltet! Es kam kurz RDS "ANETTE FM ENTSCHLEUNIGUNG PUR", die genaue 8-Zeichen-Buchstabentrennung konnte ich mir so schnell nicht merken. Jetzt ist das RDS weg und es steht ein Leerträger. Levelanzeige im VW-Autoradio ist auf Vollanschlag. Stehe mitten auf dem Gelände. Nirgendwo eine UKW-Antenne zu sehen.

Olli_HI

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Olli_HI » Do 11. Aug 2016, 16:09

Optimierer hat geschrieben: Grad eben (15:58h) wurde der Sender eingeschaltet!
...
Stehe mitten auf dem Gelände. Nirgendwo eine UKW-Antenne zu sehen.
Dann kann ich mir den Spaziergang rund ums Gelände ja wohl sparen.
Leerträger kann ich bestätigen. Fahre gleich etwa 5km richtung Süden. Mal sehen wie weit es geht.

Edit: Jetzt ist RDS da."MERALUNA" und Radiotext "M'era Luna FM - das Festivalradio"

Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Do 11. Aug 2016, 16:10

Jetzt Electro-Mucke und RDS "MERALUNA".

Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Do 11. Aug 2016, 16:14

Modulation ist schön kräftig und ausgewogen. Etwas lauter als andere Stationen.

Sarstedter

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter » Do 11. Aug 2016, 16:28

Hier bei mir indoor in Sarstedt im 1. Stock O=3 am Eton E5. Im Radiowecker gehst im Rauschen unter, ist aber zur erkennen.

Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer » Do 11. Aug 2016, 16:33

Antenne gesichtet. Provisorisch montierter vertikaler Schleifendipol oben auf der Nordseite des Towers des Flughafens (Festivalgelände ist auf dem Hildesheimer Flughafen, der wurde dafür für den Flugbetrieb gesperrt). Das Studio ist im ersten Stock des Tower-Gebäudes untergebracht, wenn man dem außen am Tower herunterführenden Kabel glaubt.

Antworten