Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart

Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Der Reuter RDR 55 bzw. Reuter Pocket ist ein tragbares Radio mit dem Empfangsteil der grossen Reuter. Der Reuter Pocket kommt im Grundgerät mit Empfang von 0-30 MHz, kann aber mit Zusatzmodulen für UKW und DAB bestellt werden. Das Gerät hat einen eingebauten Lautsprecher und kann mit einer mitgelieferten Teleskopantenne betrieben werden (natürlich auch mit praktisch jeder denkbaren anderen (Aussen)Antenne).

Christoph Ratzer hat mehr zu diesem Super-Radio:
http://ratzer.at/empfaenger/reuter-pocket

Reuter Pocket - Neuvorstellung

Der Reuter Pocket der Firma Konstruktion und Musterbau Burkhard Reuter wurde erstmals als vielbeachtetes Vorserienmuster auf der HAM RADIO 2016 in Friedrichshafen vorgestellt. Dieser digitale Kurzwellen- und UKW Empfänger mit herausragenden elektrischen Werten und einer umfangreichen Ausstattung (GPS Modul, interne Aufnahmemöglichkeit von Ton und Bild, WiFi zur Datenübertragung, Akkubetrieb, optional mit DAB+ und auch einer Sendemöglichkeit als QRP Transceiver erweiterbar) wird ab Herbst in seiner Grundausführung für unter 1.000 Euro erhältlich sein. Eine herausragende zu Recht so vielbeachtete deutsche Entwicklung und Fertigung.

Erste Details:

* Antenneneingang SMA, recht genau auf 50 Ohm, Adapterkabel auf BNC wird beiliegen
* Empfangsleistung ähnlich RDR50, auch gleicher Frequenzbereich
* Grundgerät bis 30 MHz, dann UKW+2m als Option, auch Transmitter (QRP, 5W) als Option
* untere Grenzfrequenz wenige Hz, damit auch wieder Empfang von Sferics, Whistler etc. möglich
* Memory intern, fest eingelötet, damit ->
* Wasserdichtigkeit (Spritzwasser, hohe Luftfeuchtigkeit)
* Einstellrad etwas versenkt, damit größere Portabilität in Taschen, Rucksäcken
* Display-Helligkeit in großem Umfang einstellbar , somit keine Blendung abends/nachts
* Display auch bei Sonne noch ablesbar
* Kopfhörerausgang, auch als Line
* Bluetooth und WLAN, um Daten etc. zu übertragen
* diskrimierungsfreier Linkshänderbetrieb (Gerät hat Lagesensor)
hg

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von hg »

Meiner kam gestern an - hab natürlich die Version mit UKW und DAB+ :D

Schönes Spielzeug, Empfang fast so wie der Elad FDM S2, übersteuert allerdings stärker (bin ja nur 5km vom Fernmeldeturm in Kiel entfernt und die Yagi zeigt bei Südausrichtung genau dahin), hat aber eine stufenlose ATT Funktion, die wunderbar funktioniert.

Soweit die Kurzform. Hat jmd aus der Runde das Gerät auch? Auf LMK hab ich bis auf einen Funktionstest nichts weiter geprüft, es ist schließlich gerade Tropo. :joke:
Habakukk

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Habakukk »

Nein, ich warte noch. Bin schon total gespannt.

Was mich interessieren würde: ist das Gerät denn wirklich auch gut portabel zu betreiben? Ich hatte nämlich den Haupteinsatz neben einem möglichen stationären Betrieb schon eher v.a. im mobilen DXen gesehen, evtl. tatsächlich nur mit Teleskopantenne..
hg

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von hg »

Jau, Akku reicht 3-4 Stunden (selber noch nicht geprüft, ob es genau so lange hält und welche Faktoren eine Rolle spielen). Wichtig zu wissen, dass das Gerät über einen Bananenstecker-Anschluss verfügt, also nicht per USB oder gewöhnlichem Netzteil aufladbar ist.
dxbruelhart

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Wie empfängt der Reuter Pocket DAB, im Vergleich mit anderen DAB-Empfangsgeräten? Wie empfindlich ist der Reuter auf DAB?
Im DX-unlimited Forum gibt es auch einen DXer, der bereits den Reuter Pocket hat, und der hat auch ein paar Videos vom Betrieb mit dem Gerät veröffentlicht http://www.dx-unlimited.eu/forum/viewto ... =35&t=6110
B.Zwo

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von B.Zwo »

hg hat geschrieben: Jau, Akku reicht 3-4 Stunden.
Das ist aber wenig!
hg

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von hg »

Jo, geht aber bestimmt deutlich länger, wenn man es drauf anlegt, z.B Display dunkler anzeigen, etc.

Zitat von der Homepage: "Der eingebaute Li-Akku reicht für ca. 4 Betriebsstunden bei voller Funktionalität (RX), mit Stromsparfunktionen deutlich länger."
Peter Schwarz

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Peter Schwarz »

4 Stunden ist arg wenig, aber die Prozessoren sind halt hungrig. Da sollte man also ne Powerbank oder irgendetwas derartiges mitschleppen, denn "Pocket" heißt für mich "vorwiegend mobiler Einsatz". Was kann man denn da anschließen? So ein Gerät würde ich holen, um z.B. auf einem Berg zu scannen. Und wenn dann der Akku nach 4 Stunden alle ist, ist es nervig.
DX-Fritz

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von DX-Fritz »

dxbruelhart hat geschrieben: Im DX-unlimited Forum gibt es auch einen DXer, der bereits den Reuter Pocket hat, und der hat auch ein paar Videos vom Betrieb mit dem Gerät veröffentlicht http://www.dx-unlimited.eu/forum/viewto ... =35&t=6110
Kann man die Videos auch ohne Anmeldung sehen (z.B. auf Youtube)?
dxbruelhart

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Die Videos sind IMHO leider nicht auf Youtube, aber ich stelle die Links zu den Videos mal hier rein:
https://www.dropbox.com/s/1otu7rnbi5ckk ... 1.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/kvntz2clsl34h ... 2.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5rhbrt3xtrxfl ... F.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/as68a66ocn6es ... F.mp4?dl=0

Eine Anmeldung bei dx-unlimited.eu empfehle ich dennoch, denn hier sind alle versammelt, auch die die früher beim Wellenforum (eingegangen) waren.
_Yoshi_

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von _Yoshi_ »

dxbruelhart hat geschrieben:
Eine Anmeldung bei dx-unlimited.eu empfehle ich dennoch, denn hier sind alle versammelt, auch die die früher beim Wellenforum (eingegangen) waren.
Dabei sollte man auch ewähnen das man bei der Anmeldung seine Komplette Adresse Angeben muss!:sneg:

Daher hat sich die Anmeldung für mich erledigt.
DX-Fritz

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von DX-Fritz »

Danke Brühli! :spos:
_Yoshi_ hat geschrieben: Dabei sollte man auch ewähnen das man bei der Anmeldung seine Komplette Adresse Angeben muss!:sneg:

Daher hat sich die Anmeldung für mich erledigt.
Ja, das ist für mich auch ein absolutes No go! Und eine Phantasieadresse möchte ich auch nicht unbedingt angeben.
dxbruelhart

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Sie wurden eine Zeitlang von Trollen überschwemmt, deshalb wollen die wissen, mit wem sie es zu tun haben, und verlangen auch (neuerdings) die Adresse.
DH0GHU

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von DH0GHU »

hg hat geschrieben: Meiner kam gestern an - hab natürlich die Version mit UKW und DAB+ :D
Von DAB+ sehe ich auf der Webseite nichts? da würde mich mal die Performance interessieren. Davon abgesehen wäre für mich die Tablet-große Variante wohl die Interessantere, da man dort gleich noch einen (QRP-)Sender ZUSÄTZLICH als Option bekäme....
_Yoshi_

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von _Yoshi_ »

dxbruelhart hat geschrieben: Sie wurden eine Zeitlang von Trollen überschwemmt, deshalb wollen die wissen, mit wem sie es zu tun haben, und verlangen auch (neuerdings) die Adresse.
Ob die Idee so gut ist mag ich mal bezweifeln.
Nicht jeder mag seine genaue Anschrift in irgend ein Forum angeben.
Gerade dies lockt Hacker an die dann versuchen an die Datenbank zu kommen.

Und wie wollen die denn Prüfen ob die eingegebene Adresse überhaupt richtig ist?
Um das zu Prüfen müssten die per Post einen Freischaltcode senden um seinen Account zu aktivieren.
Würde dem Betreiber sicherlich Teuer werden wenn sich viele dort Registrieren.
Antworten