Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe mich an der UKW-Tagung auch auf dem Reuter-Stand umgehört - der Reuter Pocket soll demnächst auch die TII-Codes bei DAB anzeigen können. Dann findet der Pocket auch den Weg nach Netstal.
@ Habakukk: Hast Du diese von Dir erwähnten Erweiterung der UKW-Einstellungen jetzt bei Deinem Pocket?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Habakukk »

@dxbruelhart:
Ja, ich habe die UKW-Erweiterungen drin, wobei es sich hier im Prinzip nur um andere Filterbandbreiten handelt, die zum UKW-DX geeigneter erscheinen. Außerdem sind die Displaystörungen im Portabelbetrieb an der Teleskopantenne dank einer Modifikation etwas geringer geworden. Diese Modifikation haben spätere Seriengeräte bereits drin. Trotzdem ist es im Portabelbetrieb nach wie vor sinnvoll, das Display mit der Timeout-Funktion nach ein paar Sekunden abzuschalten, dann hat man die volle Empfangsstärke des Reuter Pocket.

Vom DAB-Empfang an der Teleskopantenne bin ich allerdings nach wie vor sehr enttäuscht. Ich empfange mit dem Reuter Pocket praktisch nur die wirklich starken Ortssender, also 5C, 10A und 11D. Keine Chance auf 11C München, keine Chance auf 7D Niederbayern (noch nicht mal die Kennungen), die beide an jedem meiner anderen DAB-Portabelgeräte völlig aussetzerfrei laufen, tlw. sogar Vollausschlag auf der Pegelanzeige haben. Von 11A Ingolstadt, 9C Augsburg oder 12D Oberpfalz, die mir mein Microspot auch noch mit Audio liefert, gar nicht zu sprechen. Nichtsdestotrotz ist die TII-Code-Anzeige natürlich ein absolut cooles Feature.

Wenn du das Pocket selber mal ausprobiert hast, würde mich eine Rückmeldung deinerseits interessieren, wie du den UKW- und DAB+Empfang bewertest.

Es wird übrigens von Reuter ein neues "sPocket" geben. Schaut aus wie ein kleines Notebook bzw. Tablet und wirkt ebenfalls sehr vielversprechend:
http://www.reuter-elektronik.de/html/spocket.html
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Zum DAB-Empfang: An der Hamradio 2017 konnte ich DAB etwas testen in der Messehalle - da wo der kleine Sony XDR 1-P DBP keinen Bundemux mehr zu Gehör brachte, hat dies der Reuter Pocket geschafft. Da der Sony recht empfindlich ist, hatte ich dadurch einen guten Eindruck vom DAB-Empfang des Reuter Pocket bekommen. Vielleicht gibt es da verschiedene Versionen des DAB-Tuners, der eingesetzt wird. Ich werde mich da noch detailliert erkundigen bei Reuter.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Habakukk »

Das ist ja interessant: hing denn das Reuter Pocket an einer externen Antenne, oder war das wirklich an der mitgelieferten Teleskopantenne?
Vom Pocket gibt es definitiv mehrere HW-Versionen, aber dass das auch DAB betreffen könnte (und zwar offenbar so deutlich), war mir nicht bewusst.

Wäre toll, wenn du da mehr rausfinden könntest.
Bei mir habe ich selbst mit den diversen USB-Sticks und Andis Player bessere Ergebnisse und schon die spielen nicht so gut wie meine normalen Portabelgeräte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Ich hatte den Reuter Pocket an einer Teleskopantenne mit dem Sony - ebenfalls an der eingebauten Teleskopantenne verglichen. Daher war ich da auch begeistert vom DAB Empfang des Reuter. Mittlerweile besitzt ja auch Markus einen Pocket, den ich in Döbriach auf UKW testen konnte. Hier brachte der Reuter gar kein Signal auf 107.90 im Camp, während mein Degen ein schwaches, aber verständliches Signal von R. Dimesione Suono vom M. Prisnig an den Lautsprecher brachte. Mit mehr Filter-Einstellmöglichkeiten dürfte beim Pocket vielleicht doch noch etwas mehr rauszuholen sein.
Habakukk, hast Du den DAB-Empfang auch schon an einer Aussenantenne getestet?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Habakukk »

dxbruelhart hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 15:55 Ich hatte den Reuter Pocket an einer Teleskopantenne mit dem Sony - ebenfalls an der eingebauten Teleskopantenne verglichen. Daher war ich da auch begeistert vom DAB Empfang des Reuter.
Also das klingt schon ziemlich gegenteilig zu meinen Erfahrungen, sehr interessant. War da vielleicht eine neuere Software drauf, die möglicherweise mehr rausholt? Oder es hat in späteren HW-Revisionen deutliche Verbesserungen diesbezüglich gegeben. Wäre natürlich für jemanden wie mich sehr ärgerlich, der viel Geld für eine ältere Version ausgegeben hat.
dxbruelhart hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 15:55 Mittlerweile besitzt ja auch Markus einen Pocket, den ich in Döbriach auf UKW testen konnte. Hier brachte der Reuter gar kein Signal auf 107.90 im Camp, während mein Degen ein schwaches, aber verständliches Signal von R. Dimesione Suono vom M. Prisnig an den Lautsprecher brachte. Mit mehr Filter-Einstellmöglichkeiten dürfte beim Pocket vielleicht doch noch etwas mehr rauszuholen sein.
Etwas mehr kann man mit dem neuen, sehr schmalen Filter (38kHz) schon rausholen, aber auch dann kommt das Pocket mit Teleskopantenne in Sachen Empfindlichkeit nicht an meinen Grundig G5 (Degen 1103 Klon) ran. Manches, was der G5 klar und verständlich aus dem Rauschen rausschält, ist beim Pocket nur sehr vermurmelt im Rauschen zu hören. Man kann ja schon ohne die UKW-Erweiterungen mal auf FM-Narrow gehen und testen, ob man da etwas erahnen kann, was in FM-Wide nicht zu hören ist.
dxbruelhart hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 15:55 Habakukk, hast Du den DAB-Empfang auch schon an einer Aussenantenne getestet?
Ich hab leider keine vernünftige Yagi-Antenne mehr. Was ich probiert habe: die Magnetfußantenne an der Stelle mit dem bestem Empfang auf dem Balkon, wahlweise mit und ohne nachgeschaltetem Verstärker. Das bringt mir mit den üblichen Realtek-USB-Sticks neben den 3 Ortssender-Ensembles auch 11C München, 7D Niederbayern und meistens 11A Ingolstadt aussetzerfrei rein. Diese drei Ensembles definieren für mich neben den 3 Ortssender-Ensemble hier den Standard, die schafft der Microspot sogar Indoor.
Aber bislang keine Chance, dass der Suchlauf beim Pocket auch nur eines dieser drei Ensembles einliest (manuelle Kanalwahl gibt es ja bis dato nicht).
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 11. Sep 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Habakukk »

Ich hab gestern abend nochmal paar Versuche gemacht: es braucht bei mir unbedingt einen Verstärker zwischen Antenne (in meinem Fall einfache Magnetfußantenne) und dem Reuter Pocket. Im UKW-Bereich übersteuert das Pocket dann zwar total (alles voll mit Mischprodukten), aber für den DAB-Bereich ist das offensichtlich nötig. Dann schafft das Pocket bei mir immerhin mit Ach und Krach 11C München und 7D Niederbayern, was aber auf den Realtek-USB-Sticks absolut kein Problem ist. Wohlgemerkt an der Stelle, an der mir das Microspot 318 auf 11C und 7D jew. nahezu Vollausschlag liefert.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Suchlauf nie *alle* Ensembles findet, was ein Problem ist, weil die Programmliste nach jedem Suchlauf auf das limitiert ist, was aktuell gefunden wurde.
Selbst die starken Ensembles wie 10A oder 11D fehlen nach dem Suchlauf manchmal. Der 7D, der am Pocket mit der Antennenkonfiguration problemlos mit Audio ging, wurde auch nur ca. in 2 von 20 Suchläufen eingelesen, der 11C nur 1x. Seltsamerweise war der eher schwächere 9C Augsburg relativ häufig dabei, ging dafür aber nie mit Audio (mit dem Realtek-USB-Stick reichte es bei gleicher Konfiguration für Audio). Der 11A Ingolstadt wurde gar nie eingelesen, obwohl er stärker als 9C Augsburg ist (Pegel irgendwo zwischen 9C und 11C, mit USB-Stick völlig problemlos). 12D Oberpfalz war gestern auch auf dem Microspot relativ schwach, ging dort nur knapp mit Audio, auf USB-Stick und Reuter Pocket nicht mal die Kennungen.

Alles sehr seltsam, v.a. das Verhalten des Suchlaufs, der eigentlich empfangbare Ensembles überspringt. Und die DAB-Empfangsleistung würde ich irgendwo knapp unter der eines Realtek-USB-Sticks ansiedeln, also weit unter dem Microspot 318.

Ich hoffe mal auf eine ausgereiftere nächste SW-Version. Möglicherweise wäre das in der 2E8 alles besser, aber die darf ich auf meinem Gerät nicht installieren, weil Seriennummer <59. So bleibt mir derzeit die 208.

Möglicherweise hattest du ja auch ein Gerät in der Hand, das schon die neueste SW-Version drauf hatte. Gab es bei deinem Test z.B. einen manuellen Suchlauf?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

@ Habakukk: Von wann stammt Dein Gerät, wann hast Du Deinen Pocket gekauft?
Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, aber ich meine, es gab da auch eine manuelle Einstellmöglichkeit der Frequenz bei DAB.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von Habakukk »

Ich war bereits bei den Vorbestellern dabei, habe also entsprechend eine relativ niedrige Seriennummer (irgendwas um die 20 glaube ich).
Ich denke, dass Herr Reuter auf der Messe wohl den neuesten SW-Stand installiert hatte. Die 208 gibt es nun schon eine Weile (seit Frühjahr glaube ich). Für die 209 waren ja einige Verbesserungen angekündigt, mal sehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Reuter Pocket im Herbst erhältlich

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe bei Reuter angefragt. wie es in Sachen TII-Code Decodierung und Anzeige denn aussieht:

"Wir arbeiten derzeit an der nächsten Software-Version des Pocket. Dazu
gehört auch eine Aktivierung des DAB TMC-Empfangs sowie des Empfangs der
Slide-Show Bilder. In wieweit auch die TII Codes decodiert werden
können, steht noch nicht fest. Der Pocket verwendet (aus guten Gründen)
keinen eingebauten PC oder ähnlichen Microcomputer. Deshalb ist der
DAB-Empfänger nicht Software-basiert, sondern als Hardware in einem
zugekauften Modul vorhanden. Dieses gibt nur die vom Hersteller
programmierten Informationen aus. Eventuell ist ein Firmware-Update des
Moduls möglich, womit jeder Pocket dann nachprogrammiert werden kann.
Alternativ kann die Ausgabe von TII-Codes erst in einer zukünftigen
Hardware-Version erfolgen.

Bis zur Klärung der Situation wird es sicher noch etwas dauern."
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten