Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Manager. »

Und jetzt auch in Hamburg.
Wie schon in Nürnberg und Dresden gibt es nun auch in Hamburg ernsthafte Bestrebungen den örtlichen Fernsehturm nach jahrelangem Dornröschenschlaf wieder Besuchern zugänglich zu machen.

Der NDR berichtet heute darüber.
siehe hier ---> http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/W ... rm162.html
Jens1978

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Jens1978 »

Oh, das wäre ja richtig :spos::xcool:
Hatte vor ein paar Monaten sowas schonmal gehört, dass da was passieren soll. Wäre sehr zu wünschen :-)
RadioNORD

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von RadioNORD »

Ich befürchte leider, dass der Plan ein Strohfeuer bleiben wird. Anders als der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz liegt der Hamburger Fernsehturm verkehrstechnisch eher ungünstig und ist mit Bus und Bahn nur nach längeren Fußwegen zu erreichen. Zudem sind derart hohe Investitionen nötig, um den Turm wieder zugänglich zu machen, dass die meisten privaten Unternehmen zurückschrecken werden. Schließlich muss das Geld auch irgendwie wieder hereingeholt werden. Und die öffentliche Hand wird sich bei diesem Prestige-Objekt zurückhalten.
Nordlicht2

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Nordlicht2 »

RadioNORD hat geschrieben: Anders als der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz liegt der Hamburger Fernsehturm verkehrstechnisch eher ungünstig und ist mit Bus und Bahn nur nach längeren Fußwegen zu erreichen
Man stolpert doch direkt aus der U2 Station Messehallen zum Turm, welcher auf dem Messegelaende steht. Wo will man da noch einen laengeren Fussweg haben, doch nur wenn man den falschen Ausgang erwischt und dann einmal um das Messegelaende herum laeuft? So gesehen liegt er sogar besser als der Alex, denn zig tausende Messebesucher sind schon da und an Wochenenden noch die Besucher von Planten un Blomen.

Die anderen Themen bezueglich Brandschutz und Fluchtwege stimmen natuerlich. Die waren aber auch immer der Grund, warum sich bisher kein Investor gefunden hat.
RadioNORD

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von RadioNORD »

Nordlicht2 hat geschrieben:
Man stolpert doch direkt aus der U2 Station Messehallen zum Turm, welcher auf dem Messegelaende steht. Wo will man da noch einen laengeren Fussweg haben, doch nur wenn man den falschen Ausgang erwischt und dann einmal um das Messegelaende herum laeuft? So gesehen liegt er sogar besser als der Alex, denn zig tausende Messebesucher sind schon da und an Wochenenden noch die Besucher von Planten un Blomen.
Wenn Du Dir den Stadtplan einmal ansiehst: Von U-Messehallen bis zum Turm sind es etwa 350 bis 400 m. Hier müsste man also sehr weit "stolpern". Da ist sogar von der Luftlinie her der Bahnhof Sternschanze näher.
Und dass Messebesucher wirklich nach einem Messebesuch auf den Fernsehturm wollen.. ich wage es zu bezweifeln ;-)
Jens1978

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Jens1978 »

Sollte die Messe nicht vllt. eh bald weg und Wohngebäuden in dieser lukrativen Lage platzmachen ;-) Dann sähe das wieder ganz anders aus. Mal sehen was wird.
Nordlicht2

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Nordlicht2 »

RadioNORD hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Man stolpert doch direkt aus der U2 Station Messehallen zum Turm, welcher auf dem Messegelaende steht. Wo will man da noch einen laengeren Fussweg haben, doch nur wenn man den falschen Ausgang erwischt und dann einmal um das Messegelaende herum laeuft? So gesehen liegt er sogar besser als der Alex, denn zig tausende Messebesucher sind schon da und an Wochenenden noch die Besucher von Planten un Blomen.
Wenn Du Dir den Stadtplan einmal ansiehst: Von U-Messehallen bis zum Turm sind es etwa 350 bis 400 m. Hier müsste man also sehr weit "stolpern". Da ist sogar von der Luftlinie her der Bahnhof Sternschanze näher.
Und dass Messebesucher wirklich nach einem Messebesuch auf den Fernsehturm wollen.. ich wage es zu bezweifeln ;-)
Soll die U Bahn die Besucher gleich nach oben in den Turm bringen? Ich kann deiner Argumentation irgendwie nicht folgen.:confused:

http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-mh10.jpg

http://www.hamburger-untergrundbahn.de/ ... -grund.gif
RadioNORD

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von RadioNORD »

Ich versuche es mal deutlicher zu machen: In Berlin sind Touristen ohnehin rund um den Fernsehturm unterwegs, weil er einfach mitten im touristischen Zentrum steht. Ähnlich ist es in München im Olympiapark. Auf diese Weise generiert man "Laufkundschaft". Wenn ein Tourist aus der Ferne aber nur den Turm erahnt (so wie in Hamburg. Der westliche Teil von Planten un Blomen bzw. die Karolinenstraße ist nun mal kein "Touristen-Revier"), dann macht er sich vielleicht noch Gedanken, wie er dort hinkommt. Ob er die Anreise auf sich nimmt? Ich halte es für fraglich. Und: Ja! Touristen sind für gewöhnlich nicht gewillt, erst mit der U-Bahn irgendwohin zu fahren um dann noch mal eine Zeit zu Fuß zu laufen, nur um überhaupt zu einem Fernsehturm zu kommen.
Natürlich wird man den einen oder anderen Touristen erreichen - die Menschenmassen, die am Alex in Berlin auf den Turm wollen, wird es in Hamburg nicht geben. Es hat sie übrigens auch in den 80er und 90er Jahren nur sehr vereinzelt dort gegeben.
Wir können das jetzt alles schönreden und glauben, dass nach einer Wiedereröffnung in Hamburg alles besser wird und plötzlich die Touristenströme anreisen werden. Nur: Ich glaube nicht daran.
Nordlicht2

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Nordlicht2 »

Ja schon aber in einer Stadt mit 1,8 Millionen Einwohnern werden nicht nur Touristen die Zielgruppe sein. Wenn ich so daran denke, dass man in Bars wie 20up and Freitag/Samstag Abend kaum rein kommt, ist so ein noch hoehere Bar mit viel besserer Rundumsicht sicher fuer den einen oder anderen eine kurze U-Bahn fahrt Wert. Vom Doom kann man auch bequem zu Fuss laufen.
Eigentlich muesst man nur rueckwirkend herausfinden, wie besucht der Turm frueher mal war oder nicht war.
Manager.

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Manager. »

Gestern war Tag der offenen Tür am Hamburger Fernsehturm. ;)

siehe ---> https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rm222.html
DH0GHU

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von DH0GHU »

Und so viel zur Diskussion selbst:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rm214.html


Und wer nun glaubt, 300m Fußweg oder relativ wenig Kneipen, Bars und Industrie wären ein Argument gegen eine Öffnung, der war offenbar noch nie in Stuttgart.
Alqaszar

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Alqaszar »

In Schewben ist es derart öde, dass man in Ermangelung von richtigen Kneipen die so genannte "Besenwirtschaft" erfunden hat. Jemand stellt einen Besen raus und macht für einen Abend seine Garage o. Ä. zur Kneipe. Das ist alsp krin Maßstsb, denn während der Rheinländer sich morgens fragt: "Wo jommer hüüt Oavend enne dränke?" ist das bei den Schwaben eher: "Was schaffe mer heut?". Bei den hamburgischen Hanseaten bin ich mir nicht so sicher, auf welcher Seite die stehen. Ich vermute, die Pfefferaäcke sind es grwohnt, andere für dich sowohl arbeiten als auch feiern zu lassen. Dann bleiben in der Tat nur die Touristen, um auf den Heinrich-Hertz-Turm zu klettern.
Schlips

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Schlips »

Alqaszar hat geschrieben: In Schewben ist es derart öde, dass man in Ermangelung von richtigen Kneipen die so genannte "Besenwirtschaft" erfunden hat. Jemand stellt einen Besen raus und macht für einen Abend seine Garage o. Ä. zur Kneipe. Das ist alsp krin Maßstsb, denn während der Rheinländer sich morgens fragt: "Wo jommer hüüt Oavend enne dränke?" ist das bei den Schwaben eher: "Was schaffe mer heut?". Bei den hamburgischen Hanseaten bin ich mir nicht so sicher, auf welcher Seite die stehen. Ich vermute, die Pfefferaäcke sind es grwohnt, andere für dich sowohl arbeiten als auch feiern zu lassen. Dann bleiben in der Tat nur die Touristen, um auf den Heinrich-Hertz-Turm zu klettern.
Sponatan fällt mir dazu nur ein: "Oh Herr, schmeiss Hirn ra!" (und achte darauf, dass vor dem Veröffentlichen wenigstens die offensichtlichsten Schreibfehler korrigiert werden). Auch wenn es in "Schwaben" (was übrigens wo anders ist) schrecklich sein muss, hat es in Stuttgart wenigstens einen Turm, auf den man hoch kann.
DH0GHU

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von DH0GHU »

Der Alqaszar war wohl eher schon ein Alk-aszar, wenn ich mir den Text so anschaue ;)

Aus eigener Erfahrung, auch wenn ich als Badener eigentlich nicht der bin, der die Württemberger verteidigen muss: Kneipen gibt es in Stuttgart reichlich. Auch Restaurants aller Qualitätsstufen. Das mit der Besenwirtschaft hat der Alqi wohl auch nicht ganz kapiert. Die sind Kulturgut. Und beim Feiern hat er die Schwaben wohl auch noch nicht erlebt. Naja, die sind ja auch wählerisch und feiern nicht mit jedem :-) Und klar müssen sie mehr arbeiten als die Rheinländer - schließlich läßt sich ja der Failed State NRW seit einigen Jahren von den Südländern durchfüttern (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd ... anzvolumen). Achja: BaWü ist natürlich das EINZIGE Bundesland, das seit Einführung des Länderfinanzausgleichs JEDES Jahr eingezahlt hat.
Jens1978

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Jens1978 »

DH0GHU hat geschrieben: Und so viel zur Diskussion selbst:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rm214.html
Na bitte, geht doch. :spos: :cheers:
Antworten