Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bruder_M

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Bruder_M »

Oh schade, habe ich leider verpasst, sonst wäre ich gerne hingefahren.
Weiß jemand, wann es den nächsten Tag der offenen Tür gibt? Dieses WE sind wir auch wieder in Hamburg.
Auch in Steinkimmen könnte man wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten, der letzte ist doch schon 10 Jahre her. Würde gerne wieder dort hin und alles ganz genau dokumentieren.

Beste Grüße, Marek
De zwarte Piet

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von De zwarte Piet »

In Stuttgart gibt es auch keine Laufkundschaft, dort steht der Turm auf einer Anhöhe im Wald. Also daran liegt es nicht...
Jens1978

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Jens1978 »

Eben, das wird auch in HH so sein. Das mit der Laufkundschaft ist doch nur vorgeschoben. Wirst schon sehen, wenn das Dingen offen ist, dann werden da auch genügend Besucher kommen. So einen Blick bei gutem Wetter über ganz Hamburg, Hafen und Elbverlauf bis ins alte Land ... also bitte, wer will sowas nicht sehen :-)
Bruder_M hat geschrieben: Weiß jemand, wann es den nächsten Tag der offenen Tür gibt?
Wieso den nächsten? Der kürzliche "Tag der offenen Tür" war ja einer mit ;-) ... die offiziellen Tage der offenen Tür kommen ja erst noch :-)
Manager.

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Manager. »

@ Bruder_M:
www.ndr.de hat geschrieben: Eine Gruppe junger Männer ist am Freitagabend auf einer Plattform des gesperrten Hamburger Fernsehturms unterwegs gewesen. Die sieben Männer im Alter von 16 bis 30 Jahren kamen offenbar durch eine unverschlossene Tür ins Innere des Turms, wie ein Polizeisprecher sagte.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Dr. Antenne »

QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
DB1BMN

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von DB1BMN »

Weiß jemand, ob es dieses Jahr auch einen Tag der offenen Tür geben wird?
Ich würde mir das gerne mal genauer angucken und dokumentieren.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von mittendrin »

Aktuelles dazu im "Hamburg Journal" vom 12.04.2019 des NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rm238.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Jens1978 »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 09:33 Weiß jemand, ob es dieses Jahr auch einen Tag der offenen Tür geben wird? Ich würde mir das gerne mal genauer angucken und dokumentieren.
Sach mal ... :confused: Es gab bisher noch keinen einzigen Tag der offenen Tür. Wenn alles gut geht, kannst du, wie jeder andere auch, im Jahr 2023 (wieder) auf den Turm.
QTH: Bremer Umland
RadioNORD
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:17

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von RadioNORD »

Warten wir mal ab, was wirklich wird. Im Moment hat noch nicht ein Bauarbeiter Hand angelegt, um den Turm wieder in Schuss zu bringen, damit der Besucherverkehr starten kann. Der Heinrich-Hertz-Turm hat derzeit weder einen offiziellen EIngangsbereich, noch sind die Plattformen für den Besucherverkehr geeignet. Dort oben befindet sich nach der Asbest-Sanierung alles im Rohbauzustand. Den Eingangsbereich zum Turm hat man vor einigen Jahren mit dem Ausbau der Messe weggerissen - seitdem ist der Turm mit einer simplen Stahltür verschlossen.. Ob es den früheren zusätzlichen Eingang im Untergeschoss noch gibt, weiß ich nicht.

Die Geschichte mit EDEKA - die BILD hatte das berichtet - entpuppte sich als Ente. EDEKA plante auf den Plattformen eine Art Erlebnisgastronomie. Handelseinig wurden sich das Handelsunternehmen und die Deutsche Funkturm allerdings nicht.

Weiterhin im Rennen ist der Betreiber des Berliner (!) Fernsehturms - aber auch hier gibt es bis jetzt nur Gespräche und nichts Schriftliches.

Ob und wann der Turm also wirklich wieder für Besucher geöffnet wird, ist ziemlich unklar. Auch wenn ich es mir persönlich wünschen würde. Nur noch mal zur Erinnerung: In den 80er Jahren herrschte dort oben ziemlich oft Totentanz - viel zu wenige Besucher waren dort, um die Gastronomie gewinnbringend zu betreiben. Der eine oder andere Investor dürfte auch vor diesem Hintergrund kalte Füsse bekommen. Warum sollten heute plötzlich riesige Menschenmengen zum Turm kommen, die es schon früher nicht gab. Sollte der Turm jemals wieder öffnen, wird es am Anfang sicher einen kleinen "Hype" geben - der aber bald wieder nachlässt.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von zerobase now »

Also in Berlin ist ja ziemlich viel los auf dem Alex. Teilweise muss man richtig lange warten oder sogar vorreservieren um da hoch zu kommen. Warum sollte das in Hamburg nicht auch klappen? Gibt doch viel zu sehen von da oben Hafen, Elphi, Speicherstadt etc. Also wenn man das richtig vermarktet sollte da doch was möglich sein. Klar, Gastronomie ist immer schwierig, auch wegen der Logistik, aber in Hamburg wohnen ja nicht nur Hartz IV Empfänger. Also sollte es auch ausreichend Klientel geben, die für einen schönen Ausblick mit gutem Essen auch mal einen Euro mehr bezahlen, als beim Italiener um die Ecke.
RadioNORD
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:17

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von RadioNORD »

Der Berliner Fernsehturm hat einfach eine andere Lage als der Hamburger. In Berlin liegt er mitten in der City, an einem touristischen Hotspot. Wie ich oben schon ausgeführt habe, befindet sich der Hamburger Turm weninger zentral. Schon in den 70er und 80er Jahren ließen die Besucherzahlen am Hamburger Turm vielfach zu wünschen übrig. Ich fände es auch wunderbar, wenn das nach einer Neueröffnung anders wäre und plötzlich die Massen kämen. Ich kann aber nicht erkennen, warum der Turm heute aus Besuchersicht besser "ziehen" sollte als vor 30 Jahren.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Stuttgarter und der Münchener Turm laufen auch und beide liegen eher peripher, der Stuttgarter steht sogar mitten im Wald...daran alleine kann es also nicht liegen.
Antworten