Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von dxbruelhart »

Ich fange von oben an, was da so auf den von RAI verlassenen Frequenzen hereinkommt:
1575 UNID Nonstop Sprache, vielleicht Farsi, also aus dem Iran, sehr schwach
1449 BBC Radio 4 Aberdeen-Redmoos
1431 Smooth Radio, Southend/Rasleigh O=3-4
1116 SER aus Spanien (welches von welchem Standort nicht klar, aufgrund des zeitweiligen Echos teils auch beide)
1107 RNE Radio 5 (verschiedene mögliche Standorte) und im Hintergrund auch Talksport aus G, und auch MFR2 aus Inverness
1062 Country Radio (CZE) aus Praha/Zbraslav
999 COPE Madrid und aus Moldawien Radio Rossii aus Grigoripol
936 RNE Radio 5, mehrere mögliche Standorte, und ein Country-lastiges Programm aus G
900 COPE, mehrere Standorte möglich, und aus Saudi-Arabien SBA Radio Riyadh
657 RNE Radio 5 aus Madrid-Majadahonda O=3-4
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von GunterKnauer »

Im Augenblick bin ich bei meiner Schwester in Sudkalifornien, USA.
Wenn ich auch die schwachen Stationen mitzähle, bei denen ich gerade so die Sprache identifizieren kann, komme ich tagsüber auf genau 50 belegte Frequenzen zwischen 540 und 1700 kHz.
Etwa die Hälfte der Programme sind in Englisch, dann folgt Spanisch und schließlich einige weitere Minderheitensprachen.
Empfänger ist ein Sangean ATS 909 mit der eingebauten Ferritantenne.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von strade »

Sind da Programme dabei, die du als Europäer gerne über eine längere Zeit hören würdest? (Musiksender oder so)
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von GunterKnauer »

Leider fehlt mir die Zeit, um ausführlich diese vielen Programme anzuhören. Zum einen sammle ich eher die UKW-Daten und zum anderen mache ich einen Familienbesuch.
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von LWie »

Aktuell geht JilFM aus Algerien früh morgens wieder gut auf der 549 kHz - Fading ist extrem langsam, damit fast ein konstanter Empfang. Abends isst es kein Hörvergnügen, wegen Gleichkanalbelegung.

Hätte fast in die Rubrik "küchenradioüblich" gepasst - wenn ich die abstimmbare Ferritantenne auf den Grundig Music Boy lege, geht es bis zum Morgengrauen nahezu normalhörertauglich.

Bei dem Preis sollte ich das Teil vielleicht verkaufen...:
https://hifivintage.eu/fr/postes-portab ... stors.html
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Algerien auf 891 kHz ist momentan wieder on air - gleiches Programm wie auf 531 kHz. Das ist schade, denn vergangenen Winter konnte ich bei Abenddämmerung ein chinesisches Programm auf dieser Frequenz loggen.

Zudem ist mir neulich der Empfang von "Tay 2" aus Schottland auf 1161 kHz gelungen. 1,4 Kilowatt aus über 1300 km. Bisher konnte ich auf 1161 nur das Schwesterprogramm Viking 2 loggen, welches mittlerweile abgeschaltet ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von LWie »

Beim Ausprobieren meines gerade erworbenen Philips D2999 mit der Ferritantenne um kurz vor 22 Uhr MESZ auf dem Sofa eingefangen:

Absage aus Peking in Russisch auf 1521 kHz,
S = 3 ohne sonstige Störungen
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von RADIO354 »

Heute während eines Haltes an einer Bahnschranke ( gegen 13:45 Uhr ) schaltete ich das Autoradio in den MW Bereich. Der Empfänger stand noch auf 648 eingestellt.
Eine Volle Suche über das MW Band wurde wieder auf 648 KHZ beendet, ohne Fund. Also hat es in der Ostschweiz Tagsüber keine Normalhörertauglichen
Stationen auf der Mittelwelle mehr. Wenn`s Dunkel ist sind noch einige empfangbar.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von 2-0-8 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 16:20 Heute während eines Haltes an einer Bahnschranke ( gegen 13:45 Uhr ) schaltete ich das Autoradio in den MW Bereich. Der Empfänger stand noch auf 648 eingestellt.
Eine Volle Suche über das MW Band wurde wieder auf 648 KHZ beendet, ohne Fund. Also hat es in der Ostschweiz Tagsüber keine Normalhörertauglichen
Stationen auf der Mittelwelle mehr. Wenn`s Dunkel ist sind noch einige empfangbar.
Hier (Region Thunersee) das Gleiche: Suchlauf hält (tagsüber) nirgendwo mehr an.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Klaus-Peter »

Ist ja klar, von wo sollte denn noch etwas kommen. Erst zur Dämmerung kommen die ersten Engländer und Spanier rein. Im Sommer war ich in Emden/Ostfriesland, da gehen tagsüber noch etliche Briten und Holländer.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

693 heute morgen an der Lahn
Schon erstaunlich, wie stark Lowpower Milano hier ankommt und manchmal sogar die BBC wegdrückt;
man merkt, dass Droitwich doch nicht so nahe ist....
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Ich habe eben auf 918 kHz ein starkes italienisches Signal empfangen können. MWList listet nichts mehr aus Italien auf der Frequenz. Letztes Jahr war da noch ein Programm namens "AM Italia" drauf.

Ebenso konnte ich Italiener auf 1188 kHz (Radio Studio X) und 1278 kHz (Media Veneta Radio) loggen. :dx:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von nürnberger »

Hat eigentich wer einen C-Quam AM-Stereo-fähigen Empfänger?
Empfange hier im Raum NUE regelmäsig Radio Studio X auf 1188 und 1584khz.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Ekke
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:39

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Ekke »

Nach Abschaltung des RAI-Senders ist es nun tatsächlich möglich: Voice of America aus Thailand auf 1575 kHz, momentan zu hören. Nicht gerade stark, aber recht stabil. Es lief auch schon der VoA-Jingle, deshalb eindeutig.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Klaus-Peter »

@ Cha

918 kHz wird auch von IRRS belegt.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten