Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

PowerAM hat geschrieben: Die 183 kHz geht bei mir am noerdlichen Berliner Stadtrand erst seit der Abschaltung der 177 kHz aus Zehlendorf. Vorher war jedes meiner Radios damit ueberfordert. Eben jene 183 kHz ist tags derzeit schwach aufnehmbar, bei Dunkelheit recht stark. Die 234 kHz ist hier tags nicht und bei Dunkelheit schwach hoerbar.
Ähnlich auch bei mir: Die 183 kHz geht tagsüber schon mittelmäßig. Die 234 kHz ist tagsüber nicht hörbar, abends dann aber auch gut. Am erstaunlichsten auf der LW ist Algerien auf 252 kHz, der auch tagsüber hörbar ist, von Irland keine Spur.
UKW vs. DAB+

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Hmm ich versuche es Abends mal ob ich eine der beiden Frequenzen Empfangen kann. Tagsüber so gegen 18:30 Uhr kann ich beide überhaupt nicht Empfangen, da hör ich nur Prasseln. Wie gesagt, vor ca 2 Jahren hatte ich zumindest auf der 183khz ein Bombensignal. Da muss etwas geändert worden sein.
Radiopirat

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Radiopirat »

Ich empfange die 6070 von channel292 recht gut und auf 639 kHz hab ich ein schwaches Signal. Was könnte die 639 sein? Man kann es zwar warnehmen, aber man versteht nichts. Dafür kommt die 639 hier in Südbayern zu schwach an.
Japhi

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Japhi »

Die 639 ist Dvojka aus Prag mit 750kW.
pomnitz26

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von pomnitz26 »

Die 639 versorgt die DDR aber auch sehr gut tagsüber. Gleiches Programm auf der 954 etwas schwächer.
Randfunker

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Randfunker »

In der Nacht zum 4. Oktober ging erneut Caracas auf 750 kHz enorm gut, diesmal so, dass auch Gesprochenes deutlich zu verstehen war, mit Sangi plus AN200 hatte ich gegen 4.00 Uhr phasenweise über ein Drittel Balken. Programm RCR1 via Internet eindeutig bestätigt. Letzte Woche kam der auch schon mal, aber nicht ganz so stark, eine Nacht kam dort auch Atlanta statt Venezuela. Die 750 ist seit der Abschaltung von Holland und Deutschl. als Frequenznachbarn deutlich besser geworden!
Habakukk

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Habakukk »

Ist zwar fast OT, weil es hier ja eigentlich um wirkliche DX-Empfänge geht, aber trotzdem:

@pomnitz26:
Die 954 ist hier im Südosten meist unbrauchbar, weil hier mehrere Standorte in zeitlich leicht unterschiedlichen Abständen ankommen. Ist meistens ein ziemliches Echo-Chaos. Die 639kHz geht dagegen auch tagsüber noch recht brauchbar und ist derzeit praktisch die einzige MW-Frequenz, die tagsüber hier noch zu hören ist.

Ungarn 540kHz geht neuerdings auch wieder gut. Da ist ordentlich Dampf dahinter.
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Auf 1350 kHz hatte ich kürzlich abends mal einen Programm mit italisch- und englischsprachiger Moderation. Ist das I AM Radio?
Der Chef

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Der Chef »

Ja das ist er.
satjay

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von satjay »

750 hier wie heute morgen 7.30 öfter mal Cbc1 aus Neufundl.
Wenn auch manchmal 590 und 600 CAN laufen.

Nachts zu hören, tue ich mir nicht mehr an. Das war mal in den 80 90ern
vor beginn der internet ära.
satjay

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von satjay »

756 heute morgen 7.30 hier an der Lahn
schönes signal von BBC R CUMBRIA
Carlisle 1 kw
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Vor einigen Wochen hatte ich auf 1611 kHz mal einen schwachen Sender. Ist da überhaupt was offiziell aktiv?
Radiologe

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Radiologe »

Hier werden sie geholfen : www.mwlist.org
satjay

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von satjay »

1610 altbekannt:

religiöses aus der karibik
Grenzwall DX

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

Ist schon eine Weile her, Logs vom 3. Oktober / 04-06 UTC
Rx: Sony ICF 2001 D + 600 m Beverage gen 335° (= Richtg. Vancouver / geerdet, leider nur in 1-2 m Höhe):

Riesenspaß auf Langwelle:
189 ISL RUV 1 (Tx Hellissandur), S=3
207 ISL RUV 1 (Tx Eiðar), SINPO 54444 !
Fast alle Programme auf LW waren mit S=5 hörbar, außer die beiden Sender auf 252 kHz. Die nullten sich gegenseitig aus.

Auf Mittelwelle herrschten offensichtlich im Binnenland weniger gute Bedingungen. Ich hörte zwar auf den meisten Freqs im 10 kHz-Raster schwache Trägersignale, aber es war wenig verwertbares dabei (und leider keine einzige Stationsansage!):
1660 GRC Pirat mit griech. Musik, S=3
1440 CAN/USA zwei Stationen in englischer Sprache, vermutlich CKJR Wetaskiwin (AB) und KODL The Dalles (OR)
1390 USA WRIG Schofield (WI) ?
1190 CAN CFSL Weyburn (SK) ?, Country-Balladen
1140 CAN CHRB Vancouver (BC) ?, religiöses Format
1140 CAN CBC 1 Sydney (NS) ?, englisch, unter der relig. Station hörbar
710 USA KIRO Seattle (WA) ?

Die Identifikationen sind nur Vermutungen. Ich hatte mir eigentlich bessere Signale erhofft, wo sich schon mal die Möglichkeit bot, so einen großen Draht. Leider bietet sich b.a.w. kene Möglichkeit, solch eine lange Beverage-Antenne zu errichten. Ich könnte es höchstens mit 200 m Draht versuchen. Man müsste ihn vielleicht höher hängen, oder?

73, Ingo
Antworten