Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

Nein, geht, bis auf einen schwierigen TP 12360H.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von strade »

Tatsächlich ist die 531 von Jil befreit, schade. Da hört man den Sender einige Zeit nicht mehr, und er wird abgeschaltet. @andere,: Die Sat-Schüssel auf dem PKW ist unhandlich, und das wird in Algerien nichts anderes sein. Und meinen Handy-Tarif verballere ich garantiert nicht für Webradios, ich weiss aber nicht, ob in anderen Ländern so ein Radiostream per Handy kostenfrei ist. Deutschland lässt sich ja sogar den Regen bezahlen ......
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von LWie »

Ich habe - Freakfaktor ON - tatsächlich im Winterhalbjahr regelmäßig samstags um 22 Uhr zu den Technoshows (ElectroJil) die 531 kHz eingeschaltet. Um die Zeit eines der stärksten MW-Signale überhaupt, und die Rumänen entweder fast unhörbar oder Sendeschluss. Im 21. Jahrhundert den DJ aus 2000 km Entfernung mit leichtem Hintergrundgeräusch auf einer Frequenz zu hören, die von Westafrika bis nach Lappland alles abdeckt, das ist "analog-Feeling" pur....
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

927 American Top 40 show, R. Milano (?)

1485 Joe, Erlangen, Deutsch!recht ordentlich zu hören, 150W?

1584 Asian FX, London

21.30 Mesz
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von UK-DX »

Funker Tommy hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:50 927 American Top 40 show, R. Milano (?)

1485 Joe, Erlangen, Deutsch!recht ordentlich zu hören, 150W?

1584 Asian FX, London

21.30 Mesz
Asian FX auf 1584 aus London ist regelmaessig in Deutschland in der Nacht zu empfangen. Das Signal ist oft besser als BBC Radio 5.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von 101,4 »

LWie hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:31 Ich habe - Freakfaktor ON - tatsächlich im Winterhalbjahr regelmäßig samstags um 22 Uhr zu den Technoshows (ElectroJil) die 531 kHz eingeschaltet. Um die Zeit eines der stärksten MW-Signale überhaupt, und die Rumänen entweder fast unhörbar oder Sendeschluss. Im 21. Jahrhundert den DJ aus 2000 km Entfernung mit leichtem Hintergrundgeräusch auf einer Frequenz zu hören, die von Westafrika bis nach Lappland alles abdeckt, das ist "analog-Feeling" pur....

Hier steht auch ein bisschen was dazu:

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... erien.html
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Randfunker »

Immerhin ist der Sender auf 531 ja noch aktiv, wenn auch mit weniger populärem Musikprogramm. Eigentlich haben sie dort nur das gemacht, was sie auch bei uns hätten tun sollen, nämlich ein paar wenige, aber ausreichend starke MW-Sender weiterbetreiben, aber halt mit einem Informationsprogramm bzw. Nachrichtenkanal, bei dem es um verständliche und einfache Empfangbarkeit über gewisse Distanzen geht und nicht um perfekten Klang. Die Amis senden ja auch weiter ihre News-Programme auf der Mittelwelle.
Aber bei uns ist man ja dem allein seligmachenden Digitalwahn verfallen ...
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Patrick »

Tatsächlich ist die 531 von Jil befreit, schade.
Dahinter steht ein bandübergreifender Frequenztausch. Jil FM hat die UKW-Frequenz 98.4 MHz in M'Cid (evtl. auch noch andere) von Radio Alger Internationale bekommen, und RAI im Gegenzug die MW 531 kHz von Jil FM.

73,
Patrick
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Ruhrwelle »

Verständlich, dass das Jugendradio auf UKW kommt und der Auslandsdienst auf die weitrechende Mittelwelle. Schade ist es trotzdem, ich habe Jil FM gerne gehört. Die 549 kommt hier nicht an, vermutlich wegen Ukraine (Und Slowenien) auf gleicher Frequenz.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Fr 23. Jul 2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

549 bringt hier an der Lahn auch morgens bzw abends IRL/SVN
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von strade »

Ihr braucht auf Jil-FM nicht zu verzichten :
https://www.radioalgerie.dz/player/fr/live/jil-fm
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DXer »

strade hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 07:01 Ihr braucht auf Jil-FM nicht zu verzichten :
https://www.radioalgerie.dz/player/fr/live/jil-fm
Ich glaube, den meisten hier geht es nicht in erster Linie um die Inhalte, sondern darum, dass sie auf Mittelwelle verbreitet wurden. :)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von strade »

Das heisst: Inhalt egal, Hauptsache es wird auf einem Frequenzbereich für einen immer seltener werdenden Weltempfänger ausgestrahlt ? Das würde bedeuten, wenn auf MW 531 jeden Tag die Wetterlage gesungen würde, dann wären die Freaks glücklich ? Das würde die Freaks aber in ein anderes Licht rücken. R.Caroline kann man bestens hören, oder eben auf Müddelwelle. Was ändert sich am Programm, wenn man von Müddelwele auf WWW wechselt ? Nüscht. Ab diesem Zeitpunkt kann man am Gedrösel oberhalb der Augen zweifeln. Ja, auch ich empfand die 531 als eine Wohltat, aber genau dann kümerte ich mich um einen Stream.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:37 Das heisst: Inhalt egal,
Ich empfehle, die Bedeutung von "nicht in erster Linie" nochmal nachzuschlagen. :rp:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von dxbruelhart »

531 ist die (ehemalige) Beromünster Frequenz. Der Schmerz über die ungerechtfertigte Abschaltung wurde in meinem Fall durch das zumindest zeitweise wirklich sehr interessante Programm von Jil FM, das auch Konzertmitschnitte sendet, gestillt. Der Wechsel der Frequenzen, jetzt RAI auf der hier wirklich gut hörbaren 531 - in den dunklen Stunden - hinterlässt hier eine wirkliche Lücke. Ja, auch ich kann Streams hören, ich ziehe aber den terrestrischen Empfang, wo auch immer möglich, den Stream um weites vor.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten