Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von PowerAM »

Ja, der Draht muesste deutlich hoeher. Ist aber praktisch kaum zu realisieren. Fuer die Langwelle schien das Ding ja trotzdem gut zu funktionieren.
DH0GHU

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DH0GHU »

Anmerkung: Die 200m Länge gibt doch schon zumindest für den oberen Mittelwellenbereich eine ganz brauchbare Beverage ab. Die kann zur Not sogar am Boden liegen (sog. BOG / Beverage on Ground), benötigt aber ggf. einen Vorverstärker. Der Boden sollte möglichst schlecht leitend sein.
Die Antenne höher zu hängen als im Beispiel mit der 600m-Beverage (wow!) bringt auch nix. Dadurch nimmt sie nur wieder mehr Störungen auf.
Wichtig ist halt: Die Bedingungen müssen stimmen (es gibt Tage, da geht nix, selbst auf 160m), und der Boden darf nicht zu "gut" (leitfähig) sein.

Ich habe mit Längen <200m super Richtwirkung auch auf MW feststellen können....
PowerAM

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von PowerAM »

Ach so... Ich hatte mal mit ~160 m in etwa 2 m Hoehe bei Freunden gelauscht. Erstaunlich stoerarm, trotz Dorfrandlage. Allerdings brachte das Ding eher magere Pegel. Gehoert hatten wir trotzdem einiges, da die Signale guten Abstand vom Rauschen und von Stoerungen hatten. Wir hatten von der Mittelwelle mit X-Band bis etwa 75 m gehoert.
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Ein paar ungeklärte Empfänge von mir der letzten Tage:

- Gestern hatte ich auf 1440 und 1521 kHz den selben orientalischen Sender. Was kann das gewesen sein?
- Auf 1368 kHz war ein britischer Sender mit Oldies zu hören. Ist das Manx Radio, oder einer der BBC Lokalsender?
Wellenjaeger

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Wellenjaeger »

Cha hat geschrieben:- Gestern hatte ich auf 1440 und 1521 kHz den selben orientalischen Sender. Was kann das gewesen sein?
SBC Radio Riyadh: http://fmscan.org/transmitter.php?i=1451
Cha hat geschrieben:- Auf 1368 kHz war ein britischer Sender mit Oldies zu hören. Ist das Manx Radio, oder einer der BBC Lokalsender?
Manx Radio (am wahrscheinlichsten): http://fmscan.org/info.php?i=1371
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Wellenjaeger hat geschrieben:
Cha hat geschrieben:- Gestern hatte ich auf 1440 und 1521 kHz den selben orientalischen Sender. Was kann das gewesen sein?
SBC Radio Riyadh: http://fmscan.org/transmitter.php?i=1451
Danke, den hatte ich auf 1521 erst nicht gesehen, da er als "inaktiv" gekennzeichnet ist.
DH0GHU

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DH0GHU »

PowerAM hat geschrieben: Ach so... Ich hatte mal mit ~160 m in etwa 2 m Hoehe bei Freunden gelauscht. Erstaunlich stoerarm, trotz Dorfrandlage. Allerdings brachte das Ding eher magere Pegel. Gehoert hatten wir trotzdem einiges, da die Signale guten Abstand vom Rauschen und von Stoerungen hatten. Wir hatten von der Mittelwelle mit X-Band bis etwa 75 m gehoert.
Ja sicher. 2m Höhe und 160m Länge ist vollkommen ok. Zumindest bei 1,8 MHz, wo ich sowas schon mehrfach nutzen konnte (bei etwas weniger Höhe und Länge). Ich hatte da dann aber auch immer kurze Tests auf MW gemacht. Geil fand ich z.B. die nahezu perfekte Trennung zwischen Antenne Saar und einem gleichfrequenten Rumänen mit zwei nur ca. 100m langen BOGs rund um einen Hügel (nicht wirklich ideal, schon garnicht für 11xx kHz). Großer Acker, 8-12 Beverages (oder 4-6 bidirektionale Beverages) und ein Antennenumschalter. Das wäre das perfekte Empfangssystem für MW- und 160m-DX.

Beverages liefern immer sehr niedrige Pegel. Für nicht darauf ausgelegte Empfänger (manche schalten unterhalb 1,6 MHz ein Dämpfungsglied in den Eingang), bzw auch so in fast allen Fällen hilft dann ein großsignalfester und rauscharmer Vorverstärker.
Beverages sind eigentlich sehr schlechte Antennen (zum Senden). Aber sie sind unempfindlich gegen lokale Störfelder, haben Richtwirkung und eine flache Abstrahlung für DX.
radio56

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von radio56 »

"""Auf Mittelwelle herrschten offensichtlich im Binnenland weniger gute Bedingungen. Ich hörte zwar auf den meisten Freqs im 10 kHz-Raster schwache Trägersignale, aber es war wenig verwertbares dabei (und leider keine einzige Stationsansage!)"""""

nur weil die Antenne Ri Vancouver geht ????? Sorry, das ist für mich list logging.
Das da jede Menge Stationen von der Küste drauf sind ne das kann nicht sein oder?.
1390 WEPG, 1440WRED???
"vermutlich CKJR Wetaskiwin (AB) und KODL The Dalles (OR)" um die Uhrzeit??? Wären beide DL Nr1 Empfänge!
Erstmal ID abwarten , dann posten :)
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

CRo 2 schaltet ja eigentlich kurz nach Mitternacht die MW-Frequenzen aus. 639 und 1332 waren wie immer abgeschaltet. Auf 954 kHz war jedoch letzte Nacht gegen 0:15 weiterhin CRo 2 zu hören (abgeglichen mit UKW). :confused:
Grenzwall DX

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

@radio56

"Erst ID abwarten, dann posten"
Deshalb schrieb ich ja auch, dass es Vermutungen sind und keine ID gehört wurde. Warum soll ich das nicht posten?

73, Ingo
DH0GHU

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DH0GHU »

Wenn das "Clear channels" sind, auf denen Nachts nichts anderes sendet, ist die theoretische Chance natürlich da, dass das geht. Ansonsten hat auch so eine Beverage einen Öffnungswinkel von einigen zig °. 50 kW im oberen MW-Bereich reichen aber auf jeden Fall bei guten MW-condx für einen erkennbaren Träger. Für Audio brauchts einige zig dB mehr ;)
radio56

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von radio56 »

""Deshalb schrieb ich ja auch, dass es Vermutungen sind und keine ID gehört wurde. Warum soll ich das nicht posten?""

Nach 40 Jahren TA DX ,kenn ich mich einigermaßen aus. Sorry aus der Erfahrung weiß ich, die Vermutungen sind Quatsch!
Als Beispiel CKJR Wetaskiwin (AB) und KODL The Dalles (OR) , wurden die jemals in D gehört???
Wie gesagt auch wenn deine tolle Antenne Ri Vancouver geht , heißt das nicht das, du um diese Uhrzeit Alberta und Prärie empfängst und dann noch solche Kracherstationen! Dafür sind zu viele Stationen von der Ostküste drauf. Sorry ist für mich List logging und keine Vermutung!
BadestadtFM

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von BadestadtFM »

leider keine einzige Stationsansage!
Eben, und ohne eindeutige ID ist es kein Log.
satjay

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von satjay »

1368 ist bbc lincolnshire oft stärker als manx von der insel Man
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

1521 China Radio Int. direkt aus China kommt gerade mit russischem Programm und ziemlich gutem Signal. Mit 5252km mein weitester Empfang bisher. :spos:
Antworten