Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Japhi »

Grenzwall DX hat geschrieben: Auf 1470 kHz konnte ich MItte / Ende Mai morgens vor Sonnenaufgang manchmal einen spanischsprachigen (Privat-) Sender beobachten, in dessen Moderation häufig das Wort "Capital" vorkam. Hat jemand ähnliches beobachtet oder sogar eine eindeutige ID gehört?

73, Ingo
Das könnte Radio Capital AM 1470 aus Lima, Peru sein :eek: :cheers:
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Radio_C ... Per%C3%BA)

Edit: Ups, da war ich zu langsam :D
Grenzwall DX

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

Danke für die Versuche herauszufinden, wer auf der 1470 bei mir herein kam. Ich hoffe, ich hab mal wieder Zeit die Frequenz vor Sonnenaufgang zu beobachten.

73, Ingo
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Auf 1521 kHz sendet nun der Slowakische Rundfunk (SRo 3/SRo 5). Ist mir neu, bisher kannte ich nur 702 und 1098 kHz.
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Auf 1584 hatte ich am Wochenende einen Italiener mit Dance-Musik, ID klang nach "Free Radio" - Ist gelistet vom Standort Trieste. Auf 1377 war auch ein schwaches Programm mit Dance.

Verwundert war ich von einem britischen Sender auf 1368 kHz. Dort hörte ich vom Moderator mehrmals "Radio Caroline". :confused: Gelistet ist nur Manx Radio.
iro

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von iro »

Cha hat geschrieben: Verwundert war ich von einem britischen Sender auf 1368 kHz. Dort hörte ich vom Moderator mehrmals "Radio Caroline". :confused: Gelistet ist nur Manx Radio.
https://www.manxradio.com/on-air/radio-caroline/
Live from the heritage Radio Caroline ship the MV Ross Revenge anchored in the Blackwater Estuary.
Radio Caroline North will be on Manx Radio’s AM1368 frequency from 10:30 on Saturday the 23rd June until 21:00 on Sunday the 24th June.
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben:
Cha hat geschrieben: Verwundert war ich von einem britischen Sender auf 1368 kHz. Dort hörte ich vom Moderator mehrmals "Radio Caroline". :confused: Gelistet ist nur Manx Radio.
https://www.manxradio.com/on-air/radio-caroline/
Live from the heritage Radio Caroline ship the MV Ross Revenge anchored in the Blackwater Estuary.
Radio Caroline North will be on Manx Radio’s AM1368 frequency from 10:30 on Saturday the 23rd June until 21:00 on Sunday the 24th June.
An eine Programmübernahme dachte ich auch schon. Danke für die Bestätigung!
iro

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von iro »

Es gibt immer wieder mal Sondersendungen von Caroline North via Manx Radio, Du hast das Glück gehabt, eine davon zu erwischen...
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Nachdem auf 891 kHz jetzt längere Zeit nichts mehr zu hören war, ist aktuell tatsächlich mal wieder ein Sender drauf. Vermutlich handelt es sich um Chaine 1 aus Algerien, welcher vor 2 Jahren schon mal testweise aufgeschaltet wurde.
Felsberg

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Felsberg »

Stimmt, auf 891 kHz ist gerade Chaîne 1 aus Algerien zu hören.
DJ Taifun

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DJ Taifun »

Die 891 ist aber sehr schwach zu empfangen, gegenüber dem vor paar Jahren geführten Tests. Da hatten sich die holländische 891 mit dem algerischen 891 gegenseitig gestört.
Zur Zeit in Köln (Mit dem Tecsun PL880) mit etwa 17dBµ und leise Moduliert.
Vieleicht wird über Richtantennen gesendet.
Radio10

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Radio10 »

Stimmt.Vor 2 Jahren waren abends Messtöne zu hören die Ortssenderstärke erreichten.Da wurde mit Richtantenne nach Europa gesendet.
Grenzwall DX

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

Urlaubszeit ist DX-Zeit :-) Obwohl der Sommer nicht als Mittelwellen-Saison angesehen wird habe ich mir den Spaß gemacht, zweimal zwischen 02 und 04 Uhr UTC auf MW nach amerikanischen Signalen zu suchen. Zum Einsatz kam jeweils mein SONY ICF 2001 D mit angeschlossenen 370 m Draht (geerdet). Ich fands ganz interessant: Sämtliche amerikanischen Stationen sendeten in Spanisch. Signale aus den USA (und erst recht aus Kanada) fehlten, was wegen der Wellenausbreitung auch nicht so verwundert.

Logs vom 09.07.2018:

Code: Alles auswählen

kHz	ITU	Station			Tx (kW)			SINPO	Info
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1620	CUB	R. Rebelde		Guanabacoa (5)		2-3-2	//5025
1660	PTR	WGIT			Canóvanas(10/1)		2-2-2	"Faro de Santidad"
1660	GRC	R. Aquarius?		Athen (x)		3----	s/on: 02:45 UTC
1380	VEN	Ondas del Mar ?		Pto. Cabello (5)	2----	span., keine ID gehört!
1350	VEN	R. Guanipa		El Tigrito (5)		34322	03:00 UTC ID, Hymne, nx
1470	MEX	R. Formuloa 3 ?		Mexico City (50/5)	2---2	oft "...Capital..." Ansagen > R. Capital (Lima) ?
Logs vom 20.07.2018:

Code: Alles auswählen

kHz	ITU	Station			Tx (kW)			max. S-Wert	Info
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1620	CUB	R. Rebelde		Guanabacoa (5)		2		//5025, ab 03:45 holländ. Pirat auf 1620 kHz
1660	PTR	WGIT			Canóvanas(10/1)		3		"Faro de Santidad"
1350	?	?			?			3		2 span. Stationen
1440	VEN	R. Estelar ?		Guanare (5)		2		ID nur undeutlich empf.
1530	STP	VOA-Relais		Pinheira (600)		5		engl.
Es ist mir weiterhin nicht ganz klar, ob ich auf 1470 kHz nun eine Station aus Mexico oder Peru erwischt hatte. Die vielen "Capital"-Ansagen im Programm passen sicher zu beiden gelisteten Stationen. Sicher ein Grund, es nochmal mit dem Empfang zu versuchen.
Als definitiv störend erwiesen sich die unendlich vielen Gewitter-Splatter, die besonders heute morgen den Empfang sehr störten.

73, Ingo
Randfunker

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Randfunker »

Was ist eigentlich mit dem Caribbean Beacon (1610), der immer so gut über den Teich kam? Wird der vorletztes Jahr vom Sturm zerstörte Sender irgendwann wieder in Betrieb genommen?
Jens1978

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Jens1978 »

Grenzwall DX hat geschrieben: Obwohl der Sommer nicht als Mittelwellen-Saison angesehen wird [...]
Der Sommer ist eigentlich typisch und sehr geeignet für südamerikanische Sender usw., da eben zu dieser Zeit die ganzen nordamerikanischen Stationen fehlen. Von daher wird der Sommer als die Zeit für die Südhemisphäre angesehen :-)
Antworten