Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Jens1978 »

War fast zu vermuten ... der LW 216 kHz RMC geht es an den Kragen: https://www.radioeins.de/programm/sendu ... carlo.html
QTH: Bremer Umland
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DABM »

Hallo Leute ;)

Vorgestern und auch gestern am Abend konnte ich Radio China auf MW 1521 khz empfangen. Ich habe ca um 19:55 Uhr (Deutscher Zeit) für einige Minuten zugehört. Die für Radio China typischen Melodien zur vollen Sendestunde (vor den Nachrichten) habe ich gut hören können. Es wurde ab 20 Uhr in Russisch gesendet. Mein Empfänger ist der Sangean ATS-909X und dazu war angeschlossen die TECSUN MW LOOP AN200.
Laut Infos aus dem Web ;) habe ich den Sender aus Hutubi empfangen. Die Entfernung 5.296km.
Feyenoorder
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:01
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Feyenoorder »

DABM hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:14 Hallo Leute ;)

Vorgestern und auch gestern am Abend konnte ich Radio China auf MW 1521 khz empfangen. Ich habe ca um 19:55 Uhr (Deutscher Zeit) für einige Minuten zugehört. Die für Radio China typischen Melodien zur vollen Sendestunde (vor den Nachrichten) habe ich gut hören können. Es wurde ab 20 Uhr in Russisch gesendet. Mein Empfänger ist der Sangean ATS-909X und dazu war angeschlossen die TECSUN MW LOOP AN200.
Laut Infos aus dem Web ;) habe ich den Sender aus Hutubi empfangen. Die Entfernung 5.296km.
Glückwunsch! Mit der exakten Kombination aus Radio und Antenne empfing ich den Sender auch schon ein oder zwei Mal bewusst. Hast du die Loopantenne über den Klinkenstecker angeschlossen? Ich hab irgendwie bei mir immer das Gefühl, dass die Antenne induktiv ohne Verbindung besser verstärkt.
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, NRW
SDR: Nooelec Ham it Up RTL Dongle
Sangean ATS-909x, TECSUN S-2000
XHDATA D-808
Antennen: MLA30+, TECSUN AN-200
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DABM »

Vielen lieben Dank. Das Radio und die Antenne sind bei mir mit einen selbstgebauten Kabel angeschlossen. Ich habe mir selbst ein Kabel gebaut um das Masseproblem zu lösen. Ich habe nur ein einadriges Kabel gebaut um den Pluspol bis zur Antenne weiterzuleiten. Der Minuspol also die Ummantlung existiert bei mir gar nicht. Nimmt man das original Kabel ist der Empfang leider für die Katz. Bei kleinerem Radio's kann mann diese auch in den Ring bzw nahe am Ring stellen um den Empfang zu verbessern. Es ist auch möglich das Problem damit zu lösen dass original Kabel nur zur Hälfte in die Antenne reinsteckt wird so dass nur der Plus Kontakt ausgelöst wird. Es sieht dann zwar ein bisschen komisch aus dass das Kabel nicht richtig drinne steckt. Es hat aber den gleichen Effekt. Es muss sowohl am Empfänger und auch an der Antenne die richtige Funkwelle abgestimmt werden. Dies mit Radio China war nur ein zufallseffekt da ich den Empfang von Radio Neumarkt bei mir verbessern wollte.
Zuletzt geändert von DABM am Mi 15. Apr 2020, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Klaus »

Eine andere interessante Frequenz aus China, die neben der 1521 kHz hier in Europa häufiger geht, ist die 1377 kHz (seitdem France Info dort nicht mehr sendet).

Auf dieser Frequenz wird das 1. Inlandsprogramm mit 600 Kilowatt vom Standort Xingyang in der Nähe der Großstadt Zhengzhou gesendet, das liegt - grob gesagt - zwischen Peking und Shanghai, Hauptstadt der Provinz Henan.

Parallelfrequenz ist die 4800 kHz, die funktioniert immer und kann zur Identifikation herangezogen werden.

Sendeschluss ist um 18:05 Uhr UTC, also 19:05 MEZ, ich weiß nicht, ob im Sommer auch 19:05 oder ob es dann 20:05 ist. Im Winter ist die Mittelwellenfrequenz in der Stunde vor Sendeschluss oft hörbar, ich habe sie bereits im Autoradio empfangen :) Ob sie jetzt im April immer noch geht, müsste man mal testen...

Das Fading liegt im Minutenbereich, nicht im Sekundenbereich wie auf Kurzwelle. Das heißt manchmal verschwindet das Signal, kommt aber nach einigen Minuten wieder.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Patrick »

Sendeschluss ist um 18:05 Uhr UTC, also 19:05 MEZ, ich weiß nicht, ob im Sommer auch 19:05 oder ob es dann 20:05 ist. Im Winter ist die Mittelwellenfrequenz in der Stunde vor Sendeschluss oft hörbar, ich habe sie bereits im Autoradio empfangen :) Ob sie jetzt im April immer noch geht, müsste man mal testen...
Wird um die Zeit schon schwieriger. Es geht aber nach wie vor ab dem Sendebeginn, der bereits wieder um 2025 UTC stattfindet, bis zum lokalen Sonnenaufgang in China.

73,
Patrick
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Die 1521 kHz aus China war vor ein paar Jahren am frühen Abend richtig gut empfangbar. Dann wurde in der Slowakei ein Sender auf 1521 kHz aktiviert, welcher bei mir nun abends auf dieser Frequenz i.d.R. dominiert.

Auf der 1377 kHz hab ich auch schon sehr schwache Signale vernehmen können. Hat aber leider nicht gereicht, um irgendwas raushören zu können. Aber das Fading im Minutenbereich kommt hin. Abgleichen mit der 4800 kHz kann ich nicht, da mein Weltempfänger erst bei 5900 kHz beginnt. Gibt es auf Kurzwelle noch weitere brauchbare Frequenzen von CNR 1?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von BetacamSP »

Cha hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 16:40 Die 1521 kHz aus China war vor ein paar Jahren am frühen Abend richtig gut empfangbar.
Interessant. Wie oft denn? Nur im Winter oder auch im Sommer? Laut MWSCAN soll der Sender hier mit gerade mal 11 dB ankommen, ich habe als Uhrzeit 19:52 UTC angegeben, also 21:52 deutsche Sommerzeit. Bei Zeitangabe 18:52 UTC werden gerade mal 5 dB ermittelt. Das wäre dann mal wieder ein krasses Beispiel dafür wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen können.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Auf den ersten Seiten dieses Threads finden sich ein paar Logs der chinesischen 1521 vom Herbst 2016.

u.a.
Cha hat geschrieben: Fr 4. Nov 2016, 20:19 (04.11.2016)
1521 China Radio Int. direkt aus China kommt gerade mit russischem Programm und ziemlich gutem Signal. Mit 5252km mein weitester Empfang bisher. :spos:
Japhi hat geschrieben: Do 17. Nov 2016, 18:58 (17.11.2016)
Hier ist nur Ürümqi mit dem russischen Programm China Radio International ziemlich stark. (...)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

927 morgens Musikprogramm und Ansagen "Testing our systems",
Vermutlich WMR aus Kopenhagen mit 300 (?) W
NICHT identisch mit 5840.......

1440 Radio 208 aus Kopenhagen mit 500 (?)W kommt auch noch
bis ins Lahntal
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Patrick »

927 morgens Musikprogramm und Ansagen "Testing our systems",
Vermutlich WMR aus Kopenhagen mit 300 (?) W
Nein, das ist nicht WMR - wurde auch von Stig Hartvig Nielsen bestätigt, daß er noch nicht auf 927 kHz aktiv ist.
Hier treibt sich seit kurzem ein Pirat aus dem Raum Milano herum. IDs Fehlanzeige, nonstop-mx und zwischendurch diese "testing our systems"-Ansagen.

73,
Patrick
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

Besten Dank.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von ardey.fm »

Das scheinen wohl Tests von (ex-) 1602kHz Radio Milano zu sein. Nach eigenen Angaben sendet man legal.

https://mediumwave.info/2020/10/15/italy-4/
http://www.radiomilano1602.it/chi-siamo/
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Patrick »

Das scheinen wohl Tests von (ex-) 1602kHz Radio Milano zu sein. Nach eigenen Angaben sendet man legal.
Sollte es so sein, wäre es mit der Legalität allerdings vorbei. Denn man hat nur ein Lizenz für 1602, 1584 & 720 kHz (die Einträge "TOBIZ DI F. PIERVITTORI" in den pdf-Files). Auf 927 kHz wurde in Italien keine Lizenzen vergeben, und die Frequenz ist in Italien auch nicht für legalen Rundunk verfügbar.
https://www.mise.gov.it/images/stories/ ... EGNATE.pdf
https://www.mise.gov.it/images/stories/ ... EGNATE.pdf
https://www.mise.gov.it/images/stories/ ... LIBERE.pdf
https://www.mise.gov.it/images/stories/ ... LIBERE.pdf

Daher hab ich so meine Zweifel an dieser These.

73,
Patrick
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Jens1978 »

Interessant. Wie stark war denn der Empfangspegel? Kommt das mit den einigen 100W hin? Bisher war die 927 kHz schön frei, so dass spät Nachmittags AIR gelegentlich mal durch kam.
QTH: Bremer Umland
Antworten