Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Ich empfange aktuell auf 1566 kHz einen Sender mit Elektro-Musik (u.a. House und UK-Garage). Ist das ein Pirat?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Ruhrwelle »

Du könntest BBC Radio Somerset empfangen haben. Hier zu nachhören, am Ende der Sendung könnte es passen: https://www.bbc.co.uk/sounds/play/p0gkkdd6
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Danke Ruhrwelle, das passt tatsächlich. Hätte ich nicht auf einem BBC Local Radio erwartet, da ich die eher als Programme für die ältere Hörerschaft in Erinnerung hatte.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
kurzwellenreiter
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:11

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von kurzwellenreiter »

Guckst Du hier:

https://www.mwlist.org/mwlist_quick_and ... 1&kHz=1566

Da ist ein Audiolink- und Du kannst live nachchecken.

59 plus hier im Moment.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Ruhrwelle »

Cha hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 19:37 Danke Ruhrwelle, das passt tatsächlich. Hätte ich nicht auf einem BBC Local Radio erwartet, da ich die eher als Programme für die ältere Hörerschaft in Erinnerung hatte.
Ich auch nicht, aber irgendwie habe ich mir das gedacht und eben nachgeschaut :D
Vorverstaerker
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:30
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Vorverstaerker »

Heute sind ja mal interessante Bedingungen, zur Miitagszeit wo sonst nur auf 540 khz schwach Kossut reinfällt heute teilweise rauschfreie Empfänge auf 1089, 1116, 1152, 1188 als stärkstes Signal fast wie Abends, 1251,1359,1388, 1404 1458, 1530.... mit Youloop Antenne auf dem Balkon in recht gestörter Umgebung...
QTH Landsberg/Lech
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von LWie »

Am 9.11. um den Mittag herum habe ich im Berliner Umland im Auto mit dem TEF6686 und ca. 75cm Stabantenne auf dem Autodach recht ordentlich Algerien auf 252 kHz gehört - beeindruckend.

Noch besser natürlich der Start von Danmarks Radio um ca. 11:45 Uhr auf der 243.... das war fast rauschfrei, außer in Straßenbahn-Nähe.
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

Log vom 27.12.23, ca. 06:30 UTC

1500 kHz UNID, deutsches politisches Gespräch, 2 Männer, klang alles irgendwie nach DLF, war aber nicht // zum laufenden DLF bzw. DLF-K - Programm, SINPO 43333, Nordamerika war zu der Zeit auf MW kaum hörbar (am Ehesten noch schwach die 1010 kHz).

Rx/Ant: SONY ICF 2001D + 82 m Draht

73, Ingo
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

@ HaraldZ:
Danke dafür! Von der Frequenz her kam ich gar nicht darauf unter Europa zu suchen.
Alles Gute für 2024!
73, Ingo
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

@ strade:
Danke für den Link. Gut gemachte Webseite! Werde in den nächsten Tagen den Empfang nochmal "mit etwas mehr Draht" testen. Vielleicht bekomme ich den 10Watt-Sender noch stärker und störungsfreier herein. Kommt natürlich auch auf die Atmosphäre an...

Beste Grüße!
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von strade »

Es gibt die sog. Greyline-Ausbreitung in der Dämmerungsphase, vielleicht kannst du den Sender in dieser Zeit regelmäßig empfangen. https://www.fading.de/funkwetter/greyline-vorhersage
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von tacitus-nrw »

Was ich nicht verstehe, ist, dass man nun, wo die Bänder leer sind, nicht einfach kleine Leistungen frei gibt, dass jeder, der will, zum Beispiel einen Lokalsender oder nen Partyfestivalsender machen kann. First come, first serve, solange Vorrat reicht. Eine Lizenz kostet dann am besten quasi nur die Verwaltungskosten, keine Abzocke wie früher. Aber man braucht ja sogar Sendelizenzen im Internet, wo es unendlich viele Sender gegen könnte, eigentlich wurde das mal nur für die Verwaltung knapper Ressourcen erfunden. Den ganzen Medien Regelquatsch braucht kein Mensch, solange sich die Sender nicht stören und man Verwertungsrechte achtet, und Beleidigung und Hetze waren immer schon verboten und strafbar, egal, womit. Wir wollten so unsere Oldtimer Treffen stilecht mit AM versorgen - nicht erlaubt.

Bestimmt wären diese Bänder dann ein interessantes Feld für viele Bastler und Amateure.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

Die 10 W Eule 1500 kommt hier an der Lahn so schwach moduliert, ohne Kopfhörer ist nichts zu verstehen
Antworten