Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DH0GHU »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Leer ist das Band nachts nun wirklich nicht. Ich finde an einem ruhigen Standort mit ordentlicher Antenne normalerweise KEINE Frequenz, auf der nicht mindestens ein Programm (manchmal auch ein Mischmasch aus mehreren gleich starken Px) zu hören ist. Ich muß wohl mal bei Gelegenheit ein Video davon machen - das alles aufzuschreiben ist mir zu anstrengend ;)
Den Tagempfang muss ich mir auch nochmal anschauen. Auch da war das Band bisher nie leer, ich habe das aber schon min. 1 Jahr nicht mehr gestestet...
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Bei mir sind nachts mit dem Panasonic RF-3700 im Durchschnitt die Hälfte aller MW-Frequenzen belegt.

Tagsüber gibt's auch noch was zu empfangen. An der Grenze zu Tschechien wird das MW-Band ja eher voller als leerer. Vor einigen Jahren konnte ich 2 Programme aus CZ tagsüber empfangen, heute sind es 4. :D
sup2

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von sup2 »

[ edit ] Grafik wieder entfernt. Heutzutage .....
WiehengeBIERge

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von WiehengeBIERge »

Warum fehlt TWENTE ? Eigentlich die Hochburg für alles, was knistert und rauscht.
Weil man es da nicht einsieht, für etwas zu Bezahlen, dass man auch einfach so machen kann und auch schon Jahrzehntelang macht ;-).
sup2

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von sup2 »

Da verstehe einer dieses Völkchen.
Kohlberger91

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Kohlberger91 »

DH0GHU hat geschrieben: Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Leer ist das Band nachts nun wirklich nicht. Ich finde an einem ruhigen Standort mit ordentlicher Antenne normalerweise KEINE Frequenz, auf der nicht mindestens ein Programm (manchmal auch ein Mischmasch aus mehreren gleich starken Px) zu hören ist. Ich muß wohl mal bei Gelegenheit ein Video davon machen - das alles aufzuschreiben ist mir zu anstrengend ;)
...
Da brauch ich nicht mal eine extra Antenne. Ein gutes empfindenliches Radio (Antenne eingebaut) recht schon oft aus. :)
Felsberg

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Felsberg »

In den letzten Wochen habe ich des Öfteren den Griechischen Rundfunk auf 1404 kHz empfangen (MWLIST nennt den Sender Komotini, 50 kW; vgl. auch StreetView).
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Auf 864 kHz hatte ich gestern Abend orientalische Gesänge. Wahrscheinlich Ägypten.
mkey

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von mkey »

Felsberg hat geschrieben: In den letzten Wochen habe ich des Öfteren den Griechischen Rundfunk auf 1404 kHz empfangen (MWLIST nennt den Sender Komotini, 50 kW; vgl. auch StreetView).
Das gibts doch nicht! An diesem Masten bin ich auf der Durchreise von Stara Zagora nach Thessaloniki vorbeigekommen. Ist mir aber nicht aufgefallen...
DH0GHU

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von DH0GHU »

Cha hat geschrieben: Auf 864 kHz hatte ich gestern Abend orientalische Gesänge. Wahrscheinlich Ägypten.
Sind auch jetzt da, außerdem parallel arabische Sprache.
Cha

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Cha »

Die 1026 kHz ist hier die beste Frequenz um was aus dem Nahen Osten zu empfangen. Der IRIB geht da schon bei Dämmerung, zwar schwach aber erstaunlich fadingfrei mit dem Panasonic RF-3700.
UKW vs. DAB+

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Sendet RTL eigentlich noch auf der 234khz? Laut Sender Tabelle sollen da 1500kW die Wellen schlagen!? Ich hab die hier im Ossiland noch nie Empfangen.

Anders die 183khz von Europe 1 mit 2000kW. Die konnte ich mal rund um die Uhr Empfangen. Nun, keine Spur mehr von dem Sender :confused:

Sind die beiden off air oder sendet man mit verminderter Leistung oder nur zu bestimmten Zeiten?
Anonymer Teilnehmer

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Also heute Mittag ging RTL auf 234 kHz schwach aber verständlich südlich von Hamburg, die 183kHz wird wohl auch noch senden habe ich aber heute nicht getestet, meine aber vor einigen Wochen hier irgendetwas im Zusammenhang mit der 183kHz gelesen. Eigentlich wollte und sollte man ja auch eigentlich zurück auf die 180kHz gehen.
Randfunker

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Randfunker »

Also RTL wie Europe 1 sind nach wie vor ganz normal aktiv auf der Langwelle. Wie sie allerdings noch in Nord- oder Ostdeutschland ankommen, kann ich an meinem Empfangsort nicht beurteilen, da ich in Luxemburg im "Overkill"-Bereich der beiden bin, besonders was Beidweiler mit Strahlrichtung Paris anbelangt (manchmal kommt sogar die 234x3-Oberwelle auf 702 kHz durch).
Womit wir wieder bei der Mittelwelle wären ;) Da gibt es dank dem leereren Band seit einigen Tagen - ab spät nachts wohlgemerkt - RCR Radio Caracas auf 750 kHz mit früher so nicht gekanntem Signal. Reicht mit Sangi+AN200 zwar nicht zum Verstehen, aber zum Erkennen von Sendungen in spanischer Sprache mit männlicher bzw. weiblicher Stimme. Es lohnt sich jedenfalls, die 750 mal auszuprobieren.
PowerAM

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von PowerAM »

Die 183 kHz geht bei mir am noerdlichen Berliner Stadtrand erst seit der Abschaltung der 177 kHz aus Zehlendorf. Vorher war jedes meiner Radios damit ueberfordert. Eben jene 183 kHz ist tags derzeit schwach aufnehmbar, bei Dunkelheit recht stark. Die 234 kHz ist hier tags nicht und bei Dunkelheit schwach hoerbar.
Antworten