Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

"Bei Gelegenheit werde ich morgens auch mal wieder Richtung New York lauschen."

Gesagt, getan: Logs von heute Morgen, 05.10.2018, 03:13-03:59 UTC, Sony 2001 mit 250 m Draht gen NNW (geerdet, hat aber nur leichte Richtwirkung), bei - wie ich fand - überdurchschnittlichen Bedingungen

1520 USA ESPN via WWKB, Buffalo (NY, 50), 43333, div. Sportberichte
1620 CUB R.Rebelde, Guanabacoa (5), 24222, // 5025
660 USA WFAN, High I. (NY, 50), S=3, Fan-ID's +Sport
770 USA WABC ?, Lodi (NJ, 50), S=2, ID nur undeutlich
710 div. 3 Stationen: VOCM (S=4) + Fox Sports via KXMR (S=3) + vermutlich WOR (S=3), jeder Sender dominierte für ein paar Minuten
590 CAN VOCM, Clarenville (NL, 20), S=2, // 710 mit Zeitversatz
325 HRV NDB "VG", Velika Gorica, S=2
328 DNK NDB "VJ", Stauning, S=3
333.5 I NDB "VOG", Voghera, S=2
338 FRO NDB "MY", Mikið nes, S=2, slow keying
348 HNG NDB "SVR", Ságvár, S03
348 SRB NDB "TPL", Topola, S=2
351.5 HRV NDB "PLA", Pula, S=3

73, Ingo
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Randfunker »

@Grenzwall DX: Pula (PLA) ist einer der leistungsmäßig stärksten NDB-Beacons, weiß leider nicht mehr, von welcher Quelle ich das hatte, meine aber, der wäre im Kilowatt-Bereich. Empfangen konnte ich den auch schon öfters, wie so zahlreiche NDBs aus dem Balkan- und osteuropäischen Raum. (Mein weitester Fang war Tirana (TR) auf 290 kHz.)
Wüsste mal gerne, wie hier die meisten Interessierten antennenmäßig den NDB-Bereich reinholen. Ich nutze immer den Sangi ATS909 im MW-Bereich oft mit einer AN-200, die "unten" aber nur bis ca. 480 kHz nachhilft. Habe leider kaum Ahnung von Beverage- und sonstigen langwellentauglichen Antennen. Nutze oft nur ein metallenes Treppenhausgeländer zur spürbaren Verstärkung. Gibt es für den langwelligen Bereich nichts Kompakteres, Stil Rahmenantenne? Der Sangean ist übrigens, wie schon mehrere Forum-Teilnehmer geschrieben hatten, von sich aus ziemlich Langwellen-taub. Und: Sind die neuesten Modelle des Sangi nicht besser geworden diesbezüglich?

Eins noch zum aktuellen MW-Empfang: Syrien kommt auf 783 stärker denn je - so zumindest mein Eindruck.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

Hallo Randfunker,

leider komme ich erst heute zum Antworten. Du hattest vom Empfang der NDB's mit dem Sangean berichtet.

Gratuliere - Tirana auf 290 kHz! Bei Albanien denken vermutlich die wenigsten DXer an Langwelle :-)
Es gibt sicher auch Rahmenantennen für diesen Wellenbereich. Ich kenne mich aber nicht damit aus. Vermutlich ist Selbstbau angesagt.

Ich hab als Zweitgerät auch so einen Sangi 909 W und kenne seine Taubheit. Wenn ich ihm einen Antennendraht per Stecker anschließe, dann fängt's an Spaß zu machen!

Keine Ahnung von Beverage-Antennen - das ging mir auch mal so. Und dann hab ich gesehen, dass alles fast schon wieder einfach ist (von der Platzwahl mal abgesehen). Mein Antennenaufwand liegt im Bereich 50 ... 2000 m. Ich bin Laie und hab das größtenteils alles selbst hinbekommen. Ein bischen Know-how von befreundeten Funkern besorgte den Rest.

Zu PLA 351.5 kHz: bei Classaxe lese ich eine Power von 2 kW. Mit dem Sangi empfing ich die Bake im Juli tagsüber vor Ort in Pula mit Vollausschlag. Also ganz taub ist dieser Receiver dann doch nicht ;-)
Empfangstipp Süd-Balkan: Ich empfange öfter diese NDB: "WAK" 490 kHz aus BUL-Vakarel. Das ist übrigens der Standort der ehem. bulgarischen LW 261 kHz (aber sicher nicht der gleiche Sendeturm): https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Wakarel

"metallenes Treppenhausgeländer"
Interessant-trotz Störnebel?
Ich habs mit einem Wildzaun (grober Maschendraht) versucht - ging auch einigermaßen! Dummerweise führte genau oben drüber eine Stromleitung entlang. Das brummte mächtig im Empfänger.

"Syrien 783"
Stimmt, der kommt abends sehr laut.

Auch von mir noch was aktuelles von der MW:
Am vergangenen Wochenende konnte ich Sonnabend + Sonntag bis jeweils 4:15 UTC auf 1620 kHz Ungarn sehr laut empfangen. Programm: MR1 Kossuth Radio // 540 kHz. Als plötzlich abgeschaltet wurde kam leise Radio Rebelde zum Vorschein, nur um etwas später von einem brüllend lauten Sender mit Polkamusik abgelöst zu werden.

73, Ingo
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Christian_66 »

Grenzwall DX hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 13:18 ...
Auch von mir noch was aktuelles von der MW:
Am vergangenen Wochenende konnte ich Sonnabend + Sonntag bis jeweils 4:15 UTC auf 1620 kHz Ungarn sehr laut empfangen. Programm: MR1 Kossuth Radio // 540 kHz. Als plötzlich abgeschaltet wurde kam leise Radio Rebelde zum Vorschein, nur um etwas später von einem brüllend lauten Sender mit Polkamusik abgelöst zu werden.

73, Ingo
Ok, 3 mal 540 = 1620. Da wird eine Oberwelle abgestrahlt. Sollte eigentlich nicht sein.
QTH: D-53721 Siegburg
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von 99,9 »

Sendet eigentlich I am Radio auf 1350 kHz noch?
Ich habe es schon lange nicht mehr gehört.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Chris'66 + 99,9: Danke für die Erklärung!

Eben noch im Logbuch gefunden:
14.10.2018, 04:20 UTC 891 kHz Sender mit älterer Musik, ID klang wie "Baltikojis Radios", S=4
14.10.2018, 04:30 UTC 1350 kHz Hits, keine ID's oder Ansagen, S=2 > Ich hatte das Gefühl, dass es ein europäisches Signal ist.

Beste Grüße, Ingo
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Funker Tommy »

1350
Vielleicht einer der brit Hospitalsender,
Mid Downs Radio bei mir öfter mal in der Vgh.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von 102.1 »

Funker Tommy hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 09:47 1350
Vielleicht einer der brit Hospitalsender,
Mid Downs Radio bei mir öfter mal in der Vgh.
Auf 1350 wird in UK in Liverpool gesendet, allerdings relativ leistungsschwach.

Du duerftest folgendes Programm empfangen haben:
http://thisradio.co.uk/aboutus/
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von francesco210175 »

99,9 hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 19:39 Sendet eigentlich I am Radio auf 1350 kHz noch?
Ich habe es schon lange nicht mehr gehört.
Er sendet immer noch, ich konnte dessen Sendungen vor kurzem über den WebSDR Empfänger in Twente hören. Die ID war eindeutig von iAM Radio, auch wenn das Signal ziemlich schwach war und nicht mehr so stabil, wie letztes/vorletztes Jahr.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von 99,9 »

Danke für die Info!!!

Dann muß ich noch einmal probieren.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von pg09 »

Ich habe neulich mit dem Degen auf 1143 ein Programm empfangen, das sich für mich nach Chinesisch anhört: https://youtu.be/jWo9zEOt1ms
Einige DXer haben auf dieser Frequenz wohl schon Taiwan empfangen, könnte das hinhauen?

Auch eine Nennung wert ist übrigens, dass es dem DX-Kollegen senderjaeger doch tatsächlich gelungen ist, ein australisches Mittelwellensignal hier in Deutschland zu empfangen: https://youtu.be/Bl4jASStRGc
Der Sender aus Adelaide hat trotz "nur" 50kW eine sehr hohe Reichweite und wohlmöglich könnte es sich lohnen, die hierzulande recht freie 891 einfach mal genauer zu beobachten.
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

ardey.fm: "Oberwellen von 540 Solt wären mir neu. Tippe auf Eigenkreation des Empfängers."
Kannst Du mir das technisch erklären? Lässt sich das abstellen? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.

pg09: "...891..." Ein französischer DXer berichtete mir vor ein paar Tagen, dass er auf 891 Lesotho empfangen hat (LNBS Ultimate FM, 100 kW). Schade, dass mir aktuell die Zeit für Empfangsversuche fehlt. Aber nächste Woche hab ich Urlaub.

Beste Grüße, Ingo
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Beitrag von Grenzwall DX »

@ ardey.fm
Der Effekt mit MR1 auf 1620 kHz lässt sich momentan nicht mehr feststellen. Hab in den vergangenen Tagen mit dem Autoradio einige Empfangsversuche gestartet - umsonst.
Gestern Abend gegen 18:30...19:00 konnte ich dieses hören:

1620 ein Polkasender
1611 unid, Oldies
1602 R. 3 Network, S=4, aus der Toscana, gelistet mit einem 20 W Sender
1584 Radiodiffusione Europea aus Triest
1485 BBC Merseyside, BBC 4, R. Maria Romania und ein Sender, der alte deutsche Schlager spielte >> Wer könnte das sein?
918 ERTU General, Al Bawiti (10 kW) // 819 kHz, 23332

Dazu kamen ein paar Griechen auf 1620 / 1629 / 1640 kHz. Der Empfang auf den drei Kleinsenderkanälen ist wirklich spannend. Die Sender wechselten einander im Minutentakt ab. Da waren noch jede Menge weitere Stationen, die leider vor dem Identifizieren wieder im Hintergrund verschwanden. Die Signalstärken sind teils beachtlich - das Fading leider auch^^

Rx: Sony 2001 mit 2 km Draht

Viele Grüße von Ingo
Antworten