Wieder da: Das Bandscanrätsel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich tippe mal in der Nähe von Cuxhaven Nordholz mehr an der Küste.
Weil dort teilweise noch Sender von Aurich zu empfangen sind und auch Nordseewelle auf der 100,1MHz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Funkohr »

Die Funzeln aus Flensburg und Schleswig gehen ganz gut. Von daher schätze ich: irgendwo dazwischen. Es muss allerdings sehr schönes Tropo gewesen sein. :spos:
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Yoshi und Klaus-Peter sind tatsächlich relativ weit weg. Bei Funkohr wird es wärmer, aber ist auch noch nicht so wirklich passend.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Starsailor001 »

hmmm...vermutlich im nordöstlichen Niedersachsen....aber MDR JUmp auf 90,4 von Leipzig/Wiederau ....das kann dann aber nur TROPO gewesen sein...der Log macht mich etwas stutzig..auch Brocken kam da recht stark....und die 101,0 Radio Brocken aus Dequede auch recht stark..und Radio PSR auf 100,0 aus Chemnitz Geyer auch aufnehmbar........und relativ viel NRW und auch RLP......Irgendwas in der Heide..Lüneburg..Uelzen..Celle die Ecke???
Zuletzt geändert von Starsailor001 am Di 1. Nov 2022, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RalphT »

Sylt?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Also ich muss mich glaube ich korrigieren. Funkohr war schon wirklich gut dabei! Also der Bandscan ist in SH entstanden. Ich würde aber gerne noch etwas genauer sein, nahe dran seid ihr ja schon :D

@RalphT: Sylt kann nicht sein, da die 102,8 sowie diverse "Sylttypische Frequenzen" kaum oder nicht im Bandscan sind.

Überrascht haben mich aber folgende

101,9 FFN statt DLF
102,4 FFN statt RSH
105,8 Radio21

sowie die diversen Bremer und Hamburger Lokalfrequenzen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RalphT »

Dann hätte ich jetzt etwas tiefer St. Peter Ording getippt. Aber das kann es dann ja auch nicht sein, da Sichtverbindung nach Sylt besteht. Mir kommt Bremerhaven zu gut rüber. Das spricht eigentlich für die Küste.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RalphT »

Ich habe mir gerade bei scanfm die Karte angesehen. Ein Schnellschuss: Oberhalb von Brunsbüttel?
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Starsailor001 »

Holsteiner Schweiz ein Gelände was nach Süden und Südwesten sehr frei ist?? Bungsberg ist nicht weit weg da,,,,??
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von mittendrin »

Westküste S.-H., dänische Funzeln und Radio Teddy, --> Brunsbüttel
zentrale NDR1 Welle Nord Sender sind Schwächer als die aus N und S
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Ist tatsächlich alles vom "echten" Ort noch weiter weg als die Idee von Funkohr :D
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Lorenz Palm »

Es muß in der Nähe von Flensburg sein, da die Funzeln von dort gut gehen. Tropo war auf jeden Fall mit im Spiel. Es erinnert mich etwas an meinen Urlaub in Kappeln an der Schlei Ende Juni. Da konnte ich auch Berlin, Leipzig und den Hohen Meißner empfangen. Auch die 100,1 von der Nordseewelle konnte ich da oben an einer Stelle hören. Für die Ostseeküste sind mir zu wenige Dänen im Scan. Es fehlt z.B. die 88,0 aus Sonderburg. Auch sind die 91,6 und 92,8 dort stärker. Daher tippe ich auf einen Standort im Landesinneren etwas westlich oder südwestlich von Flensburg.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

Mein Tipp geht auch Richtung Schlei, vielleicht sogar an deren Mündung.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:34 Es muß in der Nähe von Flensburg sein, da die Funzeln von dort gut gehen. Tropo war auf jeden Fall mit im Spiel. Es erinnert mich etwas an meinen Urlaub in Kappeln an der Schlei Ende Juni. Da konnte ich auch Berlin, Leipzig und den Hohen Meißner empfangen. Auch die 100,1 von der Nordseewelle konnte ich da oben an einer Stelle hören. Für die Ostseeküste sind mir zu wenige Dänen im Scan. Es fehlt z.B. die 88,0 aus Sonderburg. Auch sind die 91,6 und 92,8 dort stärker. Daher tippe ich auf einen Standort im Landesinneren etwas westlich oder südwestlich von Flensburg.
Im Grunde ist das der Treffer. Der Scan ist in Handewitt entstanden, in direkter Nähe vom Oberlangberg. Man muss aber ein Detail erwähnen. Die Antenne war die 9.3 Elemente shortend UKW Yagi von Antennenland. Ich habe diese noch vor dem Schließen von Antennenland noch gekauft. Diese war auf einem Stativ in etwa 4m über Grund. Dahinter dann Airspy und zusätzlich war die Antenne Richtung Süden gedreht bei horizontalem Beam.

Aus diesem Grund gingen auch vertikale Signale deutlich schlechter. Die Empfänge der Lokalfrequenzen aus Bremen und Hamburg hatten mich aber überrascht. Es wäre noch deutlich mehr gegangen, explizit Richtung Dresden, Berlin und co. aber leider war der Akku vom Laptop nach 4h scannen leer. :D
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

Wie hast Du es da geschafft, den direkt benachbarten "FRATZ" auf 98.5 auszublenden und NDR2 reinzukriegen? Oder hat Tropo das "geschafft"?
Antworten