Wieder da: Das Bandscanrätsel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Klaus-Peter »

Irgendwo in der Lüneburger Heide ?
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

An einem tollen exponierten Standort, wenn von NL bis POL alle Richtungen ohne besondere Bevorzugung gehen. Am ehesten scheint es gegen Bremen etwas abgeschirmt zu sein und auch von Dänemark kommt nix mehr an. Uelzen scheint etwas abgeschirmt zu sein, da die dortige DLF-Funzel (97.1) nicht reinkommt, sondern stattdessen Hamburg. Höhbeck konntest Du sogar ausblenden, daher entfällt das Wendland. Bei Egestorf etwa, aber noch östlich des Wilseder Berges (sonst hätte Bremen besser kommen müssen). Weiter südlich kann es auch kaum sein, sonst wäre aus Hamburg nicht mehr so viel gekommen.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RalphT »

Hmm nicht so ganz einfach.

Ich sach jetzt mal im Wachholderwald in Ellerndorf (Nähe B71). Ich habe versucht mich an den Ergebnissen von n-joy zu klammern. Der Sender in Lüneburg geht gut und der Sender bei Hildesheim kommt auch noch rüber. Die Bremer Sender gehen so. Ich meine, dass die dort besser gehen. Die dicken Dinger in Holland und HR sind Beifang.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ich vermute den "Hohen Mechtin" bei Zernien im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Der Berg ist 142 m ü NHN. Und oben ist ein Aussichtsturm von 30 Meter Höhe.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Lorenz Palm »

Nun löse ich das Ganze mal auf. Der Scan entstand in Lüneburg an der Südseite des Kalkbergs. Dadurch ist der Norden abgeschirmt, so dass wenig aus SH und nichts aus Dänemark geht. Hamburg und Schwerin lassen sich etwas abschwächen. Dafür geht umso mehr aus dem Süden, aber auch aus dem Osten und Westen. Durch die größere Entfernung nach Bremen gehen von dort nur noch die stärkeren Sender.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Studio Leipzig »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:39 Nun löse ich das Ganze mal auf. Der Scan entstand in Lüneburg an der Südseite des Kalkbergs. Dadurch ist der Norden abgeschirmt, so dass wenig aus SH und nichts aus Dänemark geht. Hamburg und Schwerin lassen sich etwas abschwächen. Dafür geht umso mehr aus dem Süden, aber auch aus dem Osten und Westen. Durch die größere Entfernung nach Bremen gehen von dort nur noch die stärkeren Sender.
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Kalkberg in Lüneburg. Bin familienbedingt mehrmals im Jahr in der Stadt, aber dort war ich noch nicht.

Eine Frage noch: Gingen die Stationen alle mit RDS? Wie lange hast Du für den Scan gebraucht?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Lorenz Palm »

@Studio Leipzig
Die meisten Sender kamen ohne RDS. Weiteste Sender mit RDS waren Brocken und Torfhaus. Für den Scan habe ich ca. drei Stunden gebraucht.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Jan W. »

Kurzer DAB-Bandscan am vergangenen Samstag auf einem Parkplatz für ca. 500 Autos mit etwas wunderlichen Empfangsbedingungen. Wollte sehen, ob ich den 9D aus NRW einfangen kann, aber da hat vermutlich "der andere" 9D zu sehr reingestört:

Code: Alles auswählen

 5C DR Deutschland
 6A HESSEN NORD
 7B hr Radio
 8B MDR THUERINGEN
 8D SWR BW S
 9B Antenne DE
10A Unterfranken
11A SWR RP
11B OAS BW
11D* Radio fuer NRW
12A DAB+ Mux Bad KH
12C HESSEN SÜD
Alle Muxe außer 11D haben gespielt. Ein paar Meter weiter hat der 11D gespielt, dafür aber war der 8D nicht mehr vorhanden.

Wo war ich?

Die meisten von Euch werden den Standort ziemlich schnell eingrenzen können. Wer es genau wissen will, findet in der obigen Beschreibung oder in der letzten Sekunde des Videos weitere Hinweise.

https://www.youtube.com/watch?v=2tHhItROwiw
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eckhard. »

Im ersten Moment hätte ich aufs "Taunus-Wunderland" getippt westlich unterhalb der Hohen Wurzel (65388 Bad Schlangenbad), schon wegen dem 12A Bad Kreuznach - passt aber eigentlich wegen der Bebauung nicht. Aber in der Region müsste es wohl sein?
Zuletzt geändert von Eckhard. am Di 9. Nov 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Jan W. »

Parkplatz vom Taunus-Wunderland. Stimmt exakt :-)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Manager »

@ Eckhard.:
:eek: :spos:


@ Jan W.:
11B OAS BW geht dort, aber 9D SWR BW N nicht? :confused:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von planetradio »

Der Taunus teilt ja den 9D.

Auf der einen Seite soll NRW gehen und auf der anderen Seite SWR
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Manager »

Da weiß ich schon. Aber dem 9D aus NRW fehlen im Vergleich zum 11D doch noch etliche Sender.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von planetradio »

Ich vermute stark, dass die Signale am Taunus von Nordhelle bzw. Herscheid kommen, durch die Höhe und dann zurück reflektiert werden Richtung Gießen und Wetzlar

Und den Standort haben ja 11D und 9D
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Jan W. »

Manager hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 19:15 @ Eckhard.:
:eek: :spos:


@ Jan W.:
11B OAS BW geht dort, aber 9D SWR BW N nicht? :confused:
Ich gehe davon aus, daß sich die beiden 9D-Kanäle am Scanort gegenseitig ausgelöscht haben.
Antworten