[Bandscan] Autoradio Bandscans "quick and dirty"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

TEF6686, weiterhin ohne Adapter, die Körner 9.2 jetzt nach WNW. KEINE (!) Tropo dabei.
https://youtu.be/rwwxFhiDeBE
https://youtu.be/MgZBwz0fj_4
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

TEF6686, Körner 9.2, ausgerichtet nach SSW. Säntis 101,5 kann man bei besserer Ausrichtung der 9.2 von Antenne Bayern komplett trennen. Pfänder ist auch noch besser hinzubekommen. Erstaunlich finde ich aber Waldburg und Iberger Kugel. Augsburg geht "auch schon" mit dem T-4970 ;-) .
https://youtu.be/HtalLb-Uy6E
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

TEF6686, Körner 9.2, ausgerichtet nach SSO. Regensburg und München gehen bei anderer Ausrichtung noch besser, Salzburg und Schöngeising damit erst überhaupt.
Kein Tropo!
https://youtu.be/HZzht-Ufhnc
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

TEF 6686
https://youtu.be/-QJQW2CqWgs

-vs-

YAMAHA TX-340
https://www.youtube.com/watch?v=oHZL-kz-NOk

Antennenausrichtung der FUBA UKA028 jeweils NNO
:eek: Es fallen Fernempfänge aus Norden extrem auf. Hier liegt kein (!) Tropo vor. Diese Empfänge waren später am Tag reproduzierbar :eek:
Stellt sich noch eine Frage: Was passiert wenn man die alt-ehrwürdige FUBA gegen eine Körner 9.2 austauschen würde...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich lege nochmals nach: https://youtu.be/ulzsIfbF1yE
Das liefert dort die FUBA-UKA028 am TEF6686.

Zwei weitere muß ich noch aufbereiten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die bisher noch nicht aufbereiteten aus Rieneck an der FUBA UKA028 mit TEF6686
West: https://youtu.be/w9TzNFCLXCI
Süd: https://youtu.be/hv_x6quTI0M
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Funkohr »

@Thomas: Schöne Scans. Die Liste der empfangenen Frequenzen finde ich sehr hilfreich. Arbeitest Du eigentlich mit Antennenverstärker?

@Alle: Schöne wäre es ja auch, mit dem TEF6686 im Auto zu scannen. Gibt es eigentlich auch Magnetfußantennen für UKW? Ich habe schon viel gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden. Habt ihr einen Antennentipp für unterwegs? Eine Magnetfußantenne wie für DAB fände ich optimal, wenn man nicht anfangen möchte, einen Mast mit Yagi aufzustellen.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

Funkohr hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:49 @Thomas: Schöne Scans. Die Liste der empfangenen Frequenzen finde ich sehr hilfreich. Arbeitest Du eigentlich mit Antennenverstärker?
Auch da habe ich einen baugleichen Multiswitch wie hier am QTH verbaut:
viewtopic.php?p=598516#p598516
Dem vorgeschaltet ist inzwischen ein Schwaiger MBV der für UKW 20dB Verstärkung macht.
Auch hier verhält sich der Multiswitch gerne mal merkwürdig wenn entsprechende Pegel anliegen. Ohne vorgeschlagenen MBV kann man den Empfang völlig vergessen. Ich hatte jetzt auch aus Stromspargründen überlegt den Multiswitch rauszunehmen und mittels Weichen für die wirklich benötigten Abgänge mit angeschlossenem Receiver (drei in Betieb) das SAT-Signal draufzulegen. Das LNB ust sowieso ein Quad-LNB.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Funkohr »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:03
Funkohr hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:49 @Thomas: Schöne Scans. Die Liste der empfangenen Frequenzen finde ich sehr hilfreich. Arbeitest Du eigentlich mit Antennenverstärker?
Auch da habe ich einen baugleichen Multiswitch wie hier am QTH verbaut:
viewtopic.php?p=598516#p598516
Dem vorgeschaltet ist inzwischen ein Schwaiger MBV der für UKW 20dB Verstärkung macht.
Auch hier verhält sich der Multiswitch gerne mal merkwürdig wenn entsprechende Pegel anliegen. Ohne vorgeschlagenen MBV kann man den Empfang völlig vergessen. Ich hatte jetzt auch aus Stromspargründen überlegt den Multiswitch rauszunehmen und mittels Weichen für die wirklich benötigten Abgänge mit angeschlossenem Receiver (drei in Betieb) das SAT-Signal draufzulegen. Das LNB ust sowieso ein Quad-LNB.
DXen über die Hausverteilanlage ist schon eine besondere Herausforderung, hab mal in den verlinkten Faden geschaut. Mir war nur aufgefallen, dass die Pegel in deinen Scans generell etwa 20 dB über denen in meinen Scans liegen, einschließlich des Grundrauschens, das ja auf einigen Frequenzen zu hören ist. Von daher war ich verwundert, dass Du einen Verstärker nutzt, obwohl er, rein auf UKW bezogen, nicht nötig zu sein schien.

Ich kann meine Yagi direkt am TEF6686 anschließen, dafür ist sie aber auch nur unterm Dach.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

Funkohr hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:59
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:03
Funkohr hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:49 @Thomas: Schöne Scans. Die Liste der empfangenen Frequenzen finde ich sehr hilfreich. Arbeitest Du eigentlich mit Antennenverstärker?
Auch da habe ich einen baugleichen Multiswitch wie hier am QTH verbaut:
viewtopic.php?p=598516#p598516
Dem vorgeschaltet ist inzwischen ein Schwaiger MBV der für UKW 20dB Verstärkung macht.
Auch hier verhält sich der Multiswitch gerne mal merkwürdig wenn entsprechende Pegel anliegen. Ohne vorgeschlagenen MBV kann man den Empfang völlig vergessen. Ich hatte jetzt auch aus Stromspargründen überlegt den Multiswitch rauszunehmen und mittels Weichen für die wirklich benötigten Abgänge mit angeschlossenem Receiver (drei in Betieb) das SAT-Signal draufzulegen. Das LNB ust sowieso ein Quad-LNB.
DXen über die Hausverteilanlage ist schon eine besondere Herausforderung, hab mal in den verlinkten Faden geschaut. Mir war nur aufgefallen, dass die Pegel in deinen Scans generell etwa 20 dB über denen in meinen Scans liegen, einschließlich des Grundrauschens, das ja auf einigen Frequenzen zu hören ist. Von daher war ich verwundert, dass Du einen Verstärker nutzt, obwohl er, rein auf UKW bezogen, nicht nötig zu sein schien.
Den TEF6686 habe ich mit einem Offset von +13dB eingestellt. Grund dafür waren Beobachtungen hier am QTH (Raum Nbg) im Keller (!) wo die 107,9 vom Kreuzberg mit der Teleskopantenne spielte und ein negativer Pegel angezeigt wurde. Jetzt ist das Grundrauschen, also ohne jeden Antennenanschluß bei 0,5 dBµV.
Bei den Anlagen ist es so, daß qth-alt das Elternhaus ist. Die FUBA UKA028 ist da weiterhin mit Rotor auf dem Dach. Die weitere Herausforderung war/ist das alles an alle Dosen, bzw. Endgeräte im Haus zu verteilen. Der Multiswitch ist voll ausgenutzt, auch wenn weniger Endgeräte in Betrieb sind. Ursprünglich war es ein Quad-LNB mit drei SAT/terr-Weichen, der Fernseher selbst hing nur direkt an einem LNB-Abgang. Dazu hatte ich dann T-Stücke oder Splitter gesetzt um die drei Abgänge auf sechs mögliche Endstellen zu verteilen (die siebte kam später durch einen Hausumbau dazu). Erlebt hatte ich da so einiges, zuletzt hatte mir DAB den UKW-Empfang durch Übersteuerung des Multiswitches nach der Einschaltung des Senders Gemünden/Main völlig zerschossen. DAB ist da wieder abgebaut und es geht tatsächlich nur UKW auf den Schwaiger-Verstärker. Ohne Verstärker, also Antenne direkt an den Multiswitch kippt mir das UKW-Signal quasi weg. Da ich dort selten die gebotene Zeit habe war ich froh, daß alles erst mal wieder läuft. Ich werde mal mit dem TEF auf Fehlersuche gehen (müssen), aber auch mal einen Scan als Rohsignal von der FUBA und einen nach der ganzen Verteilung machen.
Hier am QTH in Oberasbach liegt ebenfalls eine längere Bastelei hinter mir. Da habe ich einiges zu bereits geschrieben. Im schlechtesten Fall schießt DAB und/oder UKW wechselseitig am MBV sich gegenseitig ab. Ohne MBV via Weiche sind mir die Dämpfungen zu hoch, wobei der nachgeschaltete Multiswitch "nur" 3dB machen sollte - aber auch das will ich eigentlich nicht, es soll anders herum sein und auch noch mit etwas Reserve. Also wenn das Signal davor passen würde... Das an der Anlage Optimierungsbedarf oder -option besteht ist klar. Der 11B aus BW liegt im Rohsignal mit durchgehend Audio an, hier kommt davon nichts mehr durch. Auch der 7B kann ich sogar via QIRX ständig reproduzieren, für echten "Empfang" reicht es leider nicht. Mir fehlen da die geeigneten "Meßeisen". Mit dem TEF6686 habe ich jetzt einen (mehr), ansonsten nehme ich noch QIRX (auch für UKW). Es wäre also DANK (!!) TEF Zeit für einen neuen Anlauf, aber auch hier fehlt die Zeit doch deutlich :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Funkohr »

Thomas(Metal) hat geschrieben:Den TEF6686 habe ich mit einem Offset von +13dB eingestellt. Grund dafür waren Beobachtungen hier am QTH (Raum Nbg) im Keller (!) wo die 107,9 vom Kreuzberg mit der Teleskopantenne spielte und ein negativer Pegel angezeigt wurde. Jetzt ist das Grundrauschen, also ohne jeden Antennenanschluß bei 0,5 dBµV.
Bei den Anlagen ist es so, daß qth-alt das Elternhaus ist. Die FUBA UKA028 ist da weiterhin mit Rotor auf dem Dach. Die weitere Herausforderung war/ist das alles an alle Dosen, bzw. Endgeräte im Haus zu verteilen. Der Multiswitch ist voll ausgenutzt, auch wenn weniger Endgeräte in Betrieb sind. Ursprünglich war es ein Quad-LNB mit drei SAT/terr-Weichen, der Fernseher selbst hing nur direkt an einem LNB-Abgang. Dazu hatte ich dann T-Stücke oder Splitter gesetzt um die drei Abgänge auf sechs mögliche Endstellen zu verteilen (die siebte kam später durch einen Hausumbau dazu). Erlebt hatte ich da so einiges, zuletzt hatte mir DAB den UKW-Empfang durch Übersteuerung des Multiswitches nach der Einschaltung des Senders Gemünden/Main völlig zerschossen. DAB ist da wieder abgebaut und es geht tatsächlich nur UKW auf den Schwaiger-Verstärker. Ohne Verstärker, also Antenne direkt an den Multiswitch kippt mir das UKW-Signal quasi weg. Da ich dort selten die gebotene Zeit habe war ich froh, daß alles erst mal wieder läuft. Ich werde mal mit dem TEF auf Fehlersuche gehen (müssen), aber auch mal einen Scan als Rohsignal von der FUBA und einen nach der ganzen Verteilung machen.
Hier am QTH in Oberasbach liegt ebenfalls eine längere Bastelei hinter mir. Da habe ich einiges zu bereits geschrieben. Im schlechtesten Fall schießt DAB und/oder UKW wechselseitig am MBV sich gegenseitig ab. Ohne MBV via Weiche sind mir die Dämpfungen zu hoch, wobei der nachgeschaltete Multiswitch "nur" 3dB machen sollte - aber auch das will ich eigentlich nicht, es soll anders herum sein und auch noch mit etwas Reserve. Also wenn das Signal davor passen würde... Das an der Anlage Optimierungsbedarf oder -option besteht ist klar. Der 11B aus BW liegt im Rohsignal mit durchgehend Audio an, hier kommt davon nichts mehr durch. Auch der 7B kann ich sogar via QIRX ständig reproduzieren, für echten "Empfang" reicht es leider nicht. Mir fehlen da die geeigneten "Meßeisen". Mit dem TEF6686 habe ich jetzt einen (mehr), ansonsten nehme ich noch QIRX (auch für UKW). Es wäre also DANK (!!) TEF Zeit für einen neuen Anlauf, aber auch hier fehlt die Zeit doch deutlich :-( .
Mit dem Offset verstehe ich jetzt die Pegel, die ich bei Dir im Bandscan sehe. Wobei mir scheint, dass die Pegelanzeige ohne Offset im TEF schon ziemlich realistisch ist. Negative Werte bedeuten ja nur, dass der Pegel bzw. die Eingangsspannung unterhalb 1 µV liegt. Ich habe es Dir nachgemacht und bin auch mal in den Keller gegangen. :) Der dort minimal angezeigte Pegel bei eingezogener Antenne und ohne Signal liegt bei etwa -12 bis -10 dBµV, also wohl ähnlich wie bei Dir. Ab etwa -6 dBµV lässt sich ein halbwegs brauchbares Audiosignal vernehmen. Das entspricht einer Spannung von 0,5 µV. Diese 0,5 µV konnte ich auch als EIngangsempfindlichkeit des legendären ReVox B260 ergooglen: https://shop.genesis-audioline.de/produ ... -fm-tuner/. Also ein durchaus realistischer Wert. Da die dBs ja ein relatives Maß sind, kannst Du natürlich den Nullpunkt legen, wohin Du möchtest. Aber wie gesagt, mit Bezugspunkt 1 µV passt das schon so halbwegs ohne Offset.

Natürlich nicht, wenn es Verluste in der Verteilung gibt, und Du den ursprünglichen Pegel angezeigt bekommen möchtest. Das Problem mit der mangelnden Zeit kenne ich auch. Von daher habe ich mich für längere Zeit auch mehr um andere Hobbies gekümmert. Aber mit dem TEF6686, von dem ich immer noch sehr begeistert bin, habe ich die Prioritäten jetzt wieder etwas verschoben. :)
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Habakukk »

Man erkennt halt schwache Signale etwas leichter, wenn man den Offset ein wenig aufdreht, weil sie dann in der Lautstärke weniger stark abgesenkt werden, gerade verglichen mit starken Signalen.

Ich hab aktuell+6dB eingestellt und bin damit im Portabelbetrieb ganz zufrieden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier nochmal einer aus Niederbonsfeld. Zwar noch näher an Langenberg, dafür aber im Gegensatz zu meinem Wohnort auch mit Empfängen aus (Süd)westen: https://youtu.be/kbZh1vhsYgc
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

Rieneck, Hergottsberg: Sitzgruppe Nordwest-Flanke in etwa 230m über NN mit TEF6686
https://www.youtube.com/watch?v=TKj2TCJqOrc
Neu dabei: Fulda (und im Nachgang entdeckt Langenberg). Teutoburger Wald und Nordhelle hatte allerdings bereits der Tecsun PL-380 geliefert.

Einen Scan von der Sitzgruppe auf der Ostseite des Berges hatte ich heute auch gemacht. Diese muß ich noch aufbereiten. Sie liefert völlig andere Ergenisse, da dann die Richtung Süd sehr viel besser durchkommt, aber vor allem West bis Nordwest komplett abeschattet ist. Erstaunlich war, daß mit dem (Renault-)Autoradio die Empfänge dort noch deutlich besser waren. Es dürfte an der Teleskopantenne des PL-380 liegen. Es verlangt also einmal dort mit der Konni UKW-4 aufzulaufen und eine Gegenüberstellung zu machen.

Was den TEF6686 betrifft: Das Gerät ist über alle Zweifel erhaben. Die Teleskopantenne scheint ein Schwachpunkt nicht nur mechanisch zu sein. Das sehe ich sobald ich eine Yagi einsetze - das ist dann quasi "wahnsinnige Geschwindigkeit" :eek: . Eine echte Gegenüberstellung Teleskopantenne -vs- (kleiner) Yagi habe ich noch nicht gesehen und bleibe die (natürlich :-( ) auch (noch) schuldig.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [Bandscan] Autoradio Bandscans

Beitrag von Thomas(Metal) »

...und dagegen die östliche Bergflanke oberhalb einer ehemaligen Gärtnerei, ebenfalls an einer Sitzgruppe
https://youtu.be/M_LQhgDbjpk
:eek: :sneg:

Allerdings ist der gefühlt schlechter also an fast gleicher Stelle von 2018 (Posting vom 08.07.2018 viewtopic.php?p=616939#p616939 mit Link zu youtube) mit einem Renault-Werksradio. Jetzt war von den Nürnberger Lokalsendern so gar nichts mehr empfangbar, selbst der Dillberg war unterirdisch schlecht.
Der TEF mit Teleskopantenne...:-( . Da werde ich dort mal mit der 4er Konni nochmal gegenüberstellen müssen (demnächst...irgendwann wenn Zeit ist).

Nachzutragen: Die Standorte
Hergottsberg-Standorte.png
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten