Yourmuze und die Datenraten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
FrankSch

Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von FrankSch »

Keine Ahnung ob das Forum hier das richtige ist, wenn nicht bitte verschieben.

Irgendwie hatte ich schon länger das Gefühl das Yourmuze mehr Traffic macht als es das rein rechnerisch dürfte, also hab ich mir den Datendurchsatz in zwei Szenarien zuhause im WLAN mal näher angesehen. Zuerst mit einem normalen 64 kbit/s-Stream ohne Yourmuze. Der Durchsatz ist dann stabil bei rund 8 kbyte/s. Passt. Dann der yourmuze-Stream mit 24 kbit/s. Als Datendurchsatz wird mir hier ~4,5 kbyte/s angezeigt. Also nach meiner Rechnung dürften es nur 3 kbyte/s sein. Was stimmt hier nicht?
Japhi

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Japhi »

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Streams mindestens eine Stufe mehr haben als eingestellt. 4,5kb/s wären c.a. 36kbit/s. Ganz so extrem war es nicht, aber ich meine so 33kbit/s waren es schon bei eingestellten 24.
Rheinländer

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Rheinländer »

Mir ist aufgefallen das selbst die 64er streams deutlich blecherner klingen als noch vor paar Monaten, teilweise schwankt der ton sogar hörbar. Offenbar wurde da irgendwas geändert?
UKW vs. DAB+

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Dynamische Datenraten? Kann sein das man nun die Bandbreite der Hörerzahl anpasst wenn's mal eng wird?
Kasuppke

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Kasuppke »

Das Thema Yourmuze scheint sich seit heute erledigt zu haben. Die Website zeigt: "The Yourmuze.fm service has been terminated". Auch im Google Playstore ist die App verschwunden. Meine App auf dem Handy loggt sich nicht mehr ein.

So ein Mist, jetzt kann ich Radiohören in der Berliner U-Bahn vergessen :-((((
pete04

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von pete04 »

Mist :-(
zerobase now

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von zerobase now »

Ja, scheint wohl so zu sein. Wirklich übel, dass man das eingestellt hat.
Staumelder

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Staumelder »

Damit kann ich mir für 95% meiner Zeit im Auto (~ ca. 100 Minuten pro Tag) eine andere Beschallungsquelle suchen :mad: :mad: :mad:
Mc Jack

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Mc Jack »

Ja, das ist eine ziemlich schlechte Nachricht.
Es war aber fast schon ein bißchen mit Ansage, schließlich wurde die App schon seit Jahren nicht mehr gepflegt und konnte auf aktuellen Androidversionen nur noch mit Einschränkungen genutzt werden.

Shit Happens.

OK, wie geht's weiter?
Da horeb, das Schlagerparadies, eine 4er-Gruppe für 89.0 RTL und das Nichtvorhandensein von WDR und hr auch weiterhin keine Alternative darstellen, hier mal eine flüchtige Idee von mir, die mir schon seit gut zwei Jahren im Kopf herumschwirrt:

Besteht die Möglichkeit, mit einer Enigma2-Box eine Art Ersatz-Yourmuze auf die Beine zu stellen?
Streamen und recodieren könnnen die Kisten, mit dem Web-IF sind sogar HD-Streams auf dem Smartphone möglich. Nur bislang eben nicht Datenreduziert und bedienerfreundlich á la Yourmuze....Oder doch?
Das was ich als Radioprogramme über meine vier Satpositionnen heranhole (noch dazu in 1A Qualität!), würde mir im Auto fast schon reichen. Ein bißchen was fehlt dann noch, aber das kann man verschmerzen.
iro

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von iro »

Ich höre zwar auch zu 95% Netzradio im Auto, allerdings ohne Netz und ohne Live. Dafür aber mit bestem 192k oder 320k-Klang.
Wenn also der Live-Faktor egal sein sollte, weil es nur um die Musik geht: warum nicht einfach die Wunsch-Tonquelle rippen oder mitschneiden und per Stick oder Speicherkarte mitnehmen?

Senderwechsel geht natürlich auch nicht, dafür aber die Wahl eines anderen Mitschnitts.
Habakukk

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Habakukk »

Gibt's da tatsächlich keinen alternativen Anbieter, der sowas macht?

Angenommen, man lässt das Transcodieren einen PC/Server/NAS daheim erledigen, der am Festnetz mit Flatrate hängt? Dann könnte man unterwegs einfach nur auf den reduzierten Stream des eigenen PCs zugreifen. Voraussetzung wäre, dass der z.B. das streamt, was aktuell gerade über die Soundkarte zu hören ist, und dass man irgendwie Zugriff darauf hat, was gestreamt wird.

Generell wäre es aber einfach auch mal Zeit für einen ordentlichen Ausbau des mobilen Breitbandnetzes und für vernünftige Tarife.
Staumelder

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Staumelder »

@ iro: Ich höre überwiegend terrestrische Programme, die sich am aktuellen Standort nicht oder nur schlecht terrestrisch empfangen lassen. Das Gras auf der anderen Seite ist halt immer grüner. Der Live-Faktor ist für mich schon wichtig, Mitschnitte scheiden für mich zumindest aus.

@ McJack: Spinnen wir die Idee doch mal weiter: kann man sowas nicht über einen (privaten) Server abwickeln? Neben DVB-S-Programmen gibt es schon den einen oder anderen Sender den ich gern hören würde (kick!fm, JoyRadio, diverse P3s), ein Streamkonverter (der 320/256/192/128 etc. in 40 AAC umwandelt) würde schon reichen. Auf so einem Server richte ich meine drei oder vier Wunschsender ein und fahre dann los.
Mc Jack

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Mc Jack »

@Habakukk:
O2 hat zumindest den Anfang gemacht und bietet mittlerweile eine echte Flatrate an.
Nur ist O2 nicht das Netz meiner Träume, weil es in meiner Umgebung und dort, wo ich mich tagsüber aufhalte nur sehr unbefriedigend funktioniert.

Ein anderer Anbieter, der einem tatsächlich die gewünschten Programme zusammenstellen lässt und diese dann datenreduziert anbietet ist mir tatsächlich nicht bekannt.

@Staumelder:
Das ist ja fast schon zu groß gedacht und mit Serverkosten verbunden. ;-)
Im Grunde genommen steht doch schon das Gerät im Schrank, welches streamen, recodieren und eine schicke Programmauswahl zur Verfügung stellt. Webradio kann die Schachtel doch auch...
Mir ist bislang nur noch kein Tool über den Weg gelaufen, welches daraus ein Ersatz-Yourmuze schnitzt. Ist halt nur eine fixe Idee...
Spacelab

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Spacelab »

Meine Synology NAS mit damals noch DSM5 drauf konnte, je nach verbautem Prozessor und Internetanbindung, bis zu 10 Streams gleichzeitig empfangen und Transcodieren. Und obwohl der mitgelieferte AAC Encoder auf Speed getrimmt und alles andere als das Gelbe vom Ei war, klang es noch deutlich besser als das was yourmuze so raus gehauen hat. Ich weiß echt nicht was die da getrieben haben. Aber bevor ich mir diese akustische Folter reingezogen habe, hab ich lieber gar kein Radio gehört. Jedenfalls war diese Transcoding App nach dem Update auf DSM6 nicht mehr ans laufen zu bekommen. Der Entwickler meinte zwar er würde an einer neuen Version arbeiten die dann auch wieder unter DSM6 läuft, aber das ist nun auch schon wieder fast 1 Jahr her und das letzte was man im Synology Forum gehört war dass das Projekt mangels Interesse der User eingestellt wurde und man sich deshalb lieber neuen Projekten widme. :-(

Das ist mehr als schade denn über die Weboberfläche von DSM konnte man ganz bequem die einzelnen Streams anwählen und wenn man sich einen DDNS Service gönnte auch sogar über .m3u Playlisten anhören.

Ich hatte es damals sogar geschafft meinen Satreceiver der über SAT>IP im Heimnetz steht mit der Transcoding App zu verbinden. Aber das lief seltsamerweise nur sehr wackelig und ich weiß bis heute noch nicht woran das lag. Kompliziert war es aber allemal da in der Kommandozeile alle Parameter (IP Adresse des Receivers, Frequenz, Symbolrate, FEC, A-PID, Ebene...) auf recht komplizierte Art eingetragen werden musste und die Chance sich zu vertippen sehr hoch war.
DH0GHU

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von DH0GHU »

Was mich ja immernoch wundert, ist, dass die ganzen Webradio-Anbieter nicht selbst passende "Drosselopferstreams" anbieten?!
... wobei mittlerweile auch >1 GB/Monat so billig geworden sind, dass das vielleicht garnicht mehr sooo interessant ist.
Antworten