Yourmuze und die Datenraten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Noch'n Saarländer

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Staumelder hat geschrieben:
Ihr sprecht von PCRADIO?[/quote]

Im von mir genutzten PC-Radio-Clon FM Cube (exakt das gleiche Programm) ist Next jedenfalls nach dem Update drin.
Staumelder

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Staumelder »

Danke. Oppa kann sich nicht entscheiden ob und welche App er nun käuflich erwirbt ^^
Noch'n Saarländer

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Ist beides zu 100% das gleiche. Und zum Thema ob: bis auf das Problem mit dem Hinzufügen von Sendern kann die App alles besser als Yourmuze. Mehr Stabilität, ein Puffer und sogar eine Aufnahmefunktion.
Staumelder

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Staumelder »

Habe gerade mal PCRADIO Free installiert: mit Edge ist da nicht viel zu holen, über W-LAN klingt es auf Standard-Handykopfhörern okay. Bis auf kick!fm habe ich alle Wunschsender die mir zuerst durch den Kopf geschossen sind gefunden. Werde wohl in den 4,xx Euro-Apfel beissen.
Noch'n Saarländer

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Mit den paar Kroten Investition läuft es in der niedrigen Stufe sogar in "G". Mein Netzbetreiber hat hier nämlich kein Edge. Deaktiviert man 3G und 4G, landet man in einer ganz besonderen Steinzeit. Aber die Sender laufen.
FrankSch

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von FrankSch »

Staumelder hat geschrieben: Habe gerade mal PCRADIO Free installiert: mit Edge ist da nicht viel zu holen, über W-LAN klingt es auf Standard-Handykopfhörern okay. Bis auf kick!fm habe ich alle Wunschsender die mir zuerst durch den Kopf geschossen sind gefunden. Werde wohl in den 4,xx Euro-Apfel beissen.
3,99 pro Jahr. Schade dass man LQ nicht mal testen kann.
Staumelder

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Staumelder »

PCRADIO loift seit gestern auf meinem Surf-Samsung S2. Zur Erklärung: in diesem Gerät steckt eine Simyo Freikarte, die nach 100MB auf 56 kB gedrosselt wird. Mit Edge Only (funktioniert bei mir in der Gegend zuverlässig) und Yourmuze auf 40 kB konnte ich damit realtiv gut Webradio hören. Nun also PCRADIO.

Ich bin heute Morgen mit Standardsettings und Stream in "Medium" gestartet. Klingt so lala, würde ich irgendwo zwischen Yourmuze 40k und der 32k-VLC-Lösung einordnen. Während der Fahrt habe ich an den Settings (Buffer) herumgefummelt, gefühlt hat sich aber nichts verändert. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich zwei Abschnitte auf denen die Verbindung regelmäßig abbricht. Auf der kurzen Strecke lief PCRADIO bis auf einen kurzen Aussetzer weiter, auf dem langen Stück (ca. 1,5km durch ein Waldgebiet in dem niemand wohnt) war der Stream weg - allerdings nicht so lange wie bei Yourmuze und VLC. Vmtl. bedient sich PCRADIO in diesem Moment aus nem Zwischenspeicher.

Auf dem Rückweg aus GPRS-City (in dem Ort geht mit allen Netzen maximal GPRS) wollte PCRADIO erst gar nicht connecten (auch nicht im Lo-Modus wobei ich mir vorstellen kann dass die Bandbreitenänderung evtl. erst nach nem Neustarte erkannt wird). Habe dann die Settings wieder auf Standard zurückgesetzt, das Gerät neu gestartet und siehe da: PCRADIO lief. Ich beobachte die App mal eine Woche, mobiles Internetradio hängt natürlich ein wenig vom Wetter ab.
Olli_HI

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Olli_HI »

Staumelder hat geschrieben: PCRADIO loift seit gestern auf meinem Surf-Samsung S2. Zur Erklärung: in diesem Gerät steckt eine Simyo Freikarte, die nach 100MB auf 56 kB gedrosselt wird. Mit Edge Only (funktioniert bei mir in der Gegend zuverlässig) und Yourmuze auf 40 kB konnte ich damit realtiv gut Webradio hören.
So eine Karte habe ich auch. Yourmuze hat damit auch immer einwandfrei funktioniert, allerdings nur so lange, wie Simyo noch Eplus-only war.
Seit der Zusammenlegung mit O2 war damit Schluss. Die Sender liefen immer wenige Sekunden, dann war der Puffer leer und es gab eine Zwangspause. Nach einiger Zeit gings dann weiter, gefolgt von der nächsten Zwangspause.
Ich habe den Eindruck, dass O2 keinen kontinuierlichen 56k-Datenstrom liefert, sondern sozusagen alle 30 Sekunden ein 'Burst' mit voller Geschwindigkeit liefert und dazwischen ist komplette Pause. Im Durchschnitt mag das die 56k ergeben, für Streaming ohne ausreichenden Puffer ist das tötlich.
Ich würde PCRADIO gerne mal testen, aber mein 'Radio-Handy' hat nur ein nostalgisches Android 2.3.6. Dadrauf stürzt die App schon beim Starten ab... Mit Cyanogenmod besteht aber noch eine Chance.
FrankSch

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von FrankSch »

Olli_HI hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass O2 keinen kontinuierlichen 56k-Datenstrom liefert, sondern sozusagen alle 30 Sekunden ein 'Burst' mit voller Geschwindigkeit liefert und dazwischen ist komplette Pause. Im Durchschnitt mag das die 56k ergeben, für Streaming ohne ausreichenden Puffer ist das tötlich.
Ist mit E+ (Aldi Talk) ähnlich. In der Drosselung musste ich YM bis auf 30 kbit/s, zu manchen Zeiten sogar auf 24 kbit/s runter drehen, damit ich halbwegs unterbrechungsfrei hören konnte, und dann klang es so mies, das es überhaupt keinen Spass mehr machte. Das war aber nicht immer so. Bevor E+ von O2 übernommen wurde, liefen in der Drosselung selbst 64 kbit/s-Streams in den Nebenzeiten fast unterbrechungsfrei.
DH0GHU

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von DH0GHU »

Olli_HI hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass O2 keinen kontinuierlichen 56k-Datenstrom liefert, sondern sozusagen alle 30 Sekunden ein 'Burst' mit voller Geschwindigkeit liefert und dazwischen ist komplette Pause.
Anders geht das ja auch garnicht. Ein UMTS- HSDA- oder LTE-Signal hat seine fixe Datenrate, die Du Dir mit anderen Nutzern teilst. Runtergedreht wird da nix, sondern immer nur gestückelt. Eine Reduktion der Datenrate würde ja bedeuten, dass die Kanalkapazität für alle Nutzer sinkt.
FrankSch

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von FrankSch »

Nach dem mein Testeintrag (KultRadio) tatsächlich noch angenommen wurde (oder von einem anderen eingetragen wurde) habe ich jetzt mal noch drei Einträge aus der Rubrik Trance nach geschoben. Wenn die angenommen werden schliesse ich sofort ein Jahresabo ab.
Olli_HI

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Olli_HI »

DH0GHU hat geschrieben:
Anders geht das ja auch garnicht. Ein UMTS- HSDA- oder LTE-Signal hat seine fixe Datenrate, die Du Dir mit anderen Nutzern teilst. Runtergedreht wird da nix, sondern immer nur gestückelt.
Das habe ich schon verstanden, aber es ist offensichtlich, dass bei Eplus in den Prä-O2-Zeiten, die Pausen kürzer waren, sodass auch mit dem kleinen Puffer von Yourmuze problemlos 64k Streams nach der Drosselung hörbar waren. Zuletzt gingen keine 20k mehr beim 'Besten aus zwei Netzen' oder wie die Lüge auch immer heißt...
Olli_Hi hat geschrieben: Ich würde PCRADIO gerne mal testen, aber mein 'Radio-Handy' hat nur ein nostalgisches Android 2.3.6. Dadrauf stürzt die App schon beim Starten ab... Mit Cyanogenmod besteht aber noch eine Chance.
Die habe ich jetzt genutzt und Cyangenmod 12.1 auf mein Galaxy S plus installiert. Das Handy ist wie neu :-)
PCRadio funktioniert jetzt einwandfrei. Wenn die Drosselung einsetzt, werde ich die 3,99 mal einwerfen und berichten.
FrankSch

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von FrankSch »

Nach dem einige weitere Sender die ich eingetragen habe aufgenommen wurden, habe ich wie angekündigt die 3,99 für ein Jahr mal investiert. Erster Test: Beeindruckend. Natürlich darf man bei 24 kbit/s kein Hifi erwarten, aber es klingt um Welten besser als die gleiche Bitrate bei YM, das ja bei der Bitrate so extrem klirrte, dass es mir schon in den Ohren weh tat. Im Gegenteil. Es kam mich beim ersten getesten Sender sogar leicht dumpf vor. Das kann man aber mit dem App-internen EQ etwas nachregeln. Leider konnte ich bisweilen nichts zum verwendeten Audiocodec finden. Es würde mich wirklich interessieren was da zum Einsatz kommt.
Japhi

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von Japhi »

Ein Tipp: Man nehme FMCube vom gleichen Anbieter und füge neue Sender in der App hinzu. Danke an Noch'n Saarländer ;-)
FrankSch

Re: Yourmuze und die Datenraten

Beitrag von FrankSch »

Japhi hat geschrieben: Ein Tipp: Man nehme FMCube vom gleichen Anbieter und füge neue Sender in der App hinzu. Danke an Noch'n Saarländer ;-)
Meinst du die "Add Channel"-Funktion unter "my Channels". Dicke fette Warnung davor! Die da eingetragenen Stationen stehen quasi sofort zur Verfügung weil sie nicht herunter codiert, sondern von der eingetragenen Original-URL abgespielt werden. Ich habe das nämlich gerade mal im WLAN mit einem 192 kbit/s-Stream von afterhoures.fm ( http://ca.ah.fm:443) ausprobiert, und der generiert laut Trafficanzeige ~25 kbyte/s.
Antworten