neue FMSCAN-Version

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
freiwild

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von freiwild »

Gestern ist mir auf dem Handy ein merkwürdiger neuer Bug aufgefallen. Ich schob ihn auf mein Handy, aber heute ist der gleiche Bug auch auf dem Windows-PC. Und der Fehler ist reproduzierbar.

Und zwar ist es so, dass ich auf dem PC wie auf dem Handy regelmäßig die Cookies lösche. Wenn man, ohne alte Cookies im Speicher, fmscan.org aufruft und für einen bestimmten Standort die dort verfügbaren UKW-Sender wissen will, so erscheint dort "no stations found". Wenn man nun eine andere Funktion von FMScan aufruft, z.B. die DVB-T-Sender an einem Ort oder die "Single-Frequency"-Listen, so funktionieren diese problemlos, und wenn man dann zur UKW-Sendersuche zurückkehrt, so funktioniert auch diese wieder normal. Aber nur solange man die Cookies im Speicher lässt. Sobald man die Cookies hier löscht, findet FMScan in der UKW-Suche wieder keine Sender, bis man wieder zu einer anderen Funktion und dann zurück zur UKW-Sendersuche gesprungen ist.
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

freiwild hat geschrieben: Wenn man, ohne alte Cookies im Speicher, fmscan.org aufruft und für einen bestimmten Standort die dort verfügbaren UKW-Sender wissen will, so erscheint dort "no stations found".
Ohne Cookies sind alle alten Standorte verloren. Dann muss man einen neuen definieren. Das ging bei meinem Check gerade problemlos. Das "No station found" hatte ich auch schon mal auf einem anderen Gerät, konnte es aber heute nicht reproduzieren.
Aber tatsächlich war die Menüführung für neue Nutzer zuletzt nicht so wie beabsichtigt. Der Threshold-Filter war nicht gesetzt und man wurde bei der ersten Nutzung nicht automatisch aufgefordert, einen eigenen Standort einzugeben. Das ist jetzt behoben. Für Experten, die ohne eigenen Standort Daten abrufen wollen, besteht jetzt die Möglichkeit, unten in der Eingabemaske "Proceed without receiver location" anzuwählen.
andimik

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von andimik »

Einen Bug gibt es noch immer:

FM Transmitter -> Fast search
View transmitters in surrounding area

Egal, was man eingibt, es kommen entweder keine Daten oder komischerweise die Sender rund um "receiver location", nicht des gefundenen Senderstandortes.
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

andimik hat geschrieben: Einen Bug gibt es noch immer: FM Transmitter -> Fast search. View transmitters in surrounding area
Das ist jetzt weitgehend behoben. Allerdings taucht derzeit im Filter als Land derzeit häufig ein ITU-Kürzel auf, das die Auswahl einschränkt. Ggf. bitte manuell weglöschen- die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Alqaszar

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Alqaszar »

Auf meinem neuen Telefon konnte ich beim erstmaligen Aufrufen das gleiche Verhalten wie bei andimik feststellen.
andimik

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von andimik »

Wie lautet die URL zum alten Skript? Dort ging es ja...
Cha

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Cha »

andimik hat geschrieben: Wie lautet die URL zum alten Skript? Dort ging es ja...
U.a. hier: http://www.myradiobase.de/fmscan/index.php?la=de
freiwild

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von freiwild »

Es geht wieder. Vielen Dank dafür! :spos:

Weil es wohl eine Unklarheit gab: Mir ist klar, dass FMScan nicht funktionieren kann, wenn man die Cookies mittendrin in der Session löscht, weil dann der ausgewählte Ort verloren geht. Das Problem hier war aber ein anderes: Nachdem ein Ort ausgewählt wurde, wurde in der Suche explizit für diesen Ort das Ergebnis "no stations found" ausgegeben.
Felsberg

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Felsberg »

peeraxel hat geschrieben:Zu den Sonderzeichen: Die meisten lassen sich in die Maske eingeben. Ob das gewünschte Suchergebnis kommt, ist aber etwas Glückssache, da die Datenbank uneinheitlich damit umgeht- mal sind die Programme/Standorte mit Sonderzeichen als HTML-Ersatz (z.B. ť) und ein anderes Mal als Klartext eingetragen.
Sonderzeichen als HTML-Ersatz werden von der Maske des "Datenfilters" unter "Programm" oder "Senderstandort" offenbar generell nicht angenommen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ein Sonderzeichen der Form &*; (mit * als beliebigem Inhalt) eingegeben wird. Aber auch für die Sonderzeichen ă / ı / ş / ţ / ș / ț - als Klartext eingegeben - besteht das gleiche Problem: Es erscheint die Fehlermeldung parameter p error pxf => string(...

Kurzer Test: HIER klicken, anschließend OPTIONS und Daten absenden: Die Fehlermeldung erscheint, da im Sendernamen einige der genannten Sonderzeichen enthalten sind.

Zum Vergleich: HIER besteht das Problem nicht.
andimik

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von andimik »

Die Spalten stimmen ab der zweiten Zeile nicht mehr

http://fmscan.org/net.php?r=d&m=s&itu=I ... Italia+%2A
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

andimik hat geschrieben: Die Spalten stimmen ab der zweiten Zeile nicht mehr.
Danke. Ist jetzt repariert.
B.Zwo

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von B.Zwo »

freiwild hat geschrieben:Das Problem hier war aber ein anderes: Nachdem ein Ort ausgewählt wurde, wurde in der Suche explizit für diesen Ort das Ergebnis "no stations found" ausgegeben.
Genau das habe ich neuerdings auch regelmäßig. Ich klicke dann ein paar mal planlos hin und her und irgendwann geht es dann. Warum kann ich nicht nachvollziehen. Früher hatte ich solche Probleme nie.
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

Die 24-Stunden-Grafik für MW/KW-Einzelfrequenzen ist jetzt wieder da, mit deutlich besserer Funktionalität: Zu sehen ist die theoretische Entwicklung aller Signale über einen ganzen Tag. Man kann die Grafik anklicken, um zu sehen, welche Stationen sich hinter den farbigen Flächen verbergen. Darüber ist eine scrollbare Liste ebenfalls mit den entsprechenden Farben. Auch für Offset DX dürfte das interessant sein. Das Beispielbild ist für 1116 KHz. Interessant ist z.B., welche asiatischen Signale ab 16.00 UTC auftauchen und dann nach und nach abschalten. Auf amerikanischen MW-Frequenzen lässt sich auch gut die Nachmittagsöffnung im Winter nach Alaska nachvollziehen, von wo mit etwas Glück manchmal auch ein paar Trägersignale nachweisbar sind.
Der Link "24h Graph" sollte angeboten werden, wenn man eine Einzelfrequenz gewählt hat. Für die Grafik ist Javascript erforderlich.

Bild
Habakukk

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Habakukk »

Saucoole Sache! "Ist jetzt wieder da" heißt, das gab es früher auch schon mal? Was ich alles nicht weiß, was es da an Features gibt... :rolleyes:

Wie immer an dieser Stelle mein Dank für die tollen Features!
RheinMain701

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von RheinMain701 »

Darf ich einen Bug melden?

Wenn man in Réunion die Frequenzen von "Réunion 1ère" aufrufen will, kommt nur eine leere Seite. Alle anderen Stationen funktionieren problemlos.
Antworten