neue FMSCAN-Version

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
peeraxel

neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

Hallo,

einige haben es schon gemerkt: FMSCAN ist in einer neuen Version unterwegs. Die alte Struktur war in mehr als 10 Jahren gewachsen- mal hier, mal da was eingefügt, was bei weiteren Neuerungen aber schnell zu Problemen führte. Große Teile sind deshalb komplett neu programmiert.

Das sind die Neuerungen:

- Open Street Map (OSM) als Alternative zu den GoogleMaps
- OSM mit Panoramio-Fotos. In Sendernähe sind häufig Fotos der Masten zu finden. Das gilt auch für GoogleStreetView.
- Größeres Layout zur Benutzung auf Smartphones und Tablets
- mobile Geräte werden z.T. automatisch erkannt (mit JS nach Auflösung und Touch-Verhalten, was aber nicht 100% eindeutig ist)
- Suche nach der eigenen Position: "auto" greift auf die Geolocation-API zu. So kann man unterwegs schnell einen Scan oder eine Karte erstellen.
- komplett neues CSS-Layout
- Digitalradio und -fernsehen (DAB und DVB-T) werden besser unterstützt
- Antennen- und Höhendiagramme jetzt auch für DAB und TV
- freie Auswahl aller angezeigten Spalten in den Listen und in den Karten (beim Klick auf den Sender in der "infobubble")
- freie Auswahl der Labels in den Karten (das sichtbare Feld neben dem Sendersymbol)
- neue Struktur der Eingabemaske: Frequenz, Koordinaten, Radius, Azimuth und Threshold sind als Filter frei zu- und abwählbar
- Länder, Regionen, Programm und Sendesprache lassen sich jetzt mit einem Klick rechts vom Eingabefeld auswählen
- die Signalstärkevorhersage für UKW/DAB/TV fußt auf einem neuen Modell, das von 3m Antennenhöhe ausgeht. Das ist eher die Autoradio-Situation. Vorausgegangen sind intensive Messungen, wie sich Signale von verschiedenen Antennenhöhen in welcher Entfernung verhalten
- bei MW/KW wurden die Modes gruppiert (analog/difital/utility)
- es gibt eine Stream-Seite mit eingebautem HTML5-Audioplayer. Der läuft aber nur, wenn unsere direkte Streamadresse in der Datenbank stimmt. Ansonsten muss man den externen Link nehmen.

Die Änderungen im Hintergrund:

- die Datenbankabfrage wurde komlett umgeschrieben und ist jetzt effizienter
- damit werden jetzt auch Radius / Azimuth-Kombinationen schneller abgefragt
- die Signalstärkeberechnung ist jetzt ausgelagert, so dass man sie für künftige Anwendungen dort einbauen kann
- Google- und Open Street Map mit effizienterem Javascript
- PHP / Javascript und HTML nach strengen Standards angestrebt
- die Links aus den Listen werden jetzt effizienter per Javascript erzeugt

Was noch fehlt:

- Der alte FMSCAN Mapserver ist derzeit nicht aktiv. Das liegt an der geänderten Serverarchitektur im Hintergrund. Die Scripts sind jedenfalls vorbereitet, um sie irgendwann wieder zu aktivieren.
- 24-Stunden Grafik für Einzelfreuenzen auf LW/MW/KW
- Gitter mit Distanz und Azimuth für die Karten
- Streams für DAB
- Details zur Signalstärkeberechnung und dem Streckenverlauf
- Einbeziehen Topografie rund um den Empfänger (QTHAAT)
- Unterstützung von Playlist-Links bei den Streams (m3u,pls)

bekannte Probleme:

- nach Positionssuche mit der GoogleMap: das Fenster schließt nicht
- Die Signalstärke für Reichweitenkreise in den Karten und in den Listen ist noch nicht angeglichen
- Suche nach Bouquets
- DAB Regionalprogramme
- DVB-T2-Unterscheidung
- die "Infobubbles" in GoogleMap haben unvorhersagbare Größen

All das hat in den vergangenen drei Jahren viele Hundert Stunden der ohnehin knappen Freizeit gekostet. Die Hauptfunktionen laufen jetzt. Trotzdem ist zu erwarten, dass noch weitere Fehler auftreten. Manche sind schnell zu korregieren, andere kompliziert: Das liegt daran, dass die Seite sehr dynamisch gestaltet ist: Man kann z.B. von den Listen zu den Karten, dann zu Diagrammen hin- und hernavigieren. Dabei werden ständig Parameter übergeben und angepasst, die sich in speziellen Situationen dann möglicherweise nicht mehr passen. Außerdem reagieren unterschiedliche Browser verschieden auf die Javascript-Komponenten. Am stabilsten läuft alles mit Firefox und Chrome auf dem PC. Aber es gibt ja noch etliche weitere, plus ihre Mobil-Varianten.
Bitte meldet Fehler deshalb möglichst präzise. Unter radio-frequency.org lässt sich ansonsten auch noch eine Weile lang die alte Version aufrufen. Viel Spaß!
andimik

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von andimik »

Die maps rund um einen Standort erscheinen gar nicht, erst wenn man oben die Optionen ändert (Umkreis eingeben). Finde ich unlogisch.

Kann man hier keine Defaultwerte wie in der alten Version einsetzen?
DXpediteur

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von DXpediteur »

Vielen Dank, Peer-Axel, für Deine Mühe und den vielen Neuerungen! Einen Vorschlag hätte ich noch: Es gibt manchmal Situationen, wo man in FMSCAN nicht alle Länder in einem bestimmten Umkreis aufgelistet haben will. Könnte man eine Funktion implementieren, die folgendes tut: Zeige alle Einträge im Umkreis von x Kilometer an, ausgenommen aus dem Land xyz.
Bislang kann man wählen, welches Land angezeigt werden soll (bzw. alle Länder), die neue Funktion würde also die Wahl ermöglichen, welches Land NICHT angezeigt werden soll.
Japhi

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Japhi »

Bei den Network Maps lassen sich die Signalstärke und andere Dinge nicht mehr ändern, so z.B. einblenden von geplanten Sendern. Das Menü fehlt.

Anmerkung/Nachtrag: Mobilversion auf Android 5.x in Opera.
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

andimik hat geschrieben: Die maps rund um einen Standort erscheinen gar nicht, erst wenn man oben die Optionen ändert (Umkreis eingeben). Finde ich unlogisch.
nur zwei Klicks:

Startseite => MAPS surrounding area (auf Deutsch: Sender im Umkreis) => Senden

Da sind 80km Default voreingestellt. Man muss keine Optionen ändern. Falls es nicht geht: welcher Browser / Betriebssystem?
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

Japhi hat geschrieben: Bei den Network Maps lassen sich die Signalstärke und andere Dinge nicht mehr ändern, so z.B. einblenden von geplanten Sendern. Das Menü fehlt.
Oben neben "Position ändern" gibt es einen Button "Optionen". Darauf klicken, dann "Filter" wählen und bei "Status" die gewünschten Häkchen setzen, z.B. "p" für geplant. Gerade gestestet auf PC und Android (Firefox).
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

DXpediteur hat geschrieben: Könnte man eine Funktion implementieren, die folgendes tut: Zeige alle Einträge im Umkreis von x Kilometer an, ausgenommen aus dem Land xyz.
Das ist im Moment nicht geplant. Entweder ein bestimmtes Land oder alle.
Zwölf

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Zwölf »

Das sieht ja super aus! :hot:

Nach dem ich mir mal die Tabelle angesehen habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass DAB-Datendienste nur schwer lesbar sind, wenn ein starkes Signal (= hellgrüner Hintergrund) prognostiziert wird. Könnte man da vlt. einen anderen Grauton wählen?

Bei DVB-T2 sind mir einige Gruppierungsfehler aufgefallen, v.a. bei den AT-Muxen. Es werden nicht immer alle Standorte des selben SFNs gruppiert (Der Mux-B in Feldkirch wurde nicht unter den anderen Mux-B-Vorarlberg-Standorten gelistet, sondern extrig) oder unter dem falschen Kanal (Mux-A-Pfänder-SFN (K24) wird teilweise unter Mux-A-Innsbruck-SFN (K23) gelistet).

Und am Rande ist mir noch ein Eintragungsfehler aufgefallen: Radio Maria wird in AT über T2 unverschlüsselt ausgestrahlt.
Japhi

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Japhi »

peeraxel hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben: Bei den Network Maps lassen sich die Signalstärke und andere Dinge nicht mehr ändern, so z.B. einblenden von geplanten Sendern. Das Menü fehlt.
Oben neben "Position ändern" gibt es einen Button "Optionen". Darauf klicken, dann "Filter" wählen und bei "Status" die gewünschten Häkchen setzen, z.B. "p" für geplant. Gerade gestestet auf PC und Android (Firefox).
Beim normalen FMSCAN ja, bei den Karten nicht. Getestet mit Opera und dem Standardandroidbrowser
delfi

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von delfi »

Das schaut sensationell aus! Super Arbeit und großes Danke.

Eine kleine Nebensächlichkeit ist mir aufgefallen, die aus meiner Sicht nicht ganz glücklich gewählt ist. Ich habe bei DAB reingeschaut (Italien) und auf einen Senderstandort geklickt. Die in weiß und grau geschriebenen, über den Multiplex ausgestrahlten Programme sind auf hellgrünen Hintergrund eher schwer lesbar. Subjektive Meinung.
mittendrin

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von mittendrin »

Auch von mir zuerst ein großes Danke für den Einsatz, die Arbeit und Mühe.
peeraxel hat geschrieben: nur zwei Klicks:
Startseite => MAPS surrounding area (auf Deutsch: Sender im Umkreis) => Senden
Da sind 80km Default voreingestellt. Man muss keine Optionen ändern. Falls es nicht geht: welcher Browser / Betriebssystem?
Gibt es eine Möglichkeit den Default manuell zu ändern?
Default 80 km sind deutlich zuwenig, hier südlich Halle/S. quasi-Ortssender Brocken/Harz-West/Chemnitz-Geyer erscheinen dadurch nicht, schon gar nicht der immer einen Versuch werte Ochsenkopf (152km).
Es gilt weiterhin:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1367650
UHF-Kanäle 23 und 25 werden dort nicht angezeigt.
Freundliche Grüße
Cha

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Cha »

Apropos Opera: Bei Sendertabelle für beliebige Orte kann man bei "Spalten" "Datenfilter" "Antenne" "Zusatzoptionen" gar nichts einstellen - die Menüs öffnen sich nicht. Außerdem soll ich ständig meinen Standort neu definieren, wenn ich was anderes in FMscan ausprobieren will. Unter der vorläufigen Testversion ng.fmscan.org funktionierte das alles noch.

Bei RDS-PS der die Zeichen < und > enthält scheint es noch Darstellungsprobleme zugeben. Z.B. statt "> ESKA <" steht nur "&gt ;" (siehe polnische Programme).
Chief Wiggum

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Chief Wiggum »

Sucht man über die Hauptseite nach einen Sendestandort, öffnet sich das Fenster, die vorhandenen Bilder sind auch zu sehen, nur es erscheinen keine Einträge zu den abgestrahlten Programmen. Unter den Bildern erscheint eine Fehlermeldung. Auch die die Karte zeigt noch in das blaue Nichts.

Nachtrag - Auf der Einstiegsseite sollte eine Eingabemöglichkeit für den persönlichen Standort sein.
peeraxel

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von peeraxel »

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe auch einige zusätzlich direkt bekommen. Gerade habe ich noch einige Bugs behoben, so dass die Antennendiagramme jetzt ohne eigenen Standort abrufbar sind. Außerdem war einiges in der CSV-Userlist-Sektion zu tun. Bis alles behoben ist, wird es noch einige Tage dauern. Bitte immer schön weiter melden!
Cha

Re: neue FMSCAN-Version

Beitrag von Cha »

Bisher geht nur der FM-Bereich in Deutsch: Klickt man auf der Startseite auf AM, TV oder DAB, wechselt alles auf Englisch, klickt man dann auf die Deutschlandfahne, ist man wieder bei FM.
(Edit: Auf der Startseite zumindest)
Antworten