[NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von Zintus »

Bei welchem Sender warst du denn in der Nähe und mit welchen anderen Sendern hast du das Signal verglichen?
Der Chef

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von Der Chef »

Die Vorgaben für diese Sender besagen das ihr Modulationsgrad 50 Prozent nicht überschreiten darf und damit sind sie leiser, wenn sie diese Bestimmung denn einhalten.
sup2

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von sup2 »

Mittlerweile haben einige Sender , u.a. Humpie-Radio, sich von der 1485 KHz verabschiedet.
Vermutlich sind sie angesichts der katastrophalen Reichweiten vor allem in den Nachtstunden entsetzt.( meine Einschätzung ).
Auch ein Sender in Zwolle hat die Segel gestrichen.
iro

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von iro »

sup2 hat geschrieben:Vermutlich sind sie angesichts der katastrophalen Reichweiten vor allem in den Nachtstunden entsetzt.( meine Einschätzung ).
Ich denke, daß den Betreibern die Eigenarten der Mittelwelle durchaus bekannt sind, von daher dürfte die Reichweite in den Nachtstunden kaum Entsetzen erzeugen. Mehr Entsetzen erzeugen wahrscheinlich die laufenden Kosten sowie fehlende Hörer samt fehlendem Feedback. Irgendwann denken sie "für wen mache ich das eigentlich und wozu gebe ich überhaupt so viel Geld dafür aus, wenn doch niemand zuhört"? Das Lebenselixier von Radiomachern ist nun mal das Hörerfeedback. Dazu muss man aber erstmal welche haben...
sup2

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von sup2 »

Das wird wohl der Volltraffer sein.
Für WEN mache ich es ?
Was KOSTET es ?

Hätte man die 1 Watt ERP, oder eben 10 Watt semdersetig gemacht. wäre es
vieleicht anders.
Tagsüber 1 Kilometer Reichweite , abends wird man von Spaniern zugeblasen.
Dafür zahlt man .... nicht wenig.

Die 747, 1224 er ..... können da eher punkten.
Hätte NL die 1476 frei geben- Aber geht nicht : Das Land gibt nur frei, was eh schon zugeteilt war. Daher tauchen 675, 1224 und 891 auch immer mal auf.
Radio10

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von Radio10 »

Von meinem Wohnort sind es nur 2 km bis zum Sender Humpie Radio.Mit einem Kofferradio war das Programm was nur ein paar Stunden sendete kaum hörbar.Erst mit Rahmen oder LMK Rute auf dem Dach war es "hörbar"aber nicht klar.Der Sender aus Huissen auf 828 kHz mit 100 Watt von Hot Radio Hits ist sehr gut zu hören.Fast Ortssenderqualität.Es ist auch eine Art Hobbyfunken für einen sehr kleinen Hörerkreis.Grosse Hörermassen wird man damit nicht mehr begeistern,wie einst Radio Luxemburg.Zudem werden die Empfangsverhältnisse durch die heutige Elektronik im Haus auch nicht besser.Schön das die MW noch nicht ganz tot ist,aber Dauerhörer wird man da nicht erreichen.Es bleibt ein Hobby für Radiofreaks der vergangenen Tage.....
iro

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von iro »

Vielleicht kommt auch noch ein Faktor hinzu: es fehlt der Thrill, weil's legal ist.
Spannender ist es doch, auf illegalen und freien Frequenzen zu senden, wenn man weniger hinter Hörern als hinter Rapportjes und Empfangsberichten hinterher ist, sowie evtl. hinter Anerkennung in der Szene. Wenn man dagegen wirklich gehört - also: aufmerksam gehört - werden möchte, findet man sein potentielles Publikum eher im Internet (allein schon, was die Geräteausstattung angeht). Auch wenn 90% aller Webradios nur maximal 2 Hörer haben (von denen einer der Betreiber ist). Deine Mittelwellenhörer hören doch eher wegen der Technik als wegen des Programms zu. Oder weil sie Dich kennen...
Randfunker

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von Randfunker »

Wäre es - gerade heutzutage, wo die MW im "offiziellen" Radiowesen kaum noch eine Rolle spielt - nicht besser, man würde den Hobbyfunkern bei nächtlichen sagen wir mal 25 Watt (am Tag dürften es 100 Watt sein) die Frequenzwahl selbst zu überlassen? Wer nicht gestört werden will, wird wohl auch nicht freiwillig einen anderen stören. 1206, 1440, 1494 kHz und viele andere wären heute brauchbar. Damit wär doch was anzufangen. Für die 1485 würde ich nicht einen Euro zahlen.
Die Hörerzahl sollte dabei allerdings nicht im Mittelpunkt stehen, denn ein Geschäftsmodell lässt sich damit so oder so nicht aufbauen. Aber das Frequenz-Korsett müsste weg.
satjay

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von satjay »

Wobei aber die 1440 meist belegt ist mit" paradiesischem Sound"
sup2

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von sup2 »

Ach ja, MW-Sender können auch Steueroasen sein :rp:
( habe den Hinweis sehr wohl verstanden )

Was mich wundert ist, dass die NL-Piraten sich immer noch ab 1600 tummeln, vor allem
die Baronesse, während man im richtigen Radioband mittlerweile genug Chancen hätte.
inkjet

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von inkjet »

Höhere Frequenzen -> weniger aufwand beim bau der Antenne. Auch sind diese Frequenzen nicht von offiziellen sender belegd worden.
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von db3 »

*hochhol*
Die 675 ist im Nordosten auch wieder belegt, nachdem Babylona den Betrieb eingestellt hat. Hatte grad nonstop holländische Schlager mit einem guten Signal empfangen (wird bei mir noch Bodenwelle sein) und nach ein bißchen Recherche bin ich auf das hier gestoßen https://www.google.com/amp/s/rtveen.nl/ ... am-fm/amp/
Musik passt zum Livestream von Team Fm. Mit den 100 Watt dürfte Calypso auch etwas weiter zu empfangen sein. Mal gucken, wie denn die Sendezeiten so sind...
QTH: Wittmund/Ostfriesland
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Die 675KHz geht bei mir wie ein Ortssender fast ohne Fading.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von db3 »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 19:10 Die 675KHz geht bei mir wie ein Ortssender fast ohne Fading.
Bei 28 km Luftlinie ja auch kein Wunder :D
QTH: Wittmund/Ostfriesland
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Liegt so in etwa auf Höhe Heede Dörpen.(Stadskaanal, Musselkanaal)
Ich hab mal bei Googlemaps geschaut.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten